Fibaro HCL: Für jedes Ereignis eine Szene?

Hallo,
ich habe den Beitrag ‚Fibaro HCL Tageszeit Variable anlegen‘ gelesen, da ich eine Szene für Home Center 2 erstellen will.
Es funktioniert auch alles. Trotzdem habe ich eine Frage.
Muss ich zwei Szenen erstellen um eine Lampe in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zu steuern oder ist eine Szene mit einer oder-Anweisung möglich?

Mo, Die, Mi Bei Sonnenaufgang DANN LampeX = AUS schalten
ODER
Mo, Die, Mi Bei Sonnenuntergang DANN LampeX = EIN schalten

Ich habe es nicht geschafft, beide Anweisungen in einer Szene mit ODER zu hinterlegen.

Noch eine weitere Frage. Sind die beiden Felder im grafischen Modul ‚EIN schalten‘/‘AUS schalten‘ für früher (grün) bzw. später (rot) Ein- bzw. Ausschalten?
Wie viele Sekunden sind maximal möglich?
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Hartmut