Fibaro Universal-Dimmer 2

Hallo Zusammen,

kann man den Fibaro Dimmer 2 an eine LED 9W Lampe OHNE Bypas anschlissen, damit das Licht ohne Flackern oder ähnliches funktioniert…?
Gibt es eventuell eine Alternative für den Fibaro Dimmer 2 was ohne Probleme funktioniert?

Danke für die Hilfe! :slight_smile:

Gruß,
Grdgor

Geht nur wenn du Phase und Nullleiter am Sommer hast. Mit durchgeschliffener Phase über die LED reicht der Ruhestrom ohne Bypass nicht aus,glaube nicht dass es Alternativen gibt.

Ich habe fast 40 Dimmer 2 im Haus ohne Bypass angeschlossen and LED unterschiedlichster Leistung - keine Probleme. Alledings alle mit N/L voll verdrahtet. Das einzige Problem waren etwas ältere Retrofits die einfach nicht ganz ausgingen - immer ein leichtes Glimmen. Getauscht gegen Neuere und … Problem weg.