HC2 (4.53) langsam! Zeitverzögerung

Hallo Zusammen,
meine HC2 (4.530) läuft leider mit einer nervigen Zeitverzögerung!

Als Beispiel:
Ich habe einen Bewegungsmelder (Aeotec Multisensor 6) der bei Dunkelheit & Bewegung ein Licht (Fibaro EFGS-223) einschaltet.
Der Bewegungsmelder signalisiert über eine kleine LED dass er die Bewegung erkannt hat.
Die HC2 braucht dann aber ungefähr 5 Sek um das Licht einzuschalten.
(Ich habe mehrere Bewegungsmelder und alle verhalten sich ähnlich)

Ich habe schon viel ausprobiert um dieses Problem zu lösen.

  1. Als erstes habe ich das Mesh Netzwerk neu konfigurieren lassen
    ohne Erfolg.

  2. Ich habe die Zeitinttervalle überprüft.
    ohne Erfolg. Der Abruf Intervall liegt bei 300s

  3. Ich habe alle Trigger aller Szenen deaktiviert.
    ohne Erfolg.

  4. Ich habe alle Primärschleifen aller virtuellen Module “ausgeklammert”

Leider ohne Erfolg!

Meine HC2 läuft immer noch mit einer Zeitverzögerung.

Was ist festgestellt habe ist dass meine CPU Last relativ hoch ist, was ich mir nicht erklären kann.

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was diese CPU Last verursacht?

Bildschirmfoto-2019-01-17-um-09.01.03.png

Solche Verzögerungen sind meist bei einem überlasteten mesh network zu finden. Da hat man auch beim Ein-/Ausschalten am Taster bis zu einer Sekunde Verzögerung.
Seit wann ist diese Verzögerung aufgetreten und hast du was geändert?

Hallo,
ich arbeite eigentlich ständig am HC2.

Was habe ich in der letzten Zeit verändert!?
Ich schreibe ein Änderungsprotokoll: (hier letzten Einträge)

Update auf 4.53
Datenaustausch mit meiner VIS Oberfläche
IFTTT Anmeldung statt über Webhook jetzt über IFTTT Integration
Datenaustausch mit meiner Siemens S7
Alexa Sprachausgaben
Heizungsteuerung mit Ping des TV´s
Benachrichtigung Waschmaschine
3 Greenwave Steckdosen hinzugefügt
Keypad eingerichtet
Zweites Danalock hinzugefügt
Dopplung IFTTT über Ping der Iphones
Thinkingcleaner ausgetauscht

Ich kann nicht genau sagen wann die Verzögerungen angefangen haben - aber das Update scheint die HC2 noch langsamer zu machen!?
Vielleicht hast Du ja einen guten Tip!?

thx

Das Update 4.530 hat bei mir keine Geschwindigkeitseinbußen gebracht.
Dafür hat mir das 4.5.20 alles zwei Tage den z-wave chip geleert. Wahrscheinlich hervorgerufen durch das automatisierte reconfig des mesh networks um 3:00 am Morgen. Betonung liegt auf wahrscheinlich. Drum sage ich auch immer Fibaro ist eine Bastellösung.
Bei soviel Änderungen von dir ist es wohl schwer nachvollziehbar. Check doch mal deine Aktoren und dein Netzwerk.
https://www.siio.de/board/thema/mesh-konfiguration-auslesen/

Ich tippe auf die “Benachrichtigung Waschmaschine” und die 3 Greenwave Steckdosen. Eventuell muss man hier die Einstellungen so optimieren, dass nicht bei jeder kleinster Leistungsänderung ein Verbrauchsreport gelogt wird.
Aber alles nur Spekulation. Ein Zniffer würde Dir Klarheit verschaffen, und kostet nicht viel.

Hallo Jeep,

vielen Dank für Deine Tipps.

Die Greenwavesteckdosen habe ich auch im Verdacht.

Kurze Erklärung: ich habe 6 dieser Steckdosen im Einsatz.
Alle Steckdosen überwachen einen Stromverbrauch.

Waschmaschine - Meldung wenn fertig
Waschmaschine II - Meldung wenn fertig
Trockner - Meldung wenn fertig
3D Drucker - Meldung wenn fertig / Überwachung Druck
Infrarotheizung - Zuheizen wenn TV an - Meldung wenn eingeschaltet
Klimaanlage - Meldung wenn eingeschaltet

Die Verbrauchswerte “tanzen”. (Sogar im Standby). Mir war aber nicht klar dass diese im Sekundentakt übertragen werden.
Daher denke ich dass Deine Vermutung richtig ist.

Hast Du einen Link für mich wie ich die Greenwavesteckdosen dazu bewege die Daten erst bei 15% Änderung der Leistung zu übertragen?
Leider fehlen die Einstellungen in der Gerätevorlage.

Einen Zniffer würde ich mir auch gerne zulegen!
Auch hier wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Vielen Dank

Markus

Leider kenne ich die Greenwave Steckdosen(leiste?) nicht. Hast Du die Parametervorlage nach einer vorhandenen
Dokumentation erstellt? Was ist dass für ein Model/Typ?
Zum Zniffer, das ist recht einfach. Man braucht dazu einen unbenutzen ZMEEUZB1 Stick(ca.27.–€) von zwave.me. Was man für Software
dazu braucht und die Vorgehensweise zu flashen steht hier.
In dem Thread runterscrollen bis zum Zniffer Abschnitt. Den Abschnitt PC-Controller braucht man nicht, konnte
keinen großen Nutzen daraus ziehen. Ist auch ein wenig heikel.

Hallo Markus,

Könnte man nicht einfach die Steckdosen ausstöpseln und dabei das Eventpanel beobachten? Ich meine dort müsste man die Änderungen verfolgen können. Wenn hier weit weniger Ereignisse auflaufen wie vorher ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Das Verhalten habe ich auch schon mit diesem Modul und älteren FW Version beobachtet. Bei mir war es so als ich von Batterie auf Netz gewechselt hatte. Ich hab das Ding am rekrutiert.

Sent from my SM-G935F using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Ich versuche mich mal ein zu arbeiten und Euch dann berichten…

Danke und Gruß

Markus

Hallo ich hatte auch mal ähnliches Problem.
Ursache war folgender Fehler bei einer Schleife hat ein “end” gefehlt zum schliessen dieser Schleife.

while true do
local status = fibaro:getValue(relayS2_ID,‘dead’)
if(status>=‘1’) then
fibaro:log(“nicht erreichbar”)
fibaro:call(vDeviceID, “setProperty”, “ui.Label1.value”,“nicht erreichbar”)
elseif (status==‘0’) then
local zustand = fibaro:getValue(relayS2_ID,‘value’)
fibaro:debug(zustand)
if(zustand==‘1’)then
fibaro:call(vDeviceID, “setProperty”, “currentIcon”, 1008)
fibaro:call(vDeviceID, “setProperty”, “ui.Label1.value”,“offen”)
fibaro:log(“offen”)
elseif(zustand==‘0’)then
fibaro:call(vDeviceID, “setProperty”, “currentIcon”, 1009)
fibaro:call(vDeviceID, “setProperty”, “ui.Label1.value”,“geschlossen”)
fibaro:log(“geschlossen”)
end
end
end
end ======> dieses end hatte gefehlt