z-wave-unterputzmodul

Startseite Foren Smart Home (Funk-) Systeme Homee Forum Einrichtung Homee

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von crazykevin crazykevin vor 2 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #5852
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    So, habe heute mein Homee bekommen und ganz erwartungsvoll ausgepackt.
    Leider bisher ohne Erfolg, da es nicht möglich ist, sich auf dem Würfel einzuloggen.
    Weder über unsere FritzBox, noch über das Homee eigene Wlan ist es möglich, nach erfolgreicher Inbetriebnahme und Eingabe des Benutzers inkl. PW sich anzumelden. Der Login-Screen bleibt weiß und es tut sich nichts mehr.
    Auch ein Redet der Netzwerkeinstellungen brachte bisher keinen Erfolg.
    Ich habe den Support kontaktiert,,, mal sehen was die sagen.

    Sonst noch einer eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ich habe eine Vermutung, aber ich bin auch Laie..
    Nach der Eingabe des Benutzers und PW, möchte Homee noch einen Aliasnamen und erneut ein PW? Das wird aber nirgends erwähnt. Handelt es sich evtl. um einen Bug??

    #5857
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    hi

    das $alsias sieht nach einem bug auf der Oberfläche aus.

    Reset hast du beriots gemacht wie du schreibst.
    Wenn du dann die App startest, sagt er, das ein neuer Homee erkannt wurde?
    Kannst du dann dein WLAN auswählen und WLAN Passwort eingeben?

    Danach vergibst du einen Benutzer + Passwort. Kannst du dich in der App einloggen?
    Alternativ mal über die Fritz!Box geschaut, welche IP Adresse Homee bekommen hat?
    Versuch mal über den Browser das Konfigurationsmenü zu erreichen.

    Ich kontaktier mal die Jungs von Homee und weise Sie auf dein Thread hier hin.

    Grüße
    Chris


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #5858
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Hallo Chris,

    habe schon ein Ticket. ABER ich habe gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt scheint es zu gehen. Automatische Anmeldung und Login hat geklappt; jetzt wird gerade ein Update installiert.
    Wenn das soweit läuft, werde ich mal den Z-Wave Würfel aufstecken.
    Muß der Homee dafür vom Netz? Das steht auch nirgends, oder?

    #5860
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    hey cool!

    den Würfel kannst du einfach draufsetzen, ist wie eine Art USB Stick also Plug & Play.
    Musst ihn dafür nicht extra vom Strom nehmen.

    Gib mal Info obs geklappt hat!


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #5863
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    So, hat geklappt. Der Z-Wave Würfel wird über die Magneten regelrecht angesaugt und dann auch sofort erkannt.
    Keine weiteren Einrichtungen usw. notwendig, absolutes Plug-and-play.

    So macht Homee Spass ! ;-)

    Mittlerweile habe ich alle Geräte inkludiert. Auch die TapHome Geräte waren kein Problem und laufen tadellos.
    Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Homeegrammen. Hier sind mir bereits einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne als positive Kritik Richtung Hom.ee loswerden würde.
    Lesen die Jungs/Herren hier mit? ;-)

    Z.B. das Fibaro Motion Eye lässt sich über die App nicht weiter konfigurieren. Über das Webinterface aber sehr wohl. Habe anhand dieser Anleitung hier: http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=mini&sku=FIB_FGMS-001
    einige Parameter angepasst und jetzt macht das Ding was es soll und wann es soll.
    Diese Möglichkeit muss unbedingt auch in die App und später natürlich auch in die Universalapp, welche laut Support von Homee bereits fest eingeplant ist.
    Ausserdem fände ich es super, wenn man in den Homegrammen als Auslöser nicht nur eine ODER – Verknüpfung, sondern auch eine UND – Verknüpfung hätte.
    Beispiel: Mach das Licht auf der Treppe an, wenn Bewegung erkannt wurde UND Helligkeit unter … Lux ist. (ich hoffe der Helligkeitswert des Motion Eye wird später noch nutzbar sein?!)

    #5865
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    uii sehr cool!
    vielen Dank für dein Feedback. Habe den Jungs geschrieben, denke sie werden sich die Tage hier mit einklinken bzw. zumindest mitlesen.
    Ich kann dir versichern das Codeatelier sehr interessiert am User Feedback ist und es auch umsetzen wird. Sei dir aber sicher das die noch viel Programmierarbeit auf dem Tisch liegen haben.

    Wie ist dein Erster Eindruck von der Handhabung? Easy ? oder ist es schon eine Nummer zu leicht und damit zu einfach gehalten?

    MfG


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #5866
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Die Handhabung ist easy, aber man verliert schnell den Überblick bei den Homeegrammen.
    Um z.B. ein Licht automatisch morgens ein und dann zu einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten, braucht man 2 Homeegramme. Es geht also immer nur ein „Befehl“.
    Hier wäre es evtl. gut einen Start- & Endzeitpunkt oder einen Startzeitpunkt und eine Dauer angeben zu können.
    Ich habe gerade etwas getüftelt und dann auch geschafft, daß das MotionEye das Licht auch wieder automatisch abschaltet. Wie ein Bewegungsmelder das halt so tut. Dafür muß man schon an den Parametern (Webinterface) etwas ändern und ein Homeegramm erstellen, welches schaltet, wenn MotionEye wieder in den Ruhezustand geht. Also wieder 2 Homeegramme hinzu ;-)

    Ich werde die nächsten Tage noch einiges ausprobieren und dann auch berichten.
    In naher Zukunft sollen dann unsere motorisierten Rollos noch Figaro-Schalter bekommen, um zumindest erst einmal zeitgesteuert herunterzufahren.
    Später hoffe ich auch hier auf die Möglichkeit der Auswertung der Temperaturwerte des Motion Eyes oder eine anderen Sensors…

    #5867

    feli
    Teilnehmer

    klingt vielversprechend der Homee.
    Habe auch den Beitrag von crissxcross gelesen und wenn ich das hier so verfolge scheint es wirklich eine runde Sache zu sein.

