Fibaro Dimmer + LED's brummen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine vorhandenen LED-Spots mit einem Dimmer-Modul anzusteuern.
Leider musste ich feststellen dass beim Dimmen ein sehr unangenehmes brummen entsteht.
Es scheint das Problem an den LED’s zu liegen (der Dimmer brummt aber auch), da mit Halogenleuchtmitteln alles perfekt funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dimmer in Verbindung mit LED’s und kann eventuell eine Leuchtmittel-Empfehlung abgeben?

Folgende habe ich schon getestet, alle brummen, einige lauter als die anderen (alle dimmbar).
-Osram Superstar Spot PAR16 GU10 5.3W
-OBI LED-Reflektorlampe EEK: A+ GU10 / 6 W (350 lm)
-Osram LED-Lampe EEK: A Reflektor PAR16 GU10 / 5,3 W (470 lm)
-Paulmann LED Reflektor 4,5W GU10 230V

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Thorsten

Probier es doch mal mit dem Dimmer Bypass von Fibaro.
Das Brummen könnte an zu wenig elektrischer Last am Dimmer liegen, welcher dann durch Schwingungen anfängt zu Brummen.

Habe das selbe Problem und den Dimmer Bypass installiert. Keine Besserung durch den Bypass. Zudem habe ich festgestellt, dass der Dimmer sehr warm wird, daher habe ich ihn wieder deinstalliert. Habe 3 Hängeleuchten mit IKEA LEDARE LED-Lampen (Leistung: 16.5 W) hinter dem Schalter hängen. Angeschlossen wie im Anhang dargestellt.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss

UNSET.jpg

Sind definitiv die LEDs. Habe diese durch normale Lampen ausgetauscht und alles läuft wie angedacht.

Gruss

Hallo,

ich hatte gerade gestern noch diese LED bekommen:
-Philips MASTER LEDspot 5,5W-50W 827 GU10 40° DIM
Siehe da, fast keine Brummgeräusche und dass bis jetzt beste Dimmverhalten, lassen sich sehr weit runterregeln ohne zu flackern.

Ich denke ich werde diese jetzt überall einsetzen.

Bypass habe ich keinen im Einsatz, da ich an jedem Dimmer min. 35W Last habe.

Gruß Thorsten