Fibaro Rauchmelder Fehlalarme

Morgen
Ich habe bei mir 3 Fibaro Rauchmelder installiert. Nun habe ich des öfteren Fehlalarme.
Es ist nicht nur ein Rauchmelder betroffen sondern alle.
Wobei wenn man sich den Rauchmelder selber anschaut hat der kein Feuer entdeckt(zeigt keine Flamme an)!
Heute Morgen löste dann auch noch der Fibaro Türsenor der Kellertüre aus.
Dies stellte sich auch als fehlalarm heraus.
Woran kann das liegen.
So bringt das ganz ja nichts.
Ist ja nicht so prickelnd wenn ich auf der Arbeit bin und ich einen Feueralarm erhalte😱
Danke für eure Antworten.

Ich habe 13 von den Dingern und 2/3 davon gehen laufend auf Fehlalarm und das andere 1/3 nur hin und wieder. Manchmal ist 1-2 Wochen Ruhe und dann wieder verschiedene Rauchmelder mehrmals am Tag.

Ich habe auch bereits mehrfach den Support kontaktiert aber noch NIE eine Antwort erhalten.

Hatte die Geräte schon mehrfach resettet, excludiert und includiert.
Hatte die Geräte mit der HC2 und gänzlich ohne Controller laufen und nun mit der Zipabox.
Ergebnis war immer das Gleiche.
Und irgendwie haben die Dinger auch eine Vorliebe dafür zwischen 0:00 und 06:00 auszulösen. Das finden vor allem meine Frau und meine Kinder ganz prickelnd. Mittlerweile sind bei fast allen die Batterien raus! Nur jene, wo ich die Temperatur für andere Funktionen brauche sind noch aktiv.

Toll…!
bei mir gehen nicht die Rauchmelder los sondern ich erhalte nur ne Mail und Mitteilungen auf dem Handy. Und wenn ich nicht zu Hause bin ist das sehr doof. Das erste mal ist der Puls schon gestiegen!

Du Glücklicher! :slight_smile:

Das könntest du ja auch das Glück haben, dass es bei dir gar nicht an den Meldern liegt, sondern an deiner HC (2 | L).

Wenn du eine Meldung nur auf dein Handy bekommst, dann wurden die Z-Wave-Commands nicht sauber ausgeführt und es sind möglicherweise Bytes bei der Übertragung verloren gegangen. Dadurch setzt das HC eine falsche Temperatur und sendet dir eine Nachricht über ein mögliches Feuer.

Kam bei mir in einem Jahr jetzt 2x vor; vertrauen würd ich da nicht drauf, da das HC ohne jegliche weitere Prüfung die Nachricht versendet. Nutz am besten das Skript, was ich hier mal in einem Artikel zu den Rauchmeldern veröffentlicht habe. Dies prüft ab, ob wirklich Rauch im Raum vorhanden ist.

Wirklich auslösen haben meine Rauchmelder nur, wenn auch wirklich Rauch da war…

Gruß

Ich hab das Home Center 2
Danke das werd ich mal suchen und gleich testen.

@boomx

Steht bei den Rauchmeldern bei dir irgendeine Revisionsnummer oder ähnliches drauf. Ich habe sie gleich gekauft als sie am Markt kamen. Vielleicht habe ich ja eine fehlerhafte Charge erwischt. Was natürlich das Nichtreagieren des Supportes auch nicht erklärt.

Dann hast du ja noch Geräte der ersten Generation. Hatte bis vor kurzem noch einen v1 hängen, auch mit dem hatte ich keine Probleme.

So wie es aussieht, wirst du wirklich einfach Pech gehabt haben :frowning: Hast du den Support unter support@fibaro.com angeschrieben? Hast du keine Ticketnummer zurückbekommen? Oder kam nach der Ticketnummer einfach nichts mehr?

Am Wochenende kann ich nach meinen alten Rauchmeldern schauen. Dann poste ich ein Foto von der Nummer.

Nein. Die der zweiten Generation FGSD-002

Ja ich habe schon mehrere Ticketnummern. Kann die dann mal ausdrucken und Memory damit spielen oder so.

Ah ok. Dann schau ich heute abend. Hatte aber auch relativ früh gekauft.

Das ist natürlich sch* …

Habe leider die gleiche Erfahrung wie razorfish machen müssen. Nachdem ich zuerst 2 Popps wegen der separat ansprechbaren Sirene gekauft habe, wollte ich die Schlafzimmer (3) mit Fibaros wegen des Thermometers ausrüsten. Gesagt, getan, vor einer Woche 2 eingebaut. Einer hat schon zweimal Fehlalarm gegeben, der andere einmal - natürlich mitten in der Nacht. Empfindlichkeit herunter geschraubt - trotzdem Fehlalarm. Beide wieder abgebaut, den dritten gar nicht erst ausgepackt. Gehen wieder zurück.

Die beiden Popps laufen bisher ohne Probleme. Die Schlafräume werde ich dann wohl auch mit Popps ausrüsten und zusätzlich mit Multisensoren - ziemlich dämlich.

Gruß - wibu

Eines ist mir noch aufgefallen.

Meine Rauchmelder haben alle das gleiche Produktionsdatum. Aber mit einem Unterschied. Bei manchen steht 2015-05-25 und bei manchen 2015 May 25.
Die, welche Mai ausgeschrieben haben gehen selten auf Fehlalarm. Die mit 05 gehen ständig auf Fehlalarm.

smoke.png

Hab bei mir geschaut.

SN: 105405

2015 APR 21

Der hatte noch nie einen Fehlalarm und hat funktioniert als wirklich Rauch da war.

Danke boomx

Werde noch weiter nachforschen. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Produktionsstätten. Bin gespannt wie es bei anderen ist, ob die das Monat ausgeschrieben oder als Zahl haben.

30 Dec 2015 und 15 Jan 2016

Hab den Beitrag auch im Fibaro Forum um mehr Infos zu sammeln.

Fibaro Forum

2015 Feb 28

Wohl Glück gehabt…

Hi Marco,

hast Du die Benachrichtigung per Mail über die Erweiterten Einstellungen des Moduls eingerichtet?
Da habe ich feststellen müssen, dass diese Funktion nicht wirklich zuverlässig ist.
Das klappt bei einem Relais auch nicht.

VG Hoggle

Morgen Hoggle
Ja das habe ich.

Das würde ich deaktivieren und über ein Script gehen.
zB das von Boomx.