Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Gardena Mähroboter in HC2 einbinden

Dieses Thema enthält 24 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  axbl vor 2 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #38838

    xn8
    Teilnehmer

    Hallo

    hat hier schon jemand mal den Angriff gewagt, einen Gardena Mähroboter einzubinden? Hab seit 2 Wochen einen Gardena R70li und hab mir dazu ein Wlan-Modul von
    Robonect H30x besorgt. Das funktioniert auch ganz gut mit der Steuerung per Wlan. Möchte ihn jetzt ins HC2 einbinden um ihn bei Regen automatisch in die Station
    fahren zu lassen. Eine offene API gibts dazu auch auf dem Modul, nur leider hab ich davon gar keinen Plan .

    Wäre für Infos und Hilfe dankbar.

    Gruss xn8

    #38850

    boomx
    Teilnehmer

    Dann poste doch mal die API.

    Ansonsten kannst du dir auch das VD vom roomba-Thinking-Cleaner-Modul nehmen und anpassen. Die Steuerbefehle werden ähnlich sein.

    Gruß

    #38855

    xn8
    Teilnehmer

    hier mal ein paar Screens der API

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38857

    xn8
    Teilnehmer

    noch eins

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38859

    xn8
    Teilnehmer

    ein drittes

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38861

    xn8
    Teilnehmer

    und zu guter letzt ein viertes

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38876

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    ja, es ist so wie ich mir gedacht habe. Da kannst du einfach oben gepostetes VD anpassen. :) Musst nur die Befehle anpassen und bei der Abfrage des Status musst du die json-Antwort anpassen. Keine große Sache.

    Gruß

    #38889

    xn8
    Teilnehmer

    hi boomx

    könntest du mir da behilflich sein? LUA ist noch nicht so meins, bekomme zwar schon paar Sachen hin aber zum Großteil hapert es daran.
    Hab mir ein VD angelegt das ich so gern nutzen möchte….das nur noch dementsprechend gefüllt werden muß….

    gruss xn8

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38891

    boomx
    Teilnehmer

    Hast du dir das andere VD mal angeschaut? Dort kannst du einfach die URL-Aufrufe ändern. Poste dann mal den Code, welchen du bisher hast.

    Anders kann ich dir nicht helfen, da ich kein Gerät zum Testen besitze.

    #38898

    xn8
    Teilnehmer

    also beim Home Button hab ich den Code hinterlegt

    und beim Auto Button leicht abgeändert

    der Mähroboter macht auch das was er soll wenn man auf den jeweiligen Button klickt.

    #38899

    boomx
    Teilnehmer

    Läuft doch :)

    #38902

    xn8
    Teilnehmer

    ja soweit, wie bekomme ich aber jetzt das Status und das Mode Label mit Daten gefüllt?

    #38903

    boomx
    Teilnehmer

    Die setzt du mit der json-response vom Status-Call. Die Response kannst du dann mit json.decode dekodieren und die Werte dann ins Label schreiben. Die Zahlen übersetzt du dann mit einer if-else-Abfrage.

    Zum Beispiel so:

    #38935

    xn8
    Teilnehmer

    …probiere jetzt seit Stunden die Daten ins Label zu bekommen, aber mir qualmt der kopf:-( . weiß noch jemand Rat ?

    gruss xn8

    #38937

    boomx
    Teilnehmer

    Poste doch mal den Code mit. Wie soll dir denn sonst jmd helfen? ;)

    Kannst du die Daten denn auslesen? Also hast du diese in lokalen Variablen gespeichert?

    Das Label setzt du so (LabelState ist der Name des Labels und statusAkt ist der Status:

    fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.LabelState.value", statusAkt)

    Gruß

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monate von  boomx.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monate von  boomx.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.