Frage zu Szenen und virtuellen Modulen

Hallo,

nachdem ich mit Alexs Hilfe den Skill zum laufen bekommen habe bin ich gerade am testen. Soweit alles super, nur zwei Fragen/ Probleme habe ich noch:

  1. Szenen: Ich hab unter SCENENAMES ein paar meiner Szenen eingefügt. Lustigerweise gehe manche und andere nicht?! Die Schreibweise stimmt, aber er meckert immer rum, dass die Szene nicht gefunden wurde. Dabei ist findet er von 5 angelegten Szenen die 2, 4 und 5. Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten…?

  2. Module: Ich habe meine Sonos und Hue als virtuelle Module eingebunden. Wie kann ich die nun steuern? “Sage Fibaro, schalte Stern (Hue White) ein.” geht natürlich nicht :frowning: Oder sollte man sich dafür irgendwelche Szenen bauen die Buttons drücken?

Danke für eure Hilfe!

Den Skill habe ich nicht, aber Hue steuere ich direkt über den Hue-Skill.

Ja, ich hab auch noch die HA-Bridge laufen. Aber wäre halt nett, wenn man alles nachdem selben Muster steuern könnte. Und nicht mal mit Alesxa, sage fibaro… und Alexa,… da steigt ja am Ende keiner mehr durch :slight_smile:

Stimmt - da bin ich aber raus.

zu 1.) Hilfreich wäre hier das Log, dann sieht man genau, welches Wort Alexa erkannt hat und warum die Stene nicht gefunden wird (Bestimmt ist es eine andere Schreibweise)

zu 2.) Es gibt im Skill auch das Intent, um virtuelle Module zu steuern, d.h. man kann einen bestimmten Button in einem virtuellen Modul drücken lassen.

zu 1.) Wenn ich den Befehl im Enter Utterance eingebe habe ich dasselbe Phänomen. Er findet einzelne Szenen nicht, obwohl die schreibweise stimmt. Andere Szenen findet er indes…

zu 2.) Was muss ich denn dafür sagen? :slight_smile:

1.) Kann eigentlich nicht sein.
Da würde mir nur noch das log helfen.
Ich tippe weiterhin auf eine andere Schreibweise.

2.) Das sind die Default-Befehle:
Rufe Button {Button} im Modul {Module} auf
Rufe Button {Button} im virtuellen Modul {Module} auf
Drücke Button {Button} im Modul {Module}
Drücke Button {Button} im virtuellen Modul {Module}
Rufe Button {Button} im Modul {Module} {Roomtype} {Room} auf
Rufe Button {Button} im virtuellen Modul {Module} {Roomtype} {Room} auf
Drücke Button {Button} im Modul {Module} {Roomtype} {Room}
Drücke Button {Button} im virtuellen Modul {Module} {Roomtype} {Room}
Setze Slider {Button} auf {Value} Prozent im Modul {Module}
Stelle Slider {Button} auf {Value} Prozent im Modul {Module}
Setze Slider {Button} auf {Value} im Modul {Module}
Stelle Slider {Button} auf {Value} im Modul {Module}