HC2 Stromausfall erkennen

Hallo zusammen,

mein HC2 kommt demnächst an eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, ebenso wie die Fritzbox.

Wie kann ich nun mit LUA verlässlich prüfen, ob im Haus der Strom ausgefallen ist? Mir schwebt ein Abfrageintervall zwischen 1 und 5 Minuten vor, mit anschließender Push-Notification.

Dabei wäre ein Fehlalarm nicht akzeptabel. Es muss sich also um eine Abfrage handeln, die nicht auf kurzfristige Kommunikationsprobleme eines einzelnen Geräts hereinfällt.

Eure Anregungen sind willkommen.

Hi,

Dabei wäre ein Fehlalarm nicht akzeptabel.

kann Dich Deine USV nicht benachrichtigen?

VG Hoggle

nein, kann sie nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

P.S. Es geht mir auch nicht um Hilfe beim Schreiben des Skripts, sondern darum eine gute Strategie zu haben.
Beispielsweise könnte man ja sagen: Ich richte eine Liste mit Netzstrom-Geräten im zwave-Netzwerk ein. von denen bei Stromausfall garantiert keiner erreichbar ist. Sobald ich dennoch einen erreiche, kann ich die Prüfung abbrechen.

Ich habe leider keinen Schimmer, ob das HC2 oder zwave generell eine Art Caching betreibt, und außerdem möchte man solche Szenarien ungerne “live durchtesten” bis sie funktionieren.

Weiß also nicht ob das Beispiel ein brauchbarer Ansatz ist.

Hallo,

Ich hab das ganze mit einem Ruhestromrelais (Eltako) und einem Fenstersensor mit Binäreingang (1. Version) gelöst… Dazu eine Scene: Wenn der Strom ausfällt, fahre nach 5 Minuten mein HC2 (hängt an einer USV) runter… Wenn der Strom innerhalb von 5 Minuten wieder da ist, dann bleibt alles wie es ist… Alles in eine AP-abzweigdose gepackt und fertig… funktioniert zuverlässig…

Gruß

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Klingt interessant. Die beschriebene Szene wäre mir soweit klar.
Kannst Du beschreiben, was im Moment des Stromausfalls mit dem Eltako (war mir bisher kein Begriff - würde ich unseren Elekriker machen lassen) geschieht und wie Du danach prüfst, ob der Strom wieder da ist?
Deine Lösung hat auch den Vorteil, dass die Szene nicht ständig nach erreichbaren Devices pollen müsste. Ich befürchte nur, dass gemäß Murphy der Netzstromausfall nicht stattfindet, bevor die Batterie des Fenstersensors unter Arbeitsspannung gesunken ist :slight_smile:
Von daher würde ich das als zusätzliche Maßnahme gerne verwenden, denn einen FIB_FGK-102 hätte ich noch rumliegen.

Dann wäre evtl ein Universal binary Sensor zu verwenden und da einen Eingang mit dem Relais ansteuern. Nachteil: UBS sollte vom USV versorgt werden.
Oder ne Bastlerlösung: Dicker Elko der solange UBS versorgt bis dieser das abfallende relais erkennt.
Das alles mal so aus dem Bauch heraus…Keine Ahnung ob das zuverlässig klappt.

Das Ruhestromrelais ist am Strom angeschlossen, sofern der ausfällt, schließt ein Kontakt und löst damit einen Kontakt am Fenstersensor aus… wenn Strom wieder da ist, wird der Kontakt wieder geöffnet… Bisher hatte ich so keine Probleme, da der Fenstersensor ja nur meldet, ob ein Kontakt geöffnet oder geschlossen ist… Damit bleibt der Batterieverbrauch genau so, als wenn du ihn ala Fenstersensor verwendest…

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hallo zusammen,
warum so kompliziert. Der Verbrauch eines wallplugs liegt zwischen 0.5 und 1 Watt. Also bei Fibaro Parameter 49 einschalten so dass der Eigenverbrauch mitgezählt wird.
Wenn das script dann 0.0 Watt Power ausgibt, ist garantiert ein Stromausfall oder jemand hat den Wallplug ausgesteckt. :wink:

EDIT: Natürlich kann man mehrere Wallplugs abfragen.

Wenn das script dann 0.0 Watt Power ausgibt, ist garantiert ein Stromausfall oder jemand hat den Wallplug ausgesteckt.

mir ist noch nicht ganz klar, wie der WallPlug melden soll, dass 0.0 Watt anliegen, wenn er keinen Strom mehr hat. Ansonsten ein spannendes Thema, was ich irgendwann auch mal umsetzen könnte.

