Emojis in virtuellen Devices

Hallo zusammen,

habe mal was gestestet - es gibt im Unicode Zeichensatz div. Emojis die man für die Buttons in den virtuellen Devices nutzen kann.
Seite von Emojipedia

Das sieht dann für ein virtuelles Device zur Rolladensteuerung so aus - siehe angehängte Datei.

Viel Spaß
Hubertus

VMmitEmoji.png

Genial :slight_smile: danke!!!

Unbenannt.jpg

Schöne Idee.
danke.

Hi,

sehr coole Idee, wie schafft Ihr es, dass die Emojis auf den Buttons dann auch farbig sind ?

Flamos

Guten Morgen… @Hubertus kannst du das VD hier nicht zur Verfügung stellen?

@Flamos
Kann es sein, dass es am Betriebssytem liegt? Habe mal gelesen, dass Win tw. etwas unschöne einfarbige Symbole hat.
Ich habe Win10 aber die meisten Symbole sind dennoch farbig. Für einige trifft das jedoch zu.

@Ändy

Du hast Recht, es liegt am Betriebssystem. Ich hatte von der oben verlinkten Seite mal ein paar Test Emojis in ein VD eingebaut. Auf meinem Windows 7 Rechner werden die in
schwarz weiss und teilweise auch kaputt angezeigt. In der Iphone App sieht das farbig und richtig aus. Zum Schluss habe ich mir das dann mal auf meinem Windows 10 Laptop angeschaut und auch dort passt das wieder. Also liegt es am Betriebssystem und Windows 7 scheint das Problem zu sein.

Flamos

Hallo zusammen,

habe das virtuelle Device mal angehängt. Soll mal für die Steuerung eines Somfy/Tahoma Rollladens dienen (ist aber noch ohne Funktion).

Das mit dem Anzeigen der Emojis hat wahrscheinlich was mit dem Betriebssystem zu tun - bzw. mit der Version UNI-CODE der dort unterstütz wird.
Es werden immer wieder neue Versionen veröffentlicht und diese sind dann entsprechend um neue Zeichen und Emojis erweitert. Sorry :wink:

Auf Android 8.x werden die Emojis auch richtig angezeigt.

Sonnige Grüße
Hubertus