YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Probleme nach Win10 Update

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Trigorint vor 6 Tagen, 14 Stunden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108458

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Hab da ein seltsames Phänomen:
    Hab die HC2 mit Version 4.550.
    Vor den Ferien alle Szenen aktiviert, dann für eine Woche in die Ferien gefahren.
    Komm zurück und möchte, wie seit zwei Jahren üblich auf dem PC über den Firefox auf meine HC2 zugreifen um die Ferien Szenen wieder zu deaktivieren.
    Anmeldefenster kommt noch. Dann wird aber ewig geladen. Im Hintergrund ist die Ansicht der HC2 Oberfläche zurückgesetzt erkennbar. Edge und Chrom genau gleich.
    Dann mit iPad probiert, klappt.
    Dann mit Laptop probiert, klappt. Dann hat aber der Laptop auch die aktuellen Win10 Updates gemacht und der Zugriff klappt seither auch nicht mehr.
    Sind die neusten Wi10 Updates nicht kompatibel mit der Fibaro HC2?

    Seltsam: Über iPad läuft alles normal (wenn auch nicht gerade flott). PC war schon immer eher noch langsamer aber jetzt geht gar nichts mehr.
    Die einzige Möglichkeit am PC zu arbeiten ist über die Fibaro ID zuzugreifen.

    Muss ich nach den neusetn Windows Updates was anderes einstellen?

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tagen von  rcschoeni.
    #108461

    jeep
    Teilnehmer

    Hast Du schon versucht den Browsercache zu löschen. Denke dass dies helfen könnte.


    Grüße, Jeep
    #108465

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Ja, hab den Cash von Firefox, den ich üblicherweise verwende, gelöscht (siehe Grafik Cash).
    Auch mit Edge oder Google Chrom ist das gleiche Problem und die nutze ich sonst gar nicht.
    Kann mich Einloggen und dann kommt der Bildschirm (nach dem Einloggen) in den Hintergrund versetzt und mit den ewigen Kreisen im Vordergrund.

    Beim PC war es nach dem Neustart nach meinen Ferien so.
    Bis zum ausschalten vor den Ferien lief alles normal.

    Beim Laptop, welches vor etwa einem Monat letzmals eingeschaltet war lief alles normal, bis ich es runtergefahren habe und das Update installiert wurde.
    Ab dann bestand das gleiche Problem wie am PC.

    Keinerlei Änderungen am Netzwerk und über iPad und Internet Zugang über den myFibaro klappt alles.
    Wirklich nur die Windows 10 Systeme, welche bocken.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tagen von  rcschoeni.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tagen von  rcschoeni.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #108473

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Heute Morgen grosse Überraschung:
    Hab im Firefox das HC2 aufgerufen und siehe da, ich kam tatsächlich bis auf die Oberfläche.
    Nach klicken auf einen Button kam dann aber wieder die Wartekreise :-(
    Also müsste doch grundsätzlich mit dem Netzwerk und der Infrastruktur alles i.O sein.
    Zumal auch über die Website von Fibaro das HC2 ansprechbar ist und sogar funktioniert.

    Was mir da noch in den Sinn kommt:
    Seit Wochen habe ich immer mal wieder versucht den RGB Driver für meine LED Kette von 26.27 auf 27.27 upzudaten.
    Das klappte leider nie. Auch wenn ich das HC2 fast neben neben den Schalter setzte.
    Es kommt immer die Meldung Update abgebrochen, Verbindung verloren.
    Das kann ja bei 2m Distanz kaum möglich sein…..

    #108477
    mib
    mib
    Teilnehmer

    Das ist lesen im Kaffee Sud.
    Wenn du den Browser von Win10 im Verdacht hast installiere am PC mal den Safari wenn es am iPad funktioniert.
    Welchen Antivirus hast du?

    Ich habe einige Devices in meinem Fibaro Netzwerk die sich partout nicht updaten lassen wollen und das seit vielen Monaten, einer davon ist ein RGB Device. Lösung habe ich dafür keine gefunden. Also lasse ich es bleiben denn das Device funktioniert ja.

    #108485

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Das mit dem Update verkrafte ich noch.
    Wie Du sagst, läuft das Teil ja trotzdem.

    Dass ich nun aber am PC keine Einstellungen mehr vornehmen kann ist aber leider nicht tolerierbar.
    Es liegt nicht am Browser, denn Google Chrome, Firefox, Edge und nun auch Safari funktionieren auf dem PC mit aktuellem Windowas 10 nicht.
    Mit Windows 10 vor Juli Update lief alles ohne Probleme im Firefox.
    Mein Laptop funktionierte genau bis zu dem Moment, als ich für das Juliupdate einen Neustart machen musste.
    Ab dann war fertig.
    Mit einem Laptop, dessen update ich nun extra noch zurück gestellt habe, funktioniert es auch noch.
    Nur ist dieser Laptop ne alte Krüpfe, die eigentlich gar nicht mehr genutzt wird.

    Virenschutz am PC kann ich ausschalten, bringt nichts.
    Grundsätzlich besteht ja auch eine Verbindung. Denn einloggen kann ich mich ja und dann erst beginnt das ewige laden der Seite.

    #108522
    DickerDad
    DickerDad
    Teilnehmer

    Hallo, hast du in der HC2 eine feste IP Adresse eingetragen oder über DHCP? Doppelt belegte IP im Netzwerk? Klingt alles sehr nach Netzwerk Problemen.

    Grüße

    #108782

    Trigorint
    Teilnehmer

    Diese Problematik hatte ich auch schon nach einem Update. Diese ständigen updates haben mich irgendwann so genervt, das ich vor Jahren alles Windows Gedöns aus meiner Wohnung verbannt habe und auf Mac umgestiegen bin. Seitdem nur noch Ruhe und Zufriedenheit und keinen Stress mehr. ( Was habe ich früher Zeit verschwendet mit diesen Kisten um diese am laufen und einigermaßen sicher zu halten)

    Hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, und viele sehen dies auch anders, war aber meine Lösung vieler Probleme.

    Ciao

    #108897

    rcschoeni
    Teilnehmer

    Die IP ist fest vergeben. Ich komme auch auf die Seite, auf welcher ich den Benutzernamen und das Kennwort eingeben muss.
    Ab da dann aber die Probleme. Über Myfibaro kann ich sie problemlos ansprechen.
    Müsste es da nicht auch Probleme geben, wenn die IP doppelt vergeben wäre.
    Konnte im Router keine Doppeleinträge ausfindig machen.

    Es ist definitiv so:
    Mit nach Update kein Zugriff mehr.
    Dann Laptop genommen vor Update = alles i.O.
    Update ausgeführt = keine Verbindung mehr.

    Ich hab mir schon überlegt, ob das HC2 eine Macke hat….

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Tagen, 14 Stunden von  rcschoeni.
    #108900

    Trigorint
    Teilnehmer

    Hallo rcschoeni, da alles vor dem WIn10 Update funktionierte, sehe ich hier auch den Fehlerursache. Ich denke nicht, das die HC2 irgendeine Macke hat.
    Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten.

    1. mit einer älteren Win10 Version darauf zu greifen und warten, ob bei den nächsten Windows updates wieder alles funktioniert
    2. mit einer älteren Win10 Version darauf zu greifen und warten, ob bei dem nächsten HC2 Update wieder alles funktioniert.

    Alles andere ist wirklich Kaffeesatzlesen und kostet nur Unmengen an Zeit

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.