Fibaro Roller Shutter 2 an RaZberry2 anlernen

Hallo,

bin vollkommen neu im Thema Z-Wave. Nachdem ich mich 1 Woche mit einem defekten RaZberry2 rumgequählt habe ist dieser jetzt ersetzt und funktioniert.

Fibaro Roller Shutter 2 FGR-222 v2.5 EU 868 MHz.

Alle Geräte sind neu, RaZberry2 und Software upgedatet und beide Geräte in einem Raum ca. 3m voneinander entfernt).

Automatisches anlernen scheint überhaupt nicht zu funktionieren, nur wenn ich die B-Taste häufig (nicht 3x) drücke startet der Modus manchmal, bricht dann aber bei 92% immer ab.

Im Moment habe ich noch keine weiteren Z-Wave Geräte und die Begeisterung für diese Technologie hält sich nach den bisherigen Erfahrungen auch in Grenzen.

Wie bekomme ich das zu laufen?

hc_218.jpg

Hi,

das RaZberry2 nutze ich zwar nicht, aber versuche das Anlernen mal direkt neben dem RaZberry2 durchzuführen.

Viele Grüße Hoggle

Danke, habe ich probliert. Leider der gleich Effekt, bei 92% ist Ende.
Nach ganz vielen Versuchen, scheint trotzdem eine lauffähige Konfiguration angelegt worden zu sein. Kommunikation ist möglich. Gelegentlich wird ein Z-Way Update-Problem angezeigt. Kommt mir alles noch nicht wirklich stabil vor. Frage ist nur, ob dass normal ist oder immer noch eines der beiden Geräte einen Fehler hat.

hi, ich hatte auch mal z-way. Manche Module von Fibaro machen Probleme gerade neuere Module können nicht komplett angelernt werden, meist ist es aber nur das Sicherheitszertifikat welches dann fehlt. auch beim FGS-223 und 213 kam es vor

Danke, könnte passen. Modul ist ungesichert. Gibt es dafür eine Lösung?
Habe Z-WAY.ME schon diverse mal angeschrieben, aber null Reaktion. Auch in dem Forum kann ich mich nicht registrieren. Auch hier seit über einer Woche keine Rückmeldung vom abgemailten Administrator. Gibt es die überhaupt noch oder ist das bei denen eine durchgehende gleiche Quallität bei Hardware, Software und Support?

ich hatte ganu gute Erfahrung mit dem Support von Z-Way über diese Homepage: http://www.zwave.de/
So lange es sich nur um Rollos handelt und so alles funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen, aber Sicherheitsrelefante dinge wie Türschlösser sollten keine inklusionsfehler haben.

Welche Firmware hast du denn jetzt auf dem Pi ?

die aktuellen Versionen mit jessie und stretch

hc_222.jpg

Moin hr3…wegen so Dingen habe ich dann auf Fibaro gewechselt, wobei auch dort immer wieder mal so Probleme aufgetaucht sind. Aber ist wie bei Windows, das eine Problem wird behoben und ein anderes kommt. Aber mit dem HC2 von Fibaro und den aktiveren Leuten hier bekommt man das System sauber und stabil hin…denke das Pi bleibt immer eine Bastellösung, auch wenn sich die Leute da hinter echt bemühen.

schau dir mal den Artikel an: https://www.siio.de/howtofix-zway-und-fibaro-smoke-sensor/ vielleicht kann man das auf dein RS 2 beziehen ?