Technisat Promo

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro Aktoren & Sensoren fibaro fgdw-001 als Schalter

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  rcschoeni vor 1 Woche, 4 Tagen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #107204

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem mit dem Fibaro fgdw-001 Fensterkontakt.
    Meine Jalousiemotoren von Jalousiescout geben leider keine Position zurück und können nur mit den Funktionen hoch, runter, stopp gesteuert werden.
    Aus diesem Grund habe ich diese lediglich über einen Relayschalter mit Fibaro verbunden und lasse die Jalousien zeitgesteuert hoch und runter.
    Das funktioniert auch tip top.
    Nur jetzt ist Sommer und meine Frau lässt die Jalousien am Nachmittag schon runter. Fibaro erkennt das nicht und sendet dann zum Zeitpunkt, an welchem die Jalousien runter gehen sollten, ein Signal. Obwohl sie schon unten sind. Resultat: Die Jalousie fährt hoch, statt unten zu bleiben.
    Wenn nun aber die Jalousien schon unten sind, wollte ich mit dem Fensterkontakt an Fibaro mitteilen, dass das Signal nicht mehr gesendet werden muss.
    Also sind die Storen unten dann mach nichts.
    Sind die Storen oben, dann sende das Signal.
    Leider komme ich da mit den Grafischen Szenen nicht weiter.
    Vielleicht hat schon mal jemand etwas ähnliches im LUA geschrieben?
    um runter fahren, zu unterbinden?

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen, 5 Tagen von  rcschoeni.
    #107208

    jeep
    Teilnehmer

    Hallo,

    eventuell verstehe ich Dein Problem nicht. Warum steuerst Du Deine Jalousiemotoren mit einem Relais und nicht mit einem Fibaro Roller Shutter? Den die geben nach korrekter Kalibrierung die Position zurück und nicht die Motoren.


    Grüße, Jeep
    #107212

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Das wär die einfachste Lösung.
    Das Problem ist nur, dass die Motoren nur eine Steuerleitung haben und diese nur jeweils mit dem Impuls die Funktion wechselt.

    erster Impuls = runter, nächster Impuls = Stopp, nächster Impuls = hoch, nächster Impuls wieder runter usw……
    nur über die Funkfernsteuerung werden die Funktionen einzeln angesteuert.

    Daher kann ich das ganze leider nicht mit Rollershutter Steuern.
    Alle Motoren zu ersetzen wär leider auch wieder ein riesen Aufwand.

    Daher dachte ich, ich kann mit dem Fensterkontakt feststellen, wenn die Jalousie unten ist, wenn ich die Szene am Abed starte um die Jalousie nach unten zu lassen.
    Sind die Jalousien schon unten,gehen sie dann nämlich wieder hoch.

    So ,möchte ich also quasi den Befehl geben: 15 Minuten nach Sonnenuntergang Jalousien Impuls auslösen wenn der Fesnterkontakt nicht geschlossen ist.
    So könnte ich mein Problem lösen.

    Leider schaff ich das aber nicht und vermute, dass dies nur mit LUA möglich ist.
    LUA behersche ich aber leider nicht :-(

    Daher hoffe ich, es hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht oder hat ne Idee, wie ich das in LUA umsetzen kann.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 4 Tagen von  rcschoeni.
    #107245

    jeep
    Teilnehmer

    @rcschoeni

    OK, Du hast also Funkmotoren. Das ist natürlich ein Problem. Denke dass ich Dir das in LUA machen kann, aber erst am Wochenende. Sollte kein Problem darstellen.


    Grüße, Jeep
    #107254

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Wow! Das wär natürlich Hammer jeep.
    Zeit ist kein Problem…… Ich bin froh, wenn das tatsächlich funktioniert.

    Wünsche Dir einen coolen Tag

    #107341

    jeep
    Teilnehmer

    @rcschoeni
    so, ich hoffe Du kannst mit dem Code was anfangen und in Deinem Script verwenden. Es wird im Prinzip nur die Position des Sensor (Auf/Zu) abgefragt.

    Viel Erfolg!


    Grüße, Jeep
    #107343

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Hallo Jeep

    Super, vielen Dank.
    Es läuft schon mal so weit, dass ich die Meldung erhalte dass die Store offen ist oder dass sie geschlossen ist und kein Impuls gesendet werden soll.
    Nur wie schick ich das Signal an das Relay?

    Wenn ich das unter 000 Value eintrage geschieht nichts.
    Auch wenn ich die ID der Szene (Store einschalten) Eintrage passiert nichts.

    Vielen Dank für Deine sehr geschätzte Unterstützung und einen schönen Sonntagabend

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tagen von  rcschoeni.
    #107346

    jeep
    Teilnehmer

    @rcschoeni
    Hi,
    hab gedacht Du hast das schon angesteuert. Aber vermutlich mit Blockszene. Wenn man die in LUA umwandelt kann man die Befehle sehen.
    Hab mal noch 2 Zeilen eingefügt.


    Grüße, Jeep
    #107348

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Hi Jeep

    Super, klappt so, vielen Dank.

    Hab gedacht, ich kann das dann in mein bestehendes Script einfügen.
    Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein……
    Das wurde mit Blockszenen erstellt:

    Ist das relativ einfach möglich oder soll ich vieleicht einfach für die 6 Storen 6 Szenen machen?
    Dann wäre es aber super, wenn ich den Faktor Sonnenuntergang noch rein kriegen würde.

    Sorry. Aber LUA scheint doch etwas komplizierter als HTML ;-)

    Wär super, wenn du mir helfen könntest.

    Beste Grüsse und einen schönen Sonntagabend

    Roger

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.