Fritz DECT200 Steckdose in HC verwendbar?

Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen endlich ne HC2 (nach langem Überlegen). Nach den ersten ??? lichtet sich so langsam der Nebel und die ersten Erfolge stellen sich ein. Dank Eure Seite und dem Forum :slight_smile:

Die nächste Z-Wave Bestellung läuft :wink: allerdings frage ich mich, ob ich nicht meine 2 vorhandenen Fritz DECT200 Steckdosen von AVM irgendwie im HC2 integrieren kann.

Vermutlich nicht ganz so einfach, da ja DECT-Standard und kein Z-Wave. Aber vielleicht wäre es möglich einfach EIN/AUS zu schalten oder den aktuellen Leistungswert auszulesen?
Es gibt hier sogar eine HTTP-Interface Beschreibung:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AHA-HTTP-Interface.pdf

Ist das machbar? Hat jemand schon passenden Lua Code? Wie ist Eure Meinung?

Grüße, Ändy

Hi,

Wenn du das über eine API ansteuern kannst… sonst nicht…
Viele Grüße Hoggle

Ein Denkansatz von mir,ich steuere mein Sonossystem mit Fibaro über den Raspi, wäre das nicht so auch für die Dect-Steckdosen möglich?
Gruß Salve.

Hallo,

So einfach wird das wohl doch nicht gehn. Evtl. stoße ich die Teile lieber ab und geh den einfachen Weg über echte Z-Wave Wall Plugs. Alles andere wäre der Mühe und Zeit nicht wert. Danke trotzdem für die Antworten.

Gruß, Ändy

Guter Ansatz.

Hallo,
ich benutze das HC2 in einem Ferienhaus. Da ich noch 2 Fritz Steckdosen hatte, habe ich darüber das HC2 und die Netatmo Wetterstation angeschlossen. So kann ich bei Totalabstürzen die Stromzufuhr ferngesteuert unterbrechen.
Bei der netatmo Station war es svhon einmal nötig und es gibt auch user des hc2, welche nur durch unterbrechen der Stromzufuhr das Gerät wieder starten konnten. Also die Steckdosen nicht einfavh weggeben…

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

ich steuere mein Sonossystem mit Fibaro über den Raspi,

@ Salve - ich habe ein HCL und suche nach einer Möglichkeit meine Sonos Play1 über Fibaro zu steuern.
Kannst du das etwas näher beschreiben wie du dein Sonossystem mit Fibaro über einen Raspberry steuerst.

Danke und Grüße

DickerDad

Schau Dir mal das an:

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21797-tutorial-sonos-remote-vd-using-node-sonos-api/

Viele Grüße Hoggle

Das Thema ist zwar nun schon etwas älter, aber ja es geht über das HC2. ich habe es in den letzten Tagen geschafft das die Steckdosen schalten, auch die Thermostate sollten steuerbar sein. Bei Bedarf kann ich gern weiterhelfen.

hallo, k.blum
ich würde gern wissen wie es geht. da ich auch noch 2 Dect 200 habe und es wäre cool diese im HC nutzen zu können.

Danke und ein schönes WE
Gruß secundani

Es wird ein Tutorial geben hier im Forum, Über Facebook bestand auch Bedarf. Ich Informiere dich dann hier wenn es fertig ist.

Hier ist das fertige Script:
https://www.siio.de/board/thema/vd-zum-schalten-von-fritzdect200-schaltsteckdosen/