Eurotronic Thermostat

Ich bin noch immer nicht ganz glücklich mit meinen Thermostaten. Erst hatte ich 2 Danfoss im Bad. Ging soweit ganz gut. Hatte allerdings immer Übertragungsfehler. Habe dann einen Switch als Repeater im Bad installiert, was nichts brachte. Dann habe ich das Thermostat dem Zimmer meiner Tochter verpasst, das steht das HC2. Dort funktioniert es einwandfrei.
Im Bad habe ich dann ein Devolo eingesetzt. Dort hatte ich zwar die Meldung “Übertragungsfehler”, es hat aber immer funktioniert.

Diesen Sommer hat meine Frau drauf bestanden, dass auf dem Thermostat 12° steht. Die Erläuterung, dass ich im Bad morgens gerne mindestens 20° Grad hätte und wenn es wärmer sein sollte das Thermostat einfach nicht aufmacht war nicht zielführend und ich hatte halt seit 3 Monaten den Urlaubsmodus aktiv. Jetzt war es dann die letzten Tage doch etwas frisch und ich durfte wieder auf die normale Steuerung switchen.

Leider hat das die Thermostate wenig interessiert. Ich habe dann manuelle Einstellungen durchgeführt und festgestellt, dass Veränderungen am Thermostat relativ schnell in der HC2 sichtbar sind. Allerdings reagiert der Heizkörper sehr spät, das Ventil selbst ist in Ordnung, wenn ich das Thermostat abschraube. Eine Veränderung an der HC um 8:00 kam erst um 11:00 am Thermostat an. Klar steht im HC erstmal “Warte auf Wecken” oder “Modul schläft”. Das Aufwachintervall steht auf 900 sollte, also spätestens nach ca. 15 Minuten übertragen sein.

Jetzt gab es hier mal einen Beitrag über ein Eurotronic- Thermostat mit FLiRS. Das würde zumindest mal die Wartezeit verkürzen und ein anderes Thermostat brauche ich sowieso.

Allerdings verkauft eurotronics selbst nur Zubehör für das Thermostat und auch der exakte Name des Flirs-Thermostat bleibt deren Geheimnis. Googeln nach “eurotronic flirs thermostat” liefert an oberster Stelle den siio-Beitrag, schön. Auch idealo und amazon melden sich, aber ob das abgebildete nun genau das gesuchte ist, da bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder weiß wo man das FLIRS-Zwave Modell beziehen kann?

Danke Euch
Gerhard

Hi,

das Thermostat ist noch nicht im Handel erhältlich.

https://www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus-update/

Gruß

Laut einer Mail die ich gestern von Eurotronics erhalten habe, soll das Thermostat ab Mitte Oktober lieferbar sein.

Hat jemand außer mir das Thermostat gekauft?
Wenn ja die Frage, wird bei euch die Temperatur richtig im HC2 angezeigt?

Ja, wird sie.

Gruß

Ich werde es hoffentlich nächste Woche wissen. Dann wird das Gerät wohl endlich geliefert.
Warte schon einige Wochen auf Lieferung.

Hallo,

dazu muss der Parameter 5 am Temperatursensor gesetzt werden. Vorher hat sich bei mir die Temperatur nicht verändert.

Gruß Manuel

Parameter-Eurotronic.png

Erutronic-Temp.png

Mit dem Parameter änderst du die Anzahl der Temerature reports. Jetzt werden alle Änderungen von 0,1° reportet. Default sind 0,5°.

Gruß

Ok Danke für die Info. Ich werde den Parameter mal auf 5 stellen.
Aber wie gesagt vorher war da über einen längeren Zeitraum keine Änderung zu erkennen. Siehe Bild

Ich verstehe die Zuordnung (Aufteilung der Temperaturdifferenz) der Anleitung nicht ganz:
0x00 – Ist-Temperatur nicht automatisch senden - Ist klar
0x01-0x32 Bei Temperaturdifferenz von 0,1°C – 5,0°C Ist-Temperatur übertragen - Bedeutet 0x32 5°C Differenz und 0x20 sind 2°C?
default 0x05 (Bei Delta = 0,5°C melden) Ist mir jetzt klar passt zu deiner Aussage.
Aber über 1,0°C Differenz macht eigentlich keinen Sinn.

Was mich interessieren würde. Kann der % Satz der Ventilöffnung 0-100% im HC2 angezeigt werden?

Gruß Manuel

Temperaturkurve.png

Parameter 5 werde ich dann auch mal setzen und das Thermostat beobachten.

Kann der % Satz der Ventilöffnung 0-100% im HC2 angezeigt werden?

Nein, bisher nicht. Das liegt aber eher an der Firmware vom HC.

Gruß

Kann der % Satz der Ventilöffnung 0-100% im HC2 angezeigt werden?

Nein, bisher nicht. Das liegt aber eher an der Firmware vom HC.

Gruß