Fibaro Feuermelder, Fehlalarme, Nur noch den Hitzemelder nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe auch aktuell 8 Fibaro Feuermelder im Einsatz, meindestens jeder von denen ist einmal schon getauscht worden von Fibaro, da es immer wieder Fehlalarme gab. Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem: Nach ca. 6 Monaten melden die ersten Melder wieder Fehlalarme. Ein durchgängiges Bild habe ich noch nicht… aber passend um die FRau glücklich zu machen, wenn ich auf Dienstreise bin und dann auch nur Nachts…

Ich habe nun mal geschaut, und es gibt ja schon Z wave alternativen, aber da muss man sagen: dass die auch nicht ganz billig sind…
Die ganzen Melder nochmal tauschen? Ich weiß ja nicht, irgendwie habe ich kein volles Vertrauen mehr zu den teilen…

Als ich aber so ich nen Logs geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Teile ja auch alle nen Hitzemelder haben. Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht den Rauchmelder abzuschlaten und nur den Hitzemelder zu nutzen? Wo das so schreibe denke ich gerade dass das wahrscheinlich Tür und Tor öffnet für entstehungsbrände…

Ich lasse das Thema trotzdem mal stehen und höre mir mal eure Meinungen an, auch gern zu dem Thema was Ihr an Z Wave Meldern nutzte…

Hi, Ich hab mal gelesen, dass jemand die Sirene abklemmen wollte. Das würde bedeuten, dass man sie softwareseitig nicht einfach ausschalten kann. In wieweit das zu vertreten ist muss jeder selbst entscheiden. Wenn es um die reine Temperaturmessung geht wird es wohl ok sein.
Ich hab 3 Stück seit Februar. Ein Fehlalarm Nachmittags als im August die Sonne den Raum recht aufgewärmt hat. Es hatte ca. 30°C. Ich meine es hat auch was mit der Luftzirkulation zu tun gehabt. Zudem habe ich den Melder an einer Dachschräge montiert.
Seit dem Alarm jedoch keine Auffälligkeiten mehr…

Hi, bei mir hat es nun auch ca 6 Monate gedauert.
Vorletzte Nacht gegen 1.40 Uhr dann der Sch… Fehlalarm. Toll,ganze Familie wach. In den Logs erkenne ich eine kurze “Spitze” bei der Rauchentwicklung.

Für mich reicht diese eine Erfahrung aus, ich demontiere alle wieder und verkauf die einem Kollegen, welcher noch keine Familie hat :slight_smile:

Überlege mir nun, Popp Rauchmelder anzuschaffen. Weiss Jemand wies dort so aussieht mit der Zuverlässigkeit?

Ich habe alle meine Fibaro Rauchmelder verkauft und durch Popp Rauchmelder ersetzt.

Diese sind jetzt seit Anfang September im Einsatz und es gab noch keine Fehlalarme oder sonstige Probleme

Bei mir wurden die Fehllalarme durch Spinnen ausgelöst, die in die Messkammer über die Batteriekammer gelangt sind.

Es hat nur ein passendes Schaumstoffteil (zwischen dem Gehäuse und der Pinreihe) geholfen, seitdem ist Ruhe.