Garage

Guten Morgen,

ich möchte gerne das Garagentor per Homee steuern, d.h. öffnen, schließen, Zustand überwachen.

Bei meinem Kaffee-Vollautomaten verwend eich einen “Belkin Wemo maker” und kann damit diesen starten. Gibt es etwas vergleichbares über Z-Wave?

Danke

Hi,

je nach dem, was genau Du Dir vorstellst.
Für Z-Wave und Strom gibt es viel - je nach dem welche Last erforderlich ist (http://smarthome.hlc24.de/komfort/strom/?p=2).

An meinem Garagentor hängt ein Relais (http://www.amazon.de/Z-Wave-Fibaro-Unterputzeinsatz-Schalter-FIBEFGS-212/dp/B00UB1VT3A/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1461996916&sr=1-2&keywords=Fibaro+Relais).

Öffnen, Schließen geht, weil bei mir am Garagentor auch nur ein einfacher Taster ist, der nichts anderes macht.
Für “Zustand überwachen” habe ich zwei Fenstersensoren im Einsatz.

In Abhängigkeit Deiner Garagentorsteuerung geht ggf auch ein Roller Shutter, dann würden die beiden Fenstersensoren wegfallen (https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/).

VG Hoggle

Oder:
https://www.hometec.at/blog/garagentorzustand-in-fibaro-app-anzeigen/

Vielen Dank!

Öffnen, Schließen geht, weil bei mir am Garagentor auch nur ein einfacher Taster ist, der nichts anderes macht. Für „Zustand überwachen“ habe ich zwei Fenstersensoren im Einsatz.
Den Taster habe ich auch an dem Gargenmotor. Wie hast Du den am Relais angeschlossen?