Gruppe von Sensoren scharf schalten

Hallo,

Gibt es einen Weg, innerhalb von Lua ganze Räume oder das ganze Haus scharf zu schalten?

Ich möchte unter gewissen Bedingungen automatisiert alle Tür-, Fenster und Bewegungssensoren in gewissen Räumen des Hauses scharf schalten, ohne jeden einzelnen Sensor manuell aufführen zu müssen.

Auch eine Funktion, das ganze Haus scharf zu schalten, habe ich nicht gefunden. Von der Oberfläche aus geht das ja mit einem “Klick”.

Für Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

LG

Hi,

eine vorgefertigte Funktion gibt es dafür nicht. Wenn du dich mit Programmieren auskennst, dann kannst du dir die Daten aus der API auslesen lassen und dort dann an Hand der Räume usw. die Sensoren scharf schalten. Eigentlich eine ganz coole Idee. Vielleicht programmier ich da mal was :slight_smile:

Gruß

Hallo und vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Genau genommen bin ich Anwendungsentwickler, bisher aber hauptsächlich mit PHP, Ruby, C++, … Mit Lua hatte ich bisher allenfalls mal wegen Asterisk PBX zu tun.

Ich wundere mich, dass diese Anforderung noch nie gestellt wurde. Aber wo wir schon dabei sind: Falls Du oder ich oder wir beide mal so Funktionen wie GetAllSensorsOfRoom(“Roomname”) schreiben sollten, dann wäre es doch gut, die in einer Bibliothek zusammenfassen zu können, oder?

Was ich sagen will: Ein Include einer weiteren Lua-“Datei”, die solche Funktionen enthält, wäre doch sicherlich interessant, oder? Ich bin nämolich überhaupt kein Freund von Copy/Paste :slight_smile:

LG

Hi,

die meisten User haben 0 Programmiererfahrung und nutzen zu 80 % Blockszenen. Von daher wurde diese Anforderung auch noch nicht gestellt.

Objektorientierte Programmierung wird deshalb auch auf dem HC2 niemals (möglicherweise durch User-Plugins) zur Verfügung stehen. Dafür nutzen zu wenig Programmierer das System. Von daher bleibt nichts anderes als Copy & Paste :wink: Von daher ist siio die Bibliothek…

Gruß