Funktioniert Lili bei euch

Hallo zusammen,

obwohl Lili (auf Android mit Google Spracherkennung) exakt die Worte oder den Satz erkennt, den ich an eine Szene oder Modul fürs Ein- oder Ausschalten konfiguriert habe, behauptet Lili immer, sie könne das Kommando nicht finden etc. Weder kurze, noch lange Worte/Sätze, Weder deutsch noch englisch…

Habe schon rumgegoogelt, aber nix gefunden. Scheint überall zu funktionieren.

Was mache ich falsch (HC2 ist auf 4.062 beta)?

Hi,

hast du nach dem Anlegen der Befehle auch die Lilli-Datenbank neu geladen?

Gruß

PS: Lilli ist in der jetzigen Form eigentlich ansonsten nicht nutzbar.

Nö. wo macht man denn das? In der App oder im HC2 oder noch ganz woanders?

Konfiguration und dort unter General gibt es ganz unten den Button “Reload Lili Database”.

Wie bringe ich überhaupt mein iPhone dazu dass ich mit Lili reden kann?

In der App gibt es einen Menüpunkt Lili.

Danke den habe ich schon entdeckt. Lediglich habe ich das Gefühl dass mich LiLi gar nicht hört.

Hab es grad mal getestet. Funktioniert bei mir auch nicht.

:frowning:
Danke für deine Hilfe.
Hast du ein iPhone oder Android mobile device?
Hast eine Idee warum das nicht klappt?

iPhone.

Hab auch grad gesehen, dass ich der App kein Recht auf das Mikro gegeben hatte :smiley: Dann kann es natürlich auch nicht funktionieren.

Muss mir, wenn ich zu Hause bin mal ein Sprachkomando einrichten und noch einmal testen. Meld mich

Das wäre nett. Danke.

Also bei mir hat er gestern bei einigen Kommandos geklappt, bei anderen nicht… trotz mehrfachem neuladen und exakter Erkennung des Befehls. Ist wohl wirklich noch etwas beta, das Ganze…

Bei mir geht es gar nicht. Bekomme noch nichtmal eine Rückmeldung. Leider wohl eher Alpha.

Servus.
Etwas spät, aber vielleicht kann ich noch dazu beitragen.
Bei mir hat Lili bis vergangenes Jahr November einwandfrei funktioniert. Ich habe 2 Szenen mit Sprachbefehlen steuern können. “Down under” und schon gingen alle Rollos runter. Seit ca. Dezember vergangenen Jahres funktioniert das leider nicht mehr.
Da ich im Moment Support-Kontakt habe, hatte ich u.a. nachgefragt, was es mit Lili im Moment auf sich hat und warum Softwareänderungen nicht vom Nutzer wahlweise als stable oder neuere beta geladen werden kann. Es steht immer nur die aktuellste Version zu Verfügung. Und dann ist immer ein hohes Mass an Ungewißheit vorhanden; zumindest bei mir. Ich mach schon gar keine Updates mehr :wink:
Der freundliche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass im Moment Lili nicht verfügbar ist da man an Verbesserungen arbeitet. Ob das ein Standardspruch ist, vermag ich nicht zu sagen.
Grüße an das (meiner Meinung nach lobenswerte und auch meistens hilfreiche) Forum.
Bernd

Irgendwie wäre es schon hilfreich würde das von FIBARO auch offiziell kommuniziert werden. Und nicht erst durch nachfragen einen users ans Tageslicht kommen. :frowning:
Auf jeden Fall danke Bernhard für deine Information!

MIB

Hallo, bei mir hat Lili mit einfachen Befehlen (auf Englisch) immer sehr gut funktioniert.

Im Rahmen dessen würde ich aber gerne noch ein anderen Problem gelöst haben auf das ich irgendwie keine Antwort finde. Ich habe in der Küche verschiedene Lichter, welche sich einzeln super steuern lassen (auch mit Lili und dem Swipe). Jetzt hätte ich aber gerne die Möglichkeit z.B. über einen Sprachbefehl einfach alle Lichter gleichzeitig an- bzw. auszuschalten.

Kann mir dabei jemand helfen?

Gerade eben getestet, in English funktioniert es, zumindest die Rollos die ich getestet habe.

Hallo,

das hier ist ja schon eine Weile alt, evtl. ist das alles längst überholt… also nicht schimpfen. :wink:

Ich habe z.Bsp. eine Device “Licht Couch” und jeweils einen Befehl für Ein- und Ausschalten definiert “ein” und “aus”.
Lilli macht nun brav was ich sage z.Bsp. “Licht Couch ein”…
Die Befehle scheinen also “Devicename + Lili Befehl” zu lauten.

Offenbar ist es aber leider so, dass sowohl Devicenamen(kein Problem) als auch die Ein- und Ausbefehle systemweit nur einmal vorkommen dürfen.
Wenn ich also einem weiteren Device die Befehle “ein” und “aus” zuweise funktionieren beide Befehle bei beiden Devices nicht mehr. (Lili behauptet das Device nicht zu kennen.)
Ich habe einer 2. Lampe “einschalten” und “ausschalten” zugeordnet - funzt 1A aber es gehen einem irgendwie die leicht zu merkenden Optionen aus und es ist auch nicht gleich für jeden im Haushalt nachvollziehbar… :wink:

Grüße H.

P.S.: Ich habe FW 4.120 am Laufen.

habe es gestern Abend noch einmal probiert und du musst den vollständigen Sprachbefehl beim Lili-Kommando hinterlegen. Also “Raum + Device + Befehl” (z.B. “Kitchen Light On” bzw. “Kitchen Light Off” - so hat es bei mir am besten funktioniert und Lili kam nicht durcheinander.

Am Ende kannst du es auch gar nicht anders machen, da du ja selber schon gemerkt hast, dass dir die verschiedenen Befehle für an/aus; einschalten/ausschalten ganz schnell ausgehen :wink:

Gruß
Cannon_82

Hallo Cannon_82,

das kann ich leider nur bedingt bestätigen.
Z.Bsp. funktioniert “Kitchen Light On” als Befehl tatsächlich und so wird der Befehl natürlich auch zum “Unikat”.
Paradoxerweise scheinen wirklich nur englische Befehle zu funktionieren, obwohl Google den deutschen Befehl korrekt erkennt und das ganze nach der von mir oben beschriebenen Methode ja auch in deutsch funktioniert?!?
Naja, so richtig wichtig ist’s ja nun nicht und bevor ich Lili aktiviert und den Befehl abgesetzt hab, hab ich auch auf das entsprechende Symbol geklickt… :wink:

Grüße H.