Fibaro Button

Hallo zusammen
Ich habe bei mir zu Hause zwei Fobaro Buttons einsetzen wollen. Nur leider machen diese was Sie wollen. Ich bin ratlos und kann bei google nichts finden. Die Buttons werten einfach die Anzahl Taster-Betätigungen nicht aus. Die Buttons sind eigentlich nicht brauchbar. Weiss jemand etwas?

Vielen Dank!

Hi,

kannst Du Reichweite als Problem ausschließen?
Hast Du das selbe Verhalten in unmittelbare Nähe zum HC auch?

Hast Du die Kontakte in dem Button mal geprüft?

VG Hoggle

Hallo Hoggle
Danke für Deine Stellungnahme. Ich habe die Buttons demontiert und hatte eine Distanz von ca. 3m zur HC (Ohne Hindernisse dazwischen). Wenn ich den Button gedrückt habe, dann habe ich jeweils die Transfer-Meldung beim Device in der HC gesehen, der Tastendruck wurde abe nicht erkannt. Somit kann ich einen defekten Kontakt ausschliessen.
VG NMEA2.0

Und in der Oberfläche wird dir angezeigt, wie häufig der Button gedrückt wurde?
Oder kannst du die Klicks in deinem Script nicht auswerten?

Nur ab und zu. Ab und zu funktioniert der Button. Ich drücke diesen zum Beispiel 2*, dann wird bei den Devices beim Button 2* angezeigt. Auch wenn ich diesen konstant gedrückt halte, zeigt der Button dies unter den Devices an mit Pfeil gegen unten (graphisch dargestellt). Dann kommt er irgendiwe aus dem Tritt und zeigt dann den Tastendruck nicht mehr an. Ich sehe dann nur noch eine Transfer-Meldung (transfer Ok) aber ich sehe graphisch nicht mehr wie oft ich gedrückt habe. Ab diesem Zeitpunkt triggert der Button nichts mehr. Da die HC irgendwie reagiert und “Tranfer Ok” darstellt, gehe ich davon aus, dass es nichts mechanisches am Button ist. Ich verwende den Taster ohne Script.

Typisches Verhalten vom Button. Hab ich auch mit 2,3 Stück gehabt. Du kannst mal versuchen die Spiralen ein wenig nach außen zu verbiegen. Wenn das nicht hilft, dann umtauschen.

Gruß

Ok, danke. Sende die Dinger dem Lieferanten zurück.

Gibt’s eigentlich die Möglichkeit innerhalb einer Szene die Anzahl der Klicks zu ermitteln (Nicht als Trigger)? Brauche die Unterscheidung nur in einer Zeile des Scripts.

Gruß, Ändy

https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-9-fibaro-button-lua/

Hey boomx, danke. Genau was ich suche. Wie konnte ich das übersehen :wink:

Ich verstehe es nicht. Habe nunmehr auch einen Button (nachdem ich den Z-Wave.ME Schalter entnervt ins Jenseits befördert hatte). Er lässt sich einbinden und auch die Parameter können geändert und Assoziationen gesetzt werden. Das heißt doch meines Erachtens, dass grds. eine Kommunikation zwischen Taster und HC2 stattfindet. Dennoch reagiert er (nahezu) nie auf den Tastendruck zum Ausführen von Szenen bzw. beim Assoziieren mit zu steuernden Geräten (Schreibtischlampe, PC). Ist da ein Bug im Übertragungsprotokoll - oder in der HC2 Software? In den mobilen APPs werden auch keine Reaktionen angezeigt. Die Entfernung zwischen HC2 und Taster beträgt kaum drei Meter.

Nö, das ist ein Bug des Buttons. Zurückschicken hilft :slight_smile:

Gruß

Hallo zusammen

Möchte dieses Thema kurz nochmals hervorkramen. Mein Button nervt! Schalten tut er selten was er soll.

Läuft der Button im Lua Script zuverlässiger als in der Magic Szene?
Oder ist die Lösung wirklich nur zurück an den Absender?

Besten Dank und Gruss
Raffael

Hat keiner Infos für mich?

Die Lösung ist einfach. Das ganze wird verursacht durch eine schlechte Masseverbindung. Ich habe einfach ein Stück Kabel (alte Telefonleitung) an die obere Zunge und an die untere Zunge gelötet. Damit ist der Minuspol der Batterie mit dem Oberteil verbunden. Das Oberteil bekommt man ganz einfach mit der Fingernagel geöffnet. Damit ist die Elektronik frei und man kann ganz gut arbeiten. Es hilft auch schon die obere Zunge etwas nach unten zu biegen wenn man nicht löten will, bringt aber nur kurze Zeit eine Besserung.

Nabend, ich habe beide Federn und den obenliegenden, seitlichen Kotakt nachgebogen…habe 3 davon im Einsatz und nutze einen täglich für eine Beleuchtungssteuerung ohne sonstige Probleme

Hey vielen Dank ihr beiden! Werde dies morgen testen. Den Lötkolben will ich dann aber doch nur sehr ungern hervor nehmen… Da versuche ich dann vorher noch Alu Folie oder ne Münze ?

@karo
könntest Du vielleicht ein Bild machen von deinem Fix? Ich habe einige von den Buttons rumliegen und wäre super froh diese reanimieren zu können.