Fibaro Alexa Skill

Habe gerade einmal wieder bei google nach einem SKill für alexa geschaut, dachte erst man findet nichts aber dann die Seite von FIBARO selber gesehen, kann aber leider noch keinen Skill dafür bei Amazon finden, wollte mal fragen ob da einer näheres zu weiß.

hier der Link: http://manuals.fibaro.com/alexa/

Die Anleitung ist schon alt. Der englische Skill ist schon veröffentlicht. Kurzzeitig war auch der deutsche Skill schon online, wurde aber wieder zurückgezogen. Dauert wohl noch einen Moment.

Gruß

Ja dachte das ist was neues was noch keiner weiß, habe da auch noch nichts von gehört, aber ich finde das Klasse das die endlich Alexa unterstützung bringen.

Habe den deutschen Skill aktiviert und er funktioniert ganz gut. Bin zufrieden.

Ich kann noch keinen skill finden.

Offiziell gibt es den Skill noch nicht. War kurzzeitig online verfügbar, ist er jetzt nicht mehr.

Gruß

Der Skill ist jetzt online.

Hallo zusammen,

ich habe den Skill zwar erfolgreich mit meiner Fibaro-ID aktivieren und verknüpfen können, jedoch sehe ich in der Suche der Echo-Smart-Home Geräte nichts… :frowning: Hat noch jemand das Problem?

Hallo Seti - habe das gleiche Problem wie du.
Skill aktiviert - er werden aber keine Geräte gefunden.

Alexa einmal kurz ausstecken - danach hat alles funktioniert!

Bei mir funktioniert auch alles soweit auch ganz gut. Nur meine Roller Shutter reagieren nicht so wie sie sollen. Kann mir mal jemand den genauen Befehl sagen, um die Rollos komplett zu schließen/öffnen. Bei mir fahren sie immer nur eine kleines Stück in die gewünschte Richtung und bleiben dann stehen.

Hallo zusammen,

bei mir wurden auch alle Geräte gefunden, allerdings keine Szenen. Ich weiß, dass nur Blockszenen erkannt werden, deshalb habe ich mal ein paar einfache Blockszenen erstellt, aber die werden auch nicht erkannt. Hat jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung?
@ huebi
Die Jalousien reagieren nur auf Prozentangaben, das steht auch auf http://manuals.fibaro.com/alexa/ ausführlicher beschrieben. Bei “ÖFFNEN” oder “Schließen” fahren die nur in eine willkürliche Position. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Markus

Also bei mir werden die Blockszenen nur dann erkannt von Alexa wenn ich sie im Fibaro einem Raum zu ordne.
Wenn die Szene nicht zu geordnet ist wird sie nicht erkannt.
Ist leider nocht etwas buggy, aber mit der jetzigen Lösung bin ich voll zufrieden.

nutze es e nur um Lichter ein und Aus zu Schalten.

“Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein” :smiley:

und dann wundert mann sich wegen fettleibichkeit. :smiley:

Guten Morgen,

wie macht ihr denn das mit dem benennen für die einzelnen Lichter z. B.?

Bei mir sagt Alexa meistens sowas wie “ich kann es nicht genau zuordnen oder Name nicht eindeutig!”

Grüße.

Kann mir jemand sagen, wo bzw. wie ich die Szenen bei Alexa finde oder aktivieren kann? Bei mir kommt da gar nix.

Danke und Grüsse

Frank

Es wurden nur Blockszenen mit manueller Ausführung angezeigt…

Gruß

Hallo,
Ich bekomme nach einem stromausfall an der hc2 keine verbindung mehr mit alexa zu den fibaro modulen. “Xxx reagiert gerade nicht” meldet alexa zurück. Habe bisher folgendes gemacht:

  • hc2 neu gestartet
  • hc2 auf aktuellste beta geupdated
  • 3 alexa dots vom strom getrennt und wieder verbunden
  • fibaro skill neu installiert und verknüpft
  • gerätesuche mehrfach neu gestartet. Finde keine geräte mehr

Nachdem der stromausfall war, hab ich in der gui der hc2 auch neben den einzelnen blöcken der Geräte schwarze freie Felder. Es sind aber alle Geräte noch da. Backup kann ich nicht durchführen, da mein recovery stick kaputt ist.

Was kann ich noch tun?

Grüße!

https://www.siio.de/board/thema/amazon-alexa-2/#post-80018

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Rollershutter inzwischen mit Alexa funktionieren.
Aktuell arbeite ich noch mit der hier vor Monaten beschriebenen Customer Lösung.

Hallo,

Bei mir funktionieren sie schon seit langem. Leider reagieren sie nicht auf das Kommando “schließen” und “öffnen”, sondern nur auf %-Angaben.