    Kann man denn nicht eine SONST WENN Bedingung hinzufügen?
    Also wenn die vorangegangene Bedingung NICHT erfüllt ist, dann mache das …

    geht das?

    LG feli

    #5914
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Nein, das geht leider (noch?) nicht. Was genau willst Du denn machen?

    Mittlerweile habe ich mich schon durch einige Homeegramme gearbeitet und jetzt funktionieren die Geräte, die ich bis jetzt habe, tadellos.
    Ich fände eine Verknüpfung von Homeegrammen sehr nützlich. So habe ich zum Beispiel das HG „zur Arbeit“, welches unsere Lichter alle ausschaltet. Gleichzeitig möchte ich aber auch das MotionEye zur Überwachung aktivieren. Hierfür muß man es aktivieren, was ich bis jetzt nur über ein weiteres HG lösen konnte…

    Ach und das noch:
    Habe mich heute Spasses halber mal von der Firma aus zuhause eingeloggt und ein Licht geschaltet. Das funktioniert so einfach und automatisch (ich musste nichts einrichten), das es schon wieder beängstigend in Puncto Sicherheit ist.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 4 Monate von Sofasportler Sofasportler.
    #5955

    feli
    Teilnehmer

    Hi,

    mit der SONST WENN Funktion könnte man zum Bespiel folgendes realisieren.
    WENN Schalter gedrückt UND Variable Tageszeit = Abend DANN
    HiFi Board an UND Licht an

    SONST WENN Schalter gedrückt und Variable Tageszeit = Tag DANN
    HifiBoard an

    so kann man einige Bedinungen in einer Szene verschachteln und muss für den gleichen Effekt nicht mehrere Szenen anlegen.

    #6073
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    uuhh grad gelesen das es ein Update für Homee gibt.
    Klingt interessant

    Update (homee 1.0.667):
    – homee spricht jetzt auch mit dem Fibaro Roller Shutter 2*, dem Everspring Überflutungssensor und der neuen Version des el. Heizungsthermostats von Danfoss.
    – Das el. Heizungsthermostat von Danfoss kann nun als Auslöser in Homeegrammen verwendet werden.
    – homee kann ab jetzt auch mit Smartphones mit anderen Spracheinstellungen als Deutsch und Englisch eingerichtet werden.
    – Fehler beim Erkennen von neuen EnOcean-Geräten behoben.
    – Fehler beim Anzeigen der Login-Seite behoben.
    – In den Sprachnachrichten der Homeegramme können nun auch Sonderzeichen und Umlaute verwendet werden.

    * ACHTUNG: Wenn ein Roller Shutter 2 bereits bei homee hinzugefügt wurde, dann muss dieser nochmals gelöscht und neu hinzugefügt werden. Außerdem muss das Gerät zu Beginn manuell kalibriert werden. Schaue dazu bitte in die Anleitung des Geräts.


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #6085
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Update war o.k. Und problemlos.
    ABER die Spannung bleibt wann das App-Update und damit hoffentlich umfangreichere Homeegramme kommen!?
    Ich bin ganz felis‘ Meinung und vermisse auch das Zeitfenster und die UND Verknüpfung.
    Ausserdem fände ich super, wenn sich irgendwie die gesetzten Parameter z.B. vom MotionEye ansehen könnte…

    #6098
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Habe gerade das App-Update gemacht. War eigentlichnur für Bugs unter IOS 8, welches ich nicht nutze.
    Jetzt gibt es aber leider einen Bug unter IOS 7.x auf meinem iPad Mini! Man kann Schalter nicht direkt unter Geräte bedienen. Die Homeegramme und Dimmer laufen einwandfrei, aber versucht man ein Gerät ein/aus zu schalten, schmiert die App sofort ab… :-(

    Bitte schnell beheben und bei der Entwicklung auch an „etwas“ ältere Systeme denken. Ich hoffe nicht, dass es in die Richtung geht, dass man immer die neueste und aktuellste Hardware/Software zur Bedienung haben muss…

    Schreibe dies jetzt auch mal direkt an den Support,,,, die Jungs sind bisher ja immer sehr fix.

    #6265
    crissxcross
    crissxcross
    Moderator

    Hallo,

    gab heut wiedermal ein Update hab ich gesehen:
    Update (homee 1.0.685):
    – Fehler bei der Erkennung des Fibaro Roller Shutter 2* behoben.
    – Netzwerkstabilität verbessert.

    * ACHTUNG: Wenn ein Roller Shutter 2 bereits bei homee hinzugefügt wurde, dann muss dieser nochmals gelöscht und neu hinzugefügt werden. Außerdem muss das Gerät zu Beginn manuell kalibriert werden. Schaue dazu bitte in die Anleitung des Geräts.


    Gründer & Blogger von siio.de / siio.com
    #6268
    Sofasportler
    Sofasportler
    Teilnehmer

    Ja, schon installiert. Aber wann kommt endlich das Update für die App???
    Seid dem letzten Update der App gibt es unter iOS7 u.a. Probleme mit dem Schalten einzelner Geräte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.