Fibaro Thermostat FGT-001

Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit den Fibaro Heat Controller gemacht? Ich habe den jetzt inkludiert, aber ich bekomme keine Temperaturanzeige.
Nach dem Inkludieren hatte ich 2 neue Icons in meiner HC2, einmal den Regler und dann noch ein Thermometer. Aber das Thermometer hat keinen Wert. Muß ich da noch etwas einstellen?

Nur so nebenbei. Ich versuche hier im Forum nach Artikeln zu suchen, aber das klappt nicht. Wenn ich ein Suchwort mit Hilfe der Lupe eintrage kommen alle möglichen Themen, aber nichts aus dem Forum. Wie sucht ihr im Forum?

Gruß

SteMo

Unbenannt.png

Das Thermometer dass keinen Wert anzeigt, wäre der abgesetzte Temperatursensor, der beim Starterkit dabei ist. Den kann man aber auch separat nachbestellen wenn man ihn braucht. Kannst für den Raum auch einen anderen Sensor definieren.

Hi Stemo,

Nur so nebenbei. Ich versuche hier im Forum nach Artikeln zu suchen, aber das klappt nicht. Wenn ich ein Suchwort mit Hilfe der Lupe eintrage kommen alle möglichen Themen, aber nichts aus dem Forum. Wie sucht ihr im Forum?
Such am besten über google Z.B suchbegriff site:siio.de. So findest du am meisten.

Der FGT-001 ist echt noch ein wenig buggy. Du solltest auf jeden Fall FW 4.4 benutzen FW 4.3 geht auch aber drunter ist es eher Zufall wenn es sauber funktioniert. FW 4.5 ist versprochen kann aber noch dauern.

Wo/wie willst du ihn denn einsetzen? An einem Radiator? In einem Raum ohne weiteren Heizkörper? ohne externen Sensor? heizplangesteuert?

Hallo,
den Thermostaten möchte ich an unserem Handtuchwärmer einsetzen. Als externes Thermometer möchte ich den Fibaro Fenstersensor nutzen. Aber wie bekomme ich den an den Thermostaten gekoppelt? Könnt ihr mir da bitte noch einmal unter die Arme greifen. Meine Version scheint 4.0 zu sein. Aber die HC2 bietet mir keinen Auswahl eines Updates an. Der Softwarecheck-Button fehlt.

Unbenannt-2.png

Hi Stemo,
den softwarecheck solltest do beim xxx.0 device finden also vermutlich bei 198.0.

Einen externen Sensor wirst du vermutlich nicht brauchen. Du kannst natürlich die Temperatur per Hand am Knopf auf die schnelle einstellen. Bei einem Handtuchwärmer geh ich jetzt einfach mal von einer Fußbodenheizung (FB) aus (Weil ichs auch so hab).
D.h. du willst kurze Zeit eine höher Temperatur haben. Die FB liefert konstant 20°. Bad wird morgens von 7:00 bis 8:00 benutzt. Richte eine Zone ein in die du den FGT integrierst. Dann stellst du von 6:30 bis 7:45 (oder so ähnlich) 24° ein. Deinen Festersensor kannst du zur Kontrolle benutzen. Denke allerdings daran, dass wenn er am Fenster hängt er mindestens 1° weniger anzeigt und vermutlich auch etwas träge reagiert. Der FGT wird dir keine Temperatur anzeigen auch wenn hier ein Thermomenter angezeigt wird. Die Anzeige ist ausschließlich für den externen Sensor des FGT gedacht (siehe hier). Die Kommunikation zwischen den beiden läuft per Bluetooth, also einen anderen Sensor bekommst du da nicht hin.

Du kannst natürlich ein VD einrichten oder ein verbundenes Modul konfigurieren, dann wird’s allerdings schon etwas komplex. Versuch es doch erst mal so.
Beim Handtuchhalter der mit Wasser aus der FB gespeist ist könnte ich mir auch eine Art An/Aus-Schaltung vorstellen. Also einfach mal Max und dann Off in der Zeit wo das Bad benutzt wird einstellen. Insbesondere wenn tatsächlich ein Handtuch dran hängt.

Gruß
Gerhard

Hallo,

da bei mir das Fibarothermostat seit dieser Woche eine neue Chance bekommt, hier einen kurzen Überblick meiner Erfahrungen(Tipps):

Der externe Sensor sollte die Temperatur auch an die HC2 übertragen. Die Aktualisierungsabstände sind zwar etwas groß aber es geht. Wenn es bei Dir nicht funktioniert ist der Sensor nicht mit dem Thermostat gekoppelt. Das Koppeln ist nicht ganz einfach und funktioniert nicht immer zuverlässig. Beim Koppeln ist es wichtig das nach dem blauen Lichtsignal des Thermostates eine Bestätigung mit grün blinkendem Ring kommt. Nur dann ist die Verbindung hergestellt. Im Anhang ein Screenshot des Sensors (zum Vergleich mit einem Fibaro Motionsensor mit Temperaturwert welcher ganz in den Nähe hängt)

Das Firmware Update(V4.4) ist eine sehr zähe Sache. Ich hatte hier auch einen Abbruch und musste von neuem beginnen. Zu empfehlen ist ein Zeitraum wenn das HC2 nicht so belastet ist, da die zu übertragende Datenmenge schon enorm ist. Updatezeiten über 20 Minuten sind normal. Das Update ist am übergeordneten Gerät durchzuführen.