Viele Grüße
Schnuckman

Der Vorschlag mit dem Wall Plug ist leider zu kurz gesprungen:

Wenn er defekt geht (und das ist mir in 2017 leider schon 2 x passiert) oder einfach ausgestöpselt wird, dann würde das Skript ja sofort einen Stromausfall annehmen. Sei es durch Meldung von “0 Watt” (und da gebe ich Schnuckmann Recht: Das findet ja mangels Power gar nicht mehr statt!) oder durch den Kommunikationsausfall mit dem Gerät.

Und somit wäre meine Vorgabe “Fehlalarm inakzeptabel” nicht erfüllt.

Es bleibt also dabei, dass die bisher zuverlässigste Lösung eine Liste mit netzbetriebenen z-wave-Knoten ist, von denen KEIN EINZIGER erreichbar sein darf.

> warum so kompliziert

tja, weil es nicht so einfach ist :slight_smile:

… und man unterschätze niemals das unstillbare Verlangen einer Reinigungsfachkraft, auf der Suche nach Strom für den Staubsauger nacheinander alles auszustöpseln, was sich nicht wehrt!

Ich widerspreche Euch beiden. :wink:
@awi64 wenn Du in Deinem Haus keine zwei Steckdosen sicher unterbringen kannst, hast Du wirklich ein Problem. Dann musst Du auch das HC2 samt Stromversorgung in einem Käfig sperren sonst steckt die Reinigugskraft es aus und ihren Staubsauger rein. Ich habe 16 Wallplugs seit 2016 im Einsatz (1 defekt mit klebenden Kontakt) darum mehrere prüfen, hab ich ja geschrieben.

@Schnuckman79, lass mal das untere Script laufen dann wirst Du sehen dass das HC2 nach einiger Zeit das device auf dead setzt und die Power auf 0 (null). Oder wenn das device gepollt wird.
EDIT:natürlich muss man den Wallplug aus- und einstecken.

-- 184 ist der Wallplug
 while true do
   fibaro:call(184, "turnOn")
   local wallPower = fibaro:getValue(184,"power")
   print("Power: " .. wallPower)
  
   fibaro:sleep(30 *1000) 
   fibaro:call(184, "turnOff") 
   local wallPower = fibaro:getValue(184,"power")
   print("Power: " .. wallPower)
   fibaro:sleep(30 *1000) 
  
end 

Mit den sleep Kommandos habe ich nur forciert dass das HC2 den Wallplug schneller auf dead setzt und ich nicht bis zum polling warten muss.
Also nix von wegen zu kurz gesprungen. Ich habe Wallplugs in 2 Meter Höhe oder hinter einer Wandschrank. Da muss ich oft selber suchen.:wink:
Dass die Lösung funktioniert, kann ich bestätigen und obwohl ich seit fast 1 Jahr nur 1 Wallplug prüfe gab es keinen Fehlalarm.
Meine USV kann dass was dranhängt, 1 Stunde lang versorgen, somit er halte ich auch Nachricht wenn der Strom wieder fließt.

Moin, moin zusammen.

Ich finde das Thema sehr interessant und miche mich deshalb mal ein.

Die Idee mit dem Eltako und einem Z-Wave Kontakt hätte von mir sein können.
Allerdings würde ich nicht ein batteriebetriebenen Kontakt verwenden
sondern ein Binär-Eingangs-Modul welches durch ein Netztel versorgt
und ebenfalls an der USV hängt. Somit würde das Abfallen des Eltako
nicht unbemerkt bleiben.

Gruß,
ATARI

btw. Es gibt auch Stromüberwachungsrelais die alle 3 Phasen überwchen,
diese werden üblicherweise in der Elektro-Unterverteilung eingebaut
und bei Ausfall einer Phase (EVU seitig) fällt das Relais ab.

Hallo,

ich bin mal so frech und möchte auch noch ein paar Dinge zu bedenken geben. :wink:
Das Abfragen verschiedener Wallplugs ist bestimmt nicht weit genung gedacht, denn Ihr habt sicher alle mehrere Stromkreise zu Hause.
Es kann z.Bsp. vorkommen, dass nur der Stromkreis ausfällt, an dem die USV mit HC2 hängt. Ein “Stromausfall” muss nicht zwingend ein Totalausfall sein!
Die Wallplugs wären dann erreichbar und eure Scripte “sind der Meinung”, es wäre alles in Ordnung.
Gleiches gilt für das Abfragen irgendwelcher anderer Sensoren, die über einen anderen Stromkreis als die USV versorgt werden.
Es können auch alle Stromkeise außer dem mit USV und HC2 ausfallen - ein Fehlalarm ist ja keine Option!

Also muss man rausfinden, ob die USV mit Netzstrom versorgt wird, oder nicht, alles andere ist irrelevant!
Da über die USV nichts bekannt ist, wird’s ab hier schwierig…
Viele Geräte haben z.Bsp. auch Anschlüße, die nur einen Überspannungsfilter und kein USV-Backup haben, darüber könnte man, falls vorhanden, evtl. etwas bewerkstelligen…???
Die Stromversorgung der USV “vorher” abzuzweigen ist auch nicht 100%-ig, da z.Bsp. auch der Netzstecker aus der USV “rutschen” könnte.

