Erste Gehversuche Variable Toggle

Wäre nett wenn mal jemand Korrektur lesen könnte :-/
Irgendwie haut das nicht so richtig hin

--[[
%% properties
%% events
%% globals
Robert
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:getGlobalValue("Robert") == "anwesend" ) 
  
  then fibaro:setGlobal("Robert", "abwesend");
  
elseif (fibaro:getGlobalValue("Robert") == "abwesend" ) 

    then fibaro:setGlobal("Robert", "anwesend");
  end

Achja, falls es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist :wink:
Ich möchte das bei Scriptaufruf geprüft wird welchen Wert die Variable “Robert” besitzt. Es soll bei Aufruf immer der entgegengesetzte Wert fest verankert werden.

Hi,

nimm mal den Global “Robert” aus den Triggern. So wird die Szene immer durch eine Änderung der Variablen ausgeführt. Dies führt in deinem Fall zu einer Endlosauslösung…

Gruß

Hat irgendwie nicht so recht gefruchtet der Hinweis.

Was aber geklappt hat, ich habe den Startmodus von automatisch auf manuell geändert. Rückblickend auch einleuchtend… zumindest für mich.

Hier mal ein kleiner Ausblick worauf ich hinaus will:

Anwesenheitsschalter

Damit bin ich in der Lage für unter 10 Euro ein Panel bereit zu stellen, mit dem jedes Familienmitglied angeben kann ob es anwesend ist oder nicht.

Sind alle Familienmitglieder abwesend wird das Haus “heruntergefahren”.
Ist nur mein Sohn abwesend, wird überprüft ob alle Lichter aus sind, Steckdosen deaktiviert usw.