Aktuell macht die Anzeige noch Probleme (oder sie zeigt die Ventilstellung und nicht die eingestellte Temperatur des Heizplanes). Zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Sauna;-)

Gruß Manuel

Fibaro-Thermostat.png

Hallo Leute,
Diese Diskussion trifft sich gut, denn ich habe seit ca. 2 Wochen ein Thermostat Starter Kit von Fibaro im Einsatz.

Ich wollte den kleinen Sensor nicht aktivieren, weil ich mir das dauernde Wechseln der CR32xx Batterien sparen will.
Stimmt es, dass der Thermostat KEINEN eingebauten Temperatur Sensor hat??

Hallo,

hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Die Raumtemperatur misst der Thermostat über einen integrierten Sensor im Kopf oder einen separat erhältlichen Temperatursensor, der variabel im Raum platziert werden kann.

Im der Anleitung ist auch beim Thermostatkopf von einer

Temperature measuring accuracy: 0.5°C (within 0–40°C range)

die Rede.

Also es stimmt nicht. Wie sollte er dann ohne externe Messung funktionieren? Ob dieser Wert allerdings sichtbar gemacht werden kann weis ich nicht.

Die Messwerte vom internen Temperatursensor anzeigen zu lassen macht wenig Sinn, da dieser Wert nur nach einer gewissen Zeit im Anschluss einer „Aufheizphase“ gemessen bzw. berücksichtigt wird, um die verfälschende Konvektionswärme vom Heizkörper auszuklammern
Ist der Sollwert noch nicht erreicht wird nachgeheizt, Nachheizen pausieren, Wartezeit zum Heizkörperabkühlen verstreichen lassen und danach erst wieder Temperatur messen, bei Bedarf dann wieder weiterheizen (oder auch nicht).

Das heißt, das der User entweder viel zu hohe Werte während der regulierten Aufheizphasen zu sehen bekommt - oder, falls zwischen diesen Nachheizphasen der vorherige Wert „eingefroren“ wird, sieht der User nur sich grob azyklisch verändernde Werte.
In beiden Fällen wäre ein User verunsichert, ob das Regelsystem nicht einen Defekt bzw. mangelnde Regelfunktion aufweist, obwohl dem nicht so ist.

P.S.: Bessere Systeme (wie von Danfoss) erlernen innerhalb der ersten Betriebswoche die Gesamtdauer bzw. Gesamtenergie um ein definiertes Temperatur-Delta im Einsatzraum zu erreichen und erstellt danach optimierte Aufheizzyklen (weniger Mess-Unterbrechungen und somit weniger Heizkörperabkühlphasen, durch längere Aufheizphasen und/oder größerer Ventilöffnung (der Raum wird dann auch schneller warm bei gleichen Energieeinsatz). Wird durch diese neu angewendete Strategie irgendwann die Zieltemperatur verfehlt, wird wieder durch kürzere Aufheizphasen und häufigeren Messungen nach den Heizkörperabkühlphasen „nachoptimiert“).

Weder von Fibaro noch von Eurotronic gibt es solche intelligente und (nach der Anlernphase) energieeffiziente Thermostate.

Ich habe nun auch einen Fibaro Heizungs Thermostat mit dem kleinen externen Sensor.

Soweit ich sehe kann man nur sagen. Ab Jetzt 1h (2h,3h…) heizt du auf 24 C danach gehst du wieder auf 19 C
Gibt es auch die Möglichkeit schnell und einfach einzustellen: In 2h heizt du auf 24 C für 1h. Spontan und nicht über feste Heizpläne?

Es dauert sehr lange bis in der Übersicht die Temperatur angepasst angezeigt wird. Der Externe Sensor zeigt 30min noch 18,8 C an obwohl ein anderer Thermometer schon lange 21 C zeigt. Kann man diese Dauer des Aktualisierens verkleinern?

Unter Konfiguration
Parameter 2
Zusätzliche Funktionen
Dieser Parameter ermöglicht das Aktivieren verschiedener zusätzlicher Funktionen des Gerätes.
Bei “Sensitivität des Receivers steigern (verkürzt die Akkulaufzeit)” kann man einen Haken setzen.
Vielleicht Hilft das.

Hallo alle zusammen,
ich habe aktuell im Wohn- und Essbereich 3 LC-13 von Danfoss im Einsatz. Nun steht die Umrüstung eines weiteren Zimmers an, dem zukünftigen Kinderzimmer. :slight_smile:
Ich bin zwar im Prinzip sehr zufrieden mit dem Danfoss, jedoch interessiert mich der Fibaro Heat Controller schon sehr. Ist ja auch ne Frage der Optik. :wink:
Die Fakten:
Ein Raum, ca. 14m², ein Heizkörper unter Fensterbank. Ein Fibaro Auge ist ebenfalls vorhanden (ggf als externes Thermometer).

Ich hätte eigentlich nur zwei Fragen:

  1. Verbessere oder verschlechtere mich nach aktuellem FW Stand des Heat Controller (der soll früher ja mal richtig schlecht gewesen sein…) zum LC-13?
  2. Ist der externe Sensor sinnvoll? Könnte ich auch das Auge nutzen oder reicht der im Thermostat integrierte Fühler sogar vollkommen aus?

Bin gespannt auf die Antworten! Vielen Dank schonmal vorab! :slight_smile: