HC2 im Einsatz - diverse Fragen

Hallo zusammen,

nach langer Vorbereitungszeit habe ich endlich zugeschlagen - seit Freitag bin stolzer Besitzer des HC2 mit ein paar wenigen Aktoren, um mich erstmal in der Fibaro-Welt zurecht zu finden. Ich würde von mir behaupten nicht auf den Kopf gefallen zu sein, die Suche und Google kann ich auch bedienen. Ich würde dennoch gerne diesen Thread dazu nutzen um diverse kleinere Fragen zu stellen, deren Beantwortung ich nicht selber hinbekommen habe. Ich hoffe das ist ok und im Sinne des Forums, sonst sagt gerne bescheid.

Zwei Fragen die mir nach den ersten beiden Tagen tüfteln unklar sind:

  • Wärme der HC2: Ich muss sagen, dass ich einigermaßen erschrocken war, als ich gemerkt habe wie warm die Box wird. Sie steht im Hauswirtschaftsraum auf einer Holzborte und gibt ordentlich Wärme ab. Kann man pauschal sagen, ob das “normal” oder zumindest bei euch auch so ist? Das Gerät besitzt ja offensichtlich keinen Lüfter…

- Wetteranzeige im Home-Panel: Ich habe meine GPS-Daten in den Einstellungen korrekt angegeben, die Yahoo-Wetteranzeige oben rechts zeigt aber seit Freitag 24°C, 27% Feuchtigkeit und 33km/h Wind an … klingt nach gutem Wetter, hatten wir aber nicht :slight_smile: - Die Anzeige muss falsch sein und ändert sich auch nicht. Ist das nur eine Dummyanzeige solange ich keine Wetterstation habe? (Da töne ich noch groß, dass ich lesen und googlen kann und dann gibt’s ein Thread unter meinem einen vierseitigen zum Thema Wetter … sorry!)

Ich freue mich auf einen regen Austausch jetzt und in Zukunft und hoffe dann bald (nach aufgebautem Wissen) auch etwas zur Community beitragen zu können!

Beste Grüße,
Daniel

Willkommen im Club …
Das Temperatur Problem ist langläufig bekannt. Und es ist sicher nicht gut für die Innereien vom HC2.
Nein, am Lüfter haben sie gespart. Viellicht auch wegen der Lärmentwicklung. Denn ein kleiner Lüfter müsste schon hoch drehen damit er was bewirkt.
Ich habe die Anleitungen im Forum befolgt (ja ich weiß, es gibt hier immer noch keine vernünftige Suchfunktion!!!) und die einfach die schmalen Stirnseiten abgeschraubt. Damit wird das HC2 bei mir nicht mehr brennheiß sondern nur mehr handwarm. Das hilft fürs erste.
Ich habe auch die RAM auf das Maximum erhöht und die Antenne getauscht.

MIB

Hi,

bei mir war das HC2 mit v3 auch ein kleiner Kernreaktor. Aber mit v4 wird das HC2 mit Standardconfig nicht mehr als Handwarm. Antenne kann man ändern, macht Sinn bei einem größeren Bereich, RAM erhöhen sehe ich als nicht notwendig an. Hab nach 50 Tagen Uptime 33% Used Space. Da Linux eine komplett andere Speicherverwaltung nutzt, passt das.

Gruß

@boomx
Ist v4 bezogen auf die Hardware, oder auf das Betriebssystem? Ich glaub noch wärmer hält das System ja bestimmt fast nicht aus.

Ist bezogen auf die Firmware. Gibt nur 2 unterschiedliche Hardware-Versionen. Du solltest bereits die neue haben. (Die neue hat hinten 4 USB-Stecker, die alte 2)

Gruß

Da ist der Link
http://www.siio.de/board/thema/pimp-my-hc2/

MIB

Danke schon mal für die Antworten!

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich einen Fibaro Universal Dimmer auch genau wie ein Relais Switch verwenden kann?
Wenn ich also noch keine dimmbaren Leuchtmittel habe, die aber irgendwann mal kommen könnten, ich also einfach auch den Universal Dimmer einbauen kann? Parameter einfach ganz hochdrehen, damit die Dimmung aus und fertig?

Ja.
Solange die Last Deiner Lampen dem des Dimmers entspricht (bzw. nicht höher ist)…
Aber das sollte gewöhnlich passen, habe ich teilweise auch so gelöst.

Ja, kannst du.
Auf die Last musst du sowieso achten. Gerade wenn du LED Leuchtmittel einsetzen willst.

MIB

Hallo zusammen,

jetzt stehe ich vor einem Problem mit meinen Fibaro Dimmer 2.
Heute testweise einen eingebaut, offensichtlich bei einer Lampe die nicht Dimmer ist (LED). Sie leuchtet nach Anschluss des Dimmers aber sie flackert.
Das inkludieren des Dimmers funktioniert nicht. Er erkennt ihn nicht. Liegt das wohl an den nicht dimmbaren leuchten?

Habe alles versucht. Mit Schalter angeschlossen ohne Schalter angeschlossen. Dimmer kann nicht inkludiert werden.

Vermutlich ist es auch ein Anschlussproblem. Denn der wandschalter regelt nicht mehr das Licht. Irgendwie bin ich verwirrt…

Weiß jemand Rat?

Hi,

Die Art der Leichtmittel sind dem Dimmer egal.
Wenn der Schaltet nicht wie zuvor funktioniert ist es ein Anschlußproblem.

Oder der Dimmer ist kaputt.

Viele Grüße Hoggle

Danke für die Hilfe, Hoggle!

Just in diesem Moment in einem anderen Raum testweise ausprobiert und erkannt, woran es lag. Im ersten Raum habe ich eine Wechselschaltung, dort ging es nicht. Im zweiten nicht, dort ging es. Also klassischer Fall von Anschlussfehler.

Bin jetzt beim Ausprobieren und zusammenbauen erstaunt, wie wenig Platz in so einer 65er-Dose ist.
Hatte vorher überall im Netz gelesen, es sei in den 65ern “ausreichend” Platz für den Dimmer.
Nee also ausreichend ist das nicht. Meine Schalterabdeckung hat jetzt Abstand zur Wand … lässt sich bestimmt noch optimieren in dem man im inneren die Kabel mehr biegt und quetscht und drückt … aber das ist schon ziemlich eng…

Ja, je nach dem, was da in der Dose noch für Kabel ihren platz gefunden haben, wird es eng…
An einer Stelle hat der Elektriker mal eben zum Meißel gegriffen…

Ich bins mal wieder.

Gibt es eine Möglichkeit den Dimmer 2 schneller aufleuchten zu lassen? Dauert bei mir ziemlich lange…

Ich glaube die Antwort ist ‘Nein’, aber man kann mit der Mindesthelligkeit spielen. Wenn man von 0 auf 100% aufblenden lässt dauert es vergleichsweise lange. Beginnt man bei 50 dann geht es etwas schneller.

Hallo zusammen, für was kann ich eigentlich die 3 freien USB Ports verwenden? In der Oberfläche bekomme ich einen angeschlossen USB-Stick schon mal nicht angezeigt.

Es handelt sich bei dem HC2 um ein normales Mainboard, weshalb es auch USB-Anschlüsse gibt. Können aber nicht verwendet werden. Genauso verhält es sich bei dem line-out.

Gruß