FGS-213 als Ersatz für Stromstossrelais

Hallo Smart-Home-Freunde

Ich habe im Flur eine Lampe welche mittels 3 Taster über ein Stromstossrelais eingeschaltet werden kann.
Dieses würde ich gerne automatisieren.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich das mit einem FGS-213 realisieren kann oder ob ich meinem Elektriker dafür den Dimmmer kaufen muss.
Folgende Situation:

Am Relais habe ich Schwarz als Dauer-Phase
dann den Neutralleiter
sowie den Draht zur Lampe
Zusätzlich den Taster-Draht, welcher aber mit einer anderen Phase angesteuert wird.

Ist das mit dem FGS-213 lösbar?
Beim Dimmmer bin ich unsicher, weil mein Flurlicht Niedervoltlampen enthält und daher irgendwo ein gewickelter Trafo vorhanden sein muss (keine Ahnung wo)

Über eine kurze Hilfestellung/Kaufberatung würde ich mich sehr freuen.
Gruss, Yvan

Hi,

das sollte der Elektriker einschätzen können, einfach fragen.

Gruß

Guten Abend
Naja, gerade weil ich davon ausging, dass er mir nicht alle Fragen beantworten kann habe ich hier noch nachgefragt.

Ein Punkt ist noch offen bzw nicht sicher:
und zwar der Betrieb mit der einen Phase und der Tastimpuls mit der anderen Phase.
Er tendiert dazu, das einfach auszuprobieren da er der Meinung ist, dass das kein problem darstellen sollte.

Weiss da Jemand mehr oder hat das schon ausprobiert?

gruss

Nicht 100% sicher, aber da wird wahrscheinlich der FI auslösen.
Von Phase I fließt der Strom über den Nulleiter von Phase II.
Damit wird wahrscheinlich der FI Schutzschalter auslösen da bei Phase I und II unausgeglichene Ströme fließen.
Sollte der Strom um den Aktor anzusteuern unter der Schwelle liegen, kann es trozdem von Zeit zu Zeit zum auslösen kommen.

https://diybook.at/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/fi-schalter-funktion-personenschutz-fi-schalter

Würde ich persönlich nicht machen.

Hallo
ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann muss er halt noch ein paar Drähte ziehen. Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruss

Ist sicher besser.
Noch dazu hast du 400V zwischen Phase I & II.
http://www.hobby-bastelecke.de/grundlagen/wechselspannung_drehstrom.htm
Ist die Frage was der Fibaro Switch mit dem Spannungsunterschied macht :slight_smile:

Hallo zusammen
Ich habe in meinem Flur (2 Taster) das Stromstossrelais durch einen “Qubino Z Wave Plus DIN Dimmer“ ersetzen lassen. Der funktioniert so wie er soll und ist extra für die Hutschiene im Schaltschrank gebaut.
Vielleicht hilft dir ja das weiter…

Schönen Abend noch
TR 4

Morgen Zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Elektriker hat die UV zerlegt und gesehen, dass die Farben der Phasen gemischt worden waren. also war alles an der gleichen Phase, nur mit unterschiedlichen Farben.

läuft nun tiptop

Gruss, Yvan