Technisat Promo

Startseite Foren Smart Home (Funk-) Systeme Homematic Forum HomeMatic Aktoren und Sensoren Funktionen Funk-Zwischenstecker / Leistungsmesser ?

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hales vor 5 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3441

    Merrill

    Hallo!
    Meine Frage richtet sich an jene, die einen Funk-Zwischenstecker mit Leistungsmesser bereits verwenden. Diesen: (http://www.amazon.de/HomeMatic-130248-Zwischenstecker-Schaltaktor-mit-Leistungsmessung/dp/B00GHDNWF4/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1399654962&sr=8-2-spell&keywords=homematic+zwischenstecler)

    Welche Funktionen lassen sich in einem Programm neben dem simplen ein- /ausschalten noch ausführen? Ich möchte gern in einem Programm abfragen, welche Leistungsaufnahme der Stecker aktuell hat. Wenn die Leistung einen bestimmten Wert erreicht, DANN soll eine Aktion ausgeführt werden. Ist das mit dem Homematic Zwischenstecker möglich? Stecht der Zwischenstecker in einem Programm mit „nur prüfen“ bzw. „bei Änderung auslösen“ als Träger zur Verfügung?

    Danke!

    Lg,
    Merrill

    #3444

    Little Jay

    Hi,
    ich selbst benutze den Zwischenstecker zum Messen des Verbrauchs unserer Waschmaschine. Damit lässt sich sehr gut feststellen, wann die Waschmaschine mit dem Waschvorgang fertig ist.

    Dies lässt sich z.B. über den Messkanal „Leistung“ realisieren. Ich habe den Homematic Zwischenstecker mit Leistungsmesser in ein Zentralenprogramm gesetzt mit der Bedingung – wenn Leistung unter 3.0 Watt – Bei Änderung auslösen. Dann lasse ich mir und meiner Freundin eine Push-Nachricht über die CCU2 auf das iPhone senden, dass die Waschmaschine fertig ist.

    #3445

    Hales

    hallo little-Jay,

    mit der Push Nachricht ist eine tolle Idee! Ich habe es über die HomeMatic LED16-Statusanzeige gelöst. Diese zeigt mir den aktuellen Status der Waschmaschine. Aus= grün, läuft= orange, fertig= rot. Durch die sehr genaue Leistungsmessung des Funk-Schaltaktors kann jeder Status sehr zuverlässig ermittelt werden.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.