Fibaro Alexa Echo Skill

Ich bin gerade dabei mein HC" in Alexa zu integrieren.
https://www.siio.de/connected-home/fibaro-alexa-echo-skill/

Bis zu dem Punkt “Slot Types” bin ich gekommen.
Leider kann ich diese nicht abspeichern, denn egal welchen Slot ich eintrage es kommt immer ein Fehler z.B.
Error: There was a problem with your request: Unknown slot type ‘ROOMTYPE’ for slot ‘Raumtyp’

Bildschirmfoto-2017-01-22-um-06.43.41.png

  1. Custom Slot Types eintragen
  2. Intent Schema und Sample Utterances eintragen

Nun klappt es.

Jo genau. Hab im Artikel die reihenfolge vertauscht. Artikel ist inzwischen angepasst!

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise von Alexa:

@Criss deine Aussage ist ja “Die Intelligenz namens „Alexa“ sitzt in der Cloud.”

Wie arbeitet Alexa bzw. wo verarbeitet Alexa ihre Informationen? Werden meine HC2 Daten zu Amazon in die Cloud übertragen und gar ausgewertet? Habt ihr dazu Informationen?

Hmm. Kann jemand damit eine Scene starten ? Bekomme es nicht hin… Wenn ja : wo habt ihr die Szene eingetragen und mit welchem Befehl startet ihr sie ? … mfg

@kapitano1 - nein, deine Fibaro Daten bleiben lokal. Das Audiofile mit deinem gesprochenen Wort wird in die Amazon Cloud geladen. Dort wird aus Audiofile zu einem Text verarbeitet. Dann untersucht der Algorithmus es auf Schlüsselwörter (welche im Fibaro Skill hinterlegt sind). Daraus wiederum wird der passende Fibaro API Call gemacht, mit welchen dein Fibaro angesteuert wird.

Szenen können gestartet werden.
Man muss diese im Slot “SCENENAMES” eintragen.

Ich häng mich mal dran : ist es schon möglich VD’s anzusprechen ? Irgendwie wird zb. mein Sonos Commander nicht gefunden… ? Kann dann natürlich auch keinen Button drücken? Gruß

VDs funktionieren, man kann Buttons und Sliders kontrollieren.
Hast du den Namen im Slot “MODULENAMES” eingetragen?
Du könntest prüfen, ob Alexa den Namen überhaupt richtig erkannt hat.

Hallo zusammen,
ich bekomme immer einen Fehler und verzweifel bald…
Kann sich mal bitte jemand die Logs anschauen?

Thx.


11:59:58
START RequestId: 33913a37-2c0a-11e7-b9c0-415420f5125d Version: $LATEST

11:59:58
Unable to import module ‘index’: Error at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (/var/task/index.js:7:14) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions…js (module.js:416:10) at Module.load (m
Unable to import module ‘index’: Error
at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
at Function.Module._load (module.js:276:25)
at Module.require (module.js:353:17)
at require (internal/module.js:12:17)
at Object.<anonymous> (/var/task/index.js:7:14)
at Module._compile (module.js:409:26)
at Object.Module._extensions…js (module.js:416:10)
at Module.load (module.js:343:32)
at Function.Module._load (module.js:300:12)
at Module.require (module.js:353:17)

Hast du die ZIP-Datei korrekt gebaut (keine Unterverzeichnisse und alle js-Dateien sind enthalten)?
Liest sich so, als ob Amazon nicht in der Lage ist, mindestens die Datei index.js im ZIP-Archiv zu finden.

Danke Alex, hab sie nochmal hoch geladen - jetzt komme ich einen Schritt weiter.

Im Testmode läuft es aber immer noch nicht ganz rund:
Service Request

{
  "session": {
    "sessionId": "SessionId.734bdf70-4609-4090-83fd-f967808720d1",
    "application": {
      "applicationId": "amzn1.ask.skill.9e282758-3143-4faf-8dfc-f1350ca388ad"
    },
    "attributes": {},
    "user": {
      "userId": "amzn1.ask.account.AEALMCRT7C4XGGSJJIBPPE2PT27XNQRVD45UX64UP5SXGQGPGKBLLXGKXFRZIFTB7UMTEBE7OZ5KKZ3KNKNKZVPHC6LHHOBOCDIHXPMDAFCPFQGGSQARSIX6Z3JWO7VDOUPUNDH7QHKE52YMSJQ5ZNEATZGAOJOMRTVB3T5DP7DCPHE2IKBWBW7DCI3ENYWAFPFGUWFS7F2CA2A"
    },
    "new": true
  },
  "request": {
    "type": "IntentRequest",
    "requestId": "EdwRequestId.c1ceb61e-ad16-4be6-ba8b-8578ae53bcc7",
    "locale": "de-DE",
    "timestamp": "2017-04-28T15:42:53Z",
    "intent": {
      "name": "SceneIntent",
      "slots": {
        "Roomtype": {
          "name": "Roomtype"
        },
        "Room": {
          "name": "Room"
        },
        "Name": {
          "name": "Name",
          "value": "TV"
        }
      }
    }
  },
  "version": "1.0"
}

Service Response
The remote endpoint could not be called, or the response it returned was invalid.

Hast Du dazu noch nen Tipp??

Schön, das sieht schon viel besser aus :slight_smile:
Alexa hat deine Anfrage anscheinend korrekt erkannt.
Jetzt hakt es woanders.
Kannst du das Log aus der CloudWatch posten?
(https://eu-west-1.console.aws.amazon.com/cloudwatch/home?region=eu-west-1 oder so ähnlich)

Ggf. stimmen auch einfach die Zugangsdaten nicht, oder die HC2 ist nicht zu erreichen.
Aber das sieht man dann.

hmm - anscheinend hängt es doch noch irgendwo

START RequestId: 8d0afc74-2c2c-11e7-8dc1-11c2ed073b9b Version: $LATEST
Unable to import module 'index': Error
at Module.require (module.js:353:17)
END RequestId: 8d0afc74-2c2c-11e7-8dc1-11c2ed073b9b
REPORT RequestId: 8d0afc74-2c2c-11e7-8dc1-11c2ed073b9b Duration: 1.41 ms Billed Duration: 100 ms Memory Size: 512 MB Max Memory Used: 38 MB 

Ist das der Fehler oder nur die Fehlermeldung von vorher?

Hi Alex,
das ist der Fehler den ich jetzt wieder bekommen habe.
Ich glaube ich nehme mir nochmal die Anleitung vor und geh nochmal schritt für schritt vor…

Ich melde mich danach nochmal

Danke bis hierhin…

Hallo zusammen,

laut Fibaro soll es zwei Skills geben.
http://manuals.fibaro.com/alexa/

Ich habe, wie beschrieben, nach den Skills gesucht - nix!
Weiß da jemand etwas? Evtl. nicht in D?

Schönen Abend

In De. sind die Skills noch nicht verfügbar…