Energieverbrauch RGBW-Modul ändern?

Moin!

Mein Haus hat eine Be- und Entlüftungsanlage, deren Steuerung ich mit einem RGBW-Modul von Fibaro gepimpt habe. Darüber kann ich die 4 Intensitätsstufen steuern (mit einem VD). So weit, so gut. Jetzt würde ich gern den Energieverbrauch der Lüftungsanlage selbst ins Energiepanel einbinden, ohne Zwischenstecker (das kann ja jeder :slight_smile: ). Da jede Lüftungsstufe einen konstanten Verbrauch hat und das HC2 ja grundsätzlich weiß, wie lange jede Stufe so läuft, liegen ja grundsätzlich alle nötigen Daten vor. Mir fehlt nur die Eingebung, wie ich die selbst errechneten kWh dem offiziellen Verbrauch zuordnen kann. Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Schnuckman

Hi,

dem “offiziellen” Verbrauch kannst du nicht beeinflussen. Das RGBW sollte doch aber eigentlich den Strom messen?!

Gruß

Problem dabei ist, dass das RGBW nur die Steuerung übernimmt (parallel zum eigentlichen Steuerungsmodul), misst also nicht die Lüftungsanlage selbst… Vielleicht investiere ich doch noch in einen Zwischenstecker nur zum Energiemessen. interessiert mich schon, was so eine Anlage 24/7 kostet, “schlau” geregelt und ungeregelt. Ich vermute, der Fuffi ist schnell wieder drin :slight_smile: