YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) HC 2 läuft auf 100% CPU

Dieses Thema enthält 30 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  bademeister vor 2 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #42058

    bademeister
    Teilnehmer

    Hallo,
    meine HC2 läuft dauerhaft auf 100% in beiden Kernen.
    ich habe nur ein paar Szenen laufen und eigentlich nichts grossartiges gemacht.
    ich habe euer Licht Skript in 2 Fluren und 2 Bädern eingesetzt. seit dem ich das laufen hab, ist es so.
    Die HC2 wird relativ heiß und nach ein paar Tagen kann ich nicht mehr drauf zugreifen.

    danke für eure hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42060
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Neustart bringt keine dauerhafte Lösung?
    Welche Firmware hast Du?
    Hast Du Meldungen bezüglich zu vieler Instanzen?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #42064

    bademeister
    Teilnehmer

    hallo hoogle,

    nein, neustart hilft nur ein paar stunden.
    habe die 4.08
    ich habe seit ein paar tagen zu viele instanzen in der lichtsteuerung. und heute abend auch im waschmaschinenskript. da hatte ich vorher nie schwierigkeiten mit.
    eben hat die HC2 auch nen Fehler im Modul mit der ID 77 geneldet. „Hardware Failure. see Manual“ hab die ID 77 aber noch nicht identifiziert.

    wir sind heute in unser neues haus eingezogen und jetzt geht die lichtsteuerung schon nicht mehr… schade und meiner frau schwierig zu erklären. und ich hab alle lichter und rolläden und raffstores mit modulen ausgestattet…

    hab ne powernode 6 am TV laufen und hatte mal gelesen, dass die dsa Netzwerk flutet. kann ich das irgendwie sehen, welches modul viel traffic verursacht?

    danke
    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42067

    Bastian
    Gesperrt

    Hi,

    um die ID 77 zu identifizieren einfach folgende URL aufrufen: http://IP/Fibaro/en/devices/configuration.html?id=77

    Leider lässt sich nicht herausfinden welche Geräte wieviel Traffic verursachen. Ich habe nach viel hin und her meine Powernode 6 rausgeschmissen. Aber ob meine Probleme daher kamen kann ich noch immer nicht sagen.


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #42069
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Wenn Du die API zu dem Modul 77 aufrufst, gibt Dir das eine verwertbare Info?
    Oder über das HC Toolkit.

    Mit der Powernode war mal was.
    Hast Du die mal versuchsweise abgeschaltet?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #42075

    Bastian
    Gesperrt

    Hi,

    nochmal zur Powernode 6:
    Ich hatte bis 4.080 massive Probleme im Netz mit verzögerten Schaltvorgängen in allen Bereichen. Hatte auch gelesen, dass es an der Powernode 6 liegen soll und habe diese kurz vor dem Update auf 4.090 gegen Wallplugs ersetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann waren die Probleme auch danach nicht behoben. Erst das Update auf 4.090 hat hier für Abhilfe gesorgt. Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Das Update auf 4.090 lohnt sich aber auch aus anderen Gründen.


    Gruß
    Bastian
    Mein Blog
    #42082

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    schmeißt hier bitte nicht zu viele Sachen durcheinander. Die Powernode 6 funktioniert zum Beispiel mit 4.070 in der richtigen Config ohne Probleme. Diese würde auch NIE eine CPU-Last verursachen. Ab der Version 4.070 gab es allgemeine Probleme mit dem Polling von Modulen, hier hat Fibaro etwas im Netzwerk-Handling geändert. Wenn das Netzwerk richtig konfiguriert wurde, dann konnten diese Probleme aber umgangen werden.

    Gruß

    #42126

    bademeister
    Teilnehmer

    Hi,
    hab die powernode mal excludiert und wieder inkludiert. jetzt kann ich auch drauf zugreifen.
    die CPU Last ist nach einem neustart grade eben wieder auf normalem niveau (max 20%). einzelne Ausschläge auf 100% sind aber zu erkennen. vermutlich wenn eine Szene getriggert wird.

    Das Modul ID 77 ist ein Dimmer meiner Esszimmerlampe. da ist grade im moment kein verbraucher dran, aber die fehlermeldung kam heute nicht mehr…
    evtl werde ich das update auf die 4.09 dann mal demnächst machen.

    mal abwarten wie lange das jetzt so funktioniert.

    danke für die hilfe bis hierher!

    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42135
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator

    Ich bin keine Elektriker, aber benötigen die Dimmer nicht IMMER einen Verbraucher?


    Immer hilfreich: Siio-Datenbank
    #42144

    bademeister
    Teilnehmer

    bei der installation auf jeden fall. aber danach nicht mehr.
    hab das an mehreren lichtauslässen momentan noch so und das macht keine probleme.
    lediglich wenn der strom weg war und wieder eingeschaltet wurde sollte eine lampe dran hängen. sonst kommt der dimmer durcheinander.
    sind allerdings jetzt nur erfahrungswerte aus der bauphase die ich gesammelt hab.

    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42806

    bademeister
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    hatte vor ner Woche das update auf die 4.09 gemacht und danach ging alles wieder. CPU war auch wieder runter auf 1-10%.
    heute mittag ging aber wieder nichts. keine Szenen
    konnte mich nicht einloggen und auf die HC2 zugreifen. weder über App von nem Tablet oder Iphone noch über den PC.

    musste die HC2 neustarten und jetzt ist der CPU Gebrauch bei beiden Kernen wieder dauerhaft im Bereich von 90-100%.
    Nach 5 Minuten Betrieb hat sich der CPU Gebrauch wieder normalisiert.

    jetzt hat mich die HC2 wieder rausgeschmissen und es erscheint die „503 Server unavailable“ Meldung.

    was isn jetzt?

    Am HC2 leuchten die ersten 3 LEDs und das Gehäuse ist recht warm, um die 40 Grad.

    jemand ne Idee was das sein könnte?

    danke

    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42810

    Michi
    Gesperrt

    Wenn du nicht zuviel drauf hast würde ich den HC mal platt machen.
    Oder deaktiviere mal alle Scenen.

    #42812

    bademeister
    Teilnehmer

    das geht leider nicht. hab das ganze haus drauf. alle lichter, alle rolläden. drei tablets, 2 handys.
    das will ich nicht alles nochmal neu machen müssen.

    zumindest nicht auf verdacht…

    Mit freundlichen Grüßen
    bademeister

    #42816

    Michi
    Gesperrt

    Wenn du noch rein kommst, dann deaktiviere die Scenen, kannst ja nach und nach wieder Aktivieren.
    Ist ja nicht so schlimm wenn jetzt mal das Licht nicht automatisch angeht.
    Dan schau noch mal in die Diagnose was sich da tut.

    #42818

    Michi
    Gesperrt

    Und nimm die ID 77 Raus, löschen vom HC und mal vom Strom nehmen.
    Gerät findest du unter Module und dann auf zeige verborgene schau auf den Bild.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.