HC2 löscht selbständig defekte Module

Hallo,
ich habe 9 Stück Motion Sensor 2 in Betrieb. Inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt dass jeden Monat ein anderer MS in einen Ruhezustand verfällt und nicht mehr mit dem Homecenter kommuniziert. Keine Deadnotes, lediglich die Änderung der Werte werden nicht mehr übertragen. Der MS selbst funktioniert. Der MS muss dann gelöscht werden und neu im HC2 inkludiert werden, dann geht er wieder. Immer ein anderer Sensor, immer in einem anderen Raum.

Seit dem Update des HC2 auf 4.14 kann ich folgendes beobachten: Über Nacht ist plötzlich ein MS aus dem System verschwunden.
Oben im Protokoll am Rechner steht „…defektes Modul erfolgreich gelöscht.“
Also löscht der HC2 eigenständig Module aus dem System wenn er glaubt dass sie defekt sind? Man merkt das ja dann nur wenn diverse Szenen plötzlich nicht mehr funktionieren.