Erste Erfahrungen mit Homee

Hi zusammen, ich habe Homee jetzt ein paar Wochen im Einsatz und wollte mal ein Resümee ziehen.
Ich habe neben dem Standard Homee auch den Zig-Nee und den Z-Wave.
Da hängen zwei Fibaro Bewegungsmelder, 3 Fibaro Rauchsensoren, 1 Fibaro Wall Plug, diverse Osram und HUE Birnen und ein Osram Wall Plug dran. Ebenfalls ein Fibaro Rolladen Steuermodul. Das ganze wird auf meinem iPhone betrieben.
Die App ist wirklich gut und einfach gemacht. Die Idee mit den Homegrammen ist auch eine simple Lösung für Anfänger - und ich WILL kein Profi werden - einfach und gut gemacht.
Die Würfel tun was sie sollen, hat man jungfräuliche Geräte lassen sie sich auch simpel schnell und einfach einbinden. Ich habe vorher die HUE Bridge und die Fibaro HCL genutzt.
Klar ist es super die Geräte zu minimieren. Das "ummelden " der einzelnen Komponenten war eine Herausforderung, aber die lies sich mit Geduld bewerkstelligen. Lediglich meine Kamera lässt sich ja - bekannter Weise - nicht bei Homee einbinden. Das ist auch schon der erste Haken an der Sache.
Ich denke das System ist gut und rund. Als Laie und für einen guten und nicht zu teuren (günstig aber auch nicht) Einstieg ist es ein gutes System. Der Service klappt und die Community - wie es so schön heisst - wächst auch.

Kommen wir zu dem was mich stört und an einer weiteren Nutzung zweifeln lässt.

Die App. So schön wie sie gemacht ist, so unübersichtlich finde ich sie. Mal schnell ne Lampe an schalten funktioniert aus zwei Gründen nur bedingt. App starten geht ja schnell, aber bis die Verbindung da ist, dauert es deutlich länger als bei der HUE oder Osram. Klar ist das ein Sekundenwert, aber wenn wir Licht wollen, …
Dann muss ich erstmal in einer Liste die Lampe finden, da die Punkte groß sind ist die Liste entsprechend lang. Da gibt es charmantere Lösungen. Hier würden z.B. auch kleiner “an/aus” only Knöpfe eine Idee sein.

Bei der HUE hatte ich ein “Homegramm” das “haus verlassen” hies. Entfernte sich das iPhone >500m gingen alle Lampen aus. Das gibt es bei Homee nicht. Warum auch immer, ist doch eigentlich kein Hexenwerk!? Schön könnte man dann ein Homegram machen, das in Verbindung mit den anderen Berechtigten sagt : keiner mehr da= alles aus. Noch jemand da= lassen wie es ist.

Farben einstellen ist auch nicht so genau wie mit der HUE bzw. Osram app. Meine HUE Bulb und meine HUE Lampe im Wohnzimmer habe ich immer auf schön dunkel rot abends beim Fernsehen. Bei so blutigen Meuchelfilmen :wink: genau das richtige. Via Homee schaffe ich ein halbwegs dunkles Orange. Aber richtig Rot wird da nix. Egal wie. Das gilt auch für andere Farben.

Auch in Sachen Reichweite habe ich das Problem das ich - im Gegensatz zu HUE / Fibaro - den Würfel sehr zentral positionieren muss da sonst nicht alle Komponenten erreicht werden. Hier scheint die “Relais-Funktion” noch nicht so sauber zu laufen.

Schön ist das der Sensor von Fibaro der HUE Lampe sagt: Da ist Bewegung, geh mal an. Weniger schön ist das diese echte Standard Nutzung recht umständlich gemacht werden muss. Da hätte man eine “Vorlage” bereitstellen können.

Sicher sind das alles Kleinigkeiten, am meisten stört mich die dauen bis die App “bereit” ist. Ob ich auf die getrennten Lösungen zurückgehe oder nicht… .da mach ich mir mal nen Kopf drüber.

Sollte jemand eine Lösung für die kleine Sörgelchen kennen… immer her :slight_smile:

Hallo Strozyk,

Verlassen des Hauses ist Geofencing und wird derzeit von vielen gefordert - zu Recht!

Farben einstellen: ZigBee Cube fehlt mir noch.

Reichweite: Bei einer 80m2 Wohnung von Ecke zur Ecke habe ich kein Problem mit dem Fibaro-WallPlug. Ebenfalls auch nicht eine Etage tiefer im Keller. Diagonale ca 8m durch den den Stahl-Beton Boden. Natürlich können viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn Du natürlich Geräte hast, die die Reichweite vergrößern sollte und dies nicht sauber läuft, würde ich dies melden.

Die Standard-Nutzung kann ich bestätigen. Vor allem bei vielen Homeegrammen oder Geräte wird es schwer. Ebenfalls ein Kritikpunkt der den Entwicklern genannt wurde.

Wartezeiten zur Verbindung des Homees sind ok. Ich weiß nicht ob Du Geräte hast wo es schnell läuft. Nur ich habe bei jedem 10. Versuch mal überdurchschnittlich lange Wartezeiten, so dass es auch mal vorkommt, das ich die App neu öffne.

Bei mir sind es 5sek bis der untere grüne Balken verschwindet, dann erst sind die Buttons nutzbar. Zumal er auch die untere Leiste verdeckt. Das finde ich - wenn ich nur ne Lampe anmachen möchte - zu lange.
Ich habe ein Einfamilienhaus. Da sind die Lampen schon nicht grad dicht dran. Mit der HUE Bridge unterm Dach ist es kein Problem, der Homee muss schon in die Mitte damit es klappt. Woran das liegt… gute Frage. Es funktioniert ja, und die Repeater Funktion der einzelnen Lampen ist ja bei beiden identisch.