Technisat Promo

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Fibaro HC2 mit MQTT Brocker

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von chris.k chris.k vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #106624

    crissy-98
    Teilnehmer

    Hallo an alle im Forum

    Ich bin neu hier und interessiere mich für den Fibaro HC2.
    Bisher betreibe ich meinen Z-Wave Geräte mit einem Z-Way Server, mit diesen bin ich aber nicht so richtig zufrieden und suche Alternativen.
    Wichtig ist aber für mich die Kopplung an einen MQTT Brocker (Mosquito), da ich eigene Aktoren für meine Beregnung gebaut habe die über MQTT gesteuert werden.
    Kann das HC2 mit einem MQTT Brocker kommunizieren und wenn ja dann wie?
    Welche Alternativen zum Z-Way Server gibt es noch.

    Danke

    #106666
    chris.k
    chris.k
    Teilnehmer

    Ich hab es direkt nicht geschafft, das HC2 an MQTT zu koppeln.
    Ich habe das aber via Node-Red angebunden. Dort pulle ich die API der HC2 für Status-Changes, die auf MQTT übersetzt werden. Und Szenen der hc2 machen HTTP-Requests auf Node-Red. Das ist sowieso eine tolle Möglichkeit, Welten zu verbinden. Auch einen Chatbot konnte ich leicht via Node-Red andocken.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.