Funktionen Funk-Zwischenstecker / Leistungsmesser ?

Hallo!
Meine Frage richtet sich an jene, die einen Funk-Zwischenstecker mit Leistungsmesser bereits verwenden. Diesen: (http://www.amazon.de/HomeMatic-130248-Zwischenstecker-Schaltaktor-mit-Leistungsmessung/dp/B00GHDNWF4/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1399654962&sr=8-2-spell&keywords=homematic+zwischenstecler)

Welche Funktionen lassen sich in einem Programm neben dem simplen ein- /ausschalten noch ausführen? Ich möchte gern in einem Programm abfragen, welche Leistungsaufnahme der Stecker aktuell hat. Wenn die Leistung einen bestimmten Wert erreicht, DANN soll eine Aktion ausgeführt werden. Ist das mit dem Homematic Zwischenstecker möglich? Stecht der Zwischenstecker in einem Programm mit “nur prüfen” bzw. “bei Änderung auslösen” als Träger zur Verfügung?

Danke!

Lg,
Merrill

Hi,
ich selbst benutze den Zwischenstecker zum Messen des Verbrauchs unserer Waschmaschine. Damit lässt sich sehr gut feststellen, wann die Waschmaschine mit dem Waschvorgang fertig ist.

Dies lässt sich z.B. über den Messkanal “Leistung” realisieren. Ich habe den Homematic Zwischenstecker mit Leistungsmesser in ein Zentralenprogramm gesetzt mit der Bedingung - wenn Leistung unter 3.0 Watt - Bei Änderung auslösen. Dann lasse ich mir und meiner Freundin eine Push-Nachricht über die CCU2 auf das iPhone senden, dass die Waschmaschine fertig ist.

hallo little-Jay,

mit der Push Nachricht ist eine tolle Idee! Ich habe es über die HomeMatic LED16-Statusanzeige gelöst. Diese zeigt mir den aktuellen Status der Waschmaschine. Aus= grün, läuft= orange, fertig= rot. Durch die sehr genaue Leistungsmessung des Funk-Schaltaktors kann jeder Status sehr zuverlässig ermittelt werden.