Fronius Wechselrichter mit Fibaro

Hallo,

habe schon viel gesucht leider noch nichts gefunden…

Hat von euch villeicht jeman einen Fronius symo hybrid Wechselrichter mit Batterie und es Geschafft die Daten mit dem Fibaro HC2 auszulesen und die Werte zu verwenden um Aktoren wie z.B. Für die Heizung einzuschalten?

LG
Gerald

Hi,

hast du dir die API mal angeschaut? Gibt da meines Wissens nach eine JSON-API, welche einfach ins HC2 integriert werden könnte. Eine fertige Lösung wirst du glaub ich nicht finden.

Gruß

Hallo,

gibt es zu diesem Thema einen Update?

@Gerald: wie hast Du diese Anforderung gelöst? Ich selber habe auch Fronius Symo Wechselrichter 12.5 und HC2.

Vielen Dank fürs Feedback.

Gruss

Hallo,
habe einen SMA Tripower 7000 Wechselrichter und wäre an einer Lösung zum Auslesen auch interessiert.
Grüße
KF

Hallo Pendlg,

leider kenne ich deinen Fronius Wechselrichter nicht. Allerdings habe ich es für meinen SMA Wechselrichter geschafft die Daten über Modbus auszulesen. Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir sofern dein Wechselrichter eine Modbus Schnittstelle hat?
Wie es funktioniert habe ich hier veröffentlicht:
https://www.siio.de/sma-photovoltaik-anlage-mit-fibaro-auslesen/
Evtl. kannst du ja das VD so umbauen, dass du es bei dir einsetzen kannst…

Viel Erfolg und besten Gruß

KF