Mit anderen Worten eine 100%-ig sichere Lösung wird es nicht geben, wir hatten auch schon mehr als eine defekte USV, die selbst Downtimes verursacht habt.

Es ist aber generell schade, dass das HC2 an dieser Stelle keine out-of-the-Box Lösung parat hat, USB-Anschlüße wären ja vorhanden!

Ich wünsche allen noch ein schönes Rest-WE…

Man muss ja nicht unbedingt Wallplugs zur Prüfung heranziehen wenn ihr die so unzuverlässig findet. Ich denke jeder hat auch Relais Switches (FGS223) im Einsatz die genau das gleiche machen, also per Parameter den Eigenverbrauch messen.(Die kann die Putzfrau schlecht aus der Wand reißen!) Es gibt also genug Möglichkeiten und von einem Teilausfall war hier nie die Rede.
Ich glaube kaum das in meiner Abwesenheit die Sicherung einer Phase auslösen wird. Und dann Stecker aus der USV rutschen??? Man kann auch etwas herbeireden oder zerreden, dass kenne ich aus ca. 30 Jahren IT-Tätigkeit.

Und eine USV die Downtimes verursacht? Ich fass es nicht! @heikoh dafür haben die einen Bypass der in Millisekunden umschaltet, dessen Prüfung genauso wie das Anspringen des Dieselgenerators monatlich getestet werden muss. So war es zumindest bei uns. Downtimes durch USV, zu Hause vielleicht ja, aber in einer vernünfigen Firma, NIEMALS.
Aber wie schon erwähnt man kann auch etwas zerreden und deshalb ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück.
Ihr werdet schon jeder was für Euch passendes finden. :wink:

@jeep
Du hast in 30 Jahren “IT-Tätigkeit” nie eine defekte USV erlebt? Glückwunsch!!!
Wir setzen ausschließlich USVs von APC (Schneider Electric) ein und hatten da sogar schon einen DOA-Fall, es gibt halt Nichts 100%-iges!!!
Wenn der “richtige” Teil einer USV kaputt geht, kommt aus ihr weder Netz- noch Batteriestrom.
Redundante Systeme werden eher Wenige zu Hause installieren, Gleiches gilt auch für kleine Firmen.
Eine USV ist ein technisches Gerät, das einfach kaputt gehen kann.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Wieso war nie von einem Teilausfall die Rede? Strom weg ist Strom weg!
Auch bei Dir bleiben ganz sicher diverse elektrische Geräte wärend Deiner Abwesenheit eingeschaltet, diese können Ihren Dienst versagen und eine Sichung oder den FI auslösen.
Der Ersteller des Threads hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Ganze möglichst sicher und frei von Fehlalarmen sein soll.

btw.
In einer Community wie dieser hilft man sich, gemeinsam Lösungen für diverse Probleme und Aufgabenstellungen zu finden.
Mein erster Beitrag in diesem Thread war nur dazu gedacht, weitere, meiner Meinung nach, noch nicht bedachte Szenarien bzw. Irrtümer aufzuzeigen.
Ich habe weder jemanden persönlich angegriffen, geschweige denn beleidigt. Deine Reaktion ist mir daher leider völlig unverständlich.
Es mag sein, dass manches eher theoretisch aber eben praktisch nicht völlig unmöglich ist. Welches Szenario man bei der Absicherung seines Systems mit einbezieht, darf ja jeder selbst entscheiden.

Das Forum hier ist kein Wettbewerb, sondern Teamwork…

Grüße Heiko

Danke allerseits, es waren bisher schon einige überlegenswerte Strategien dabei.
Jeder von uns hat in seinen zig Jahren IT sicherlich diversen unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, ansonsten wäre unser Beruf ja schlicht langweilig :slight_smile:
Hauptsache man bleibt Teamplayer. In Teams werden meist die besten Ideen entwickelt.

Ich muss mal jetzt ein wenig off topic werden, sorry dafür.
Habe ich gesagt das ich nie eine defekte USV erlebt habe. Nein. Als die erste 30KVA APC kaputt gegangen ist, haben wir es erst am nächsten morgen bemerkt. Vor der Jahrtausendwende hatten wir noch keine gute Alarmierung. Aber der Strom floss. Die war auch irreparabel defekt, weshalb wir wieder auf EATON (vormals Fiskars) umgestiegen sind. Und auch eine EATON hat 2 mal gezickt, aber der Bypass ist jedesmal eingesprungen. Auch bei der jährlichen Wartung wurde jedesmal der Bypass betätigt. Nie einen Server ohne Strom erlebt. Man kann gute USVs auch über 2 Stromkreise anfahren.

@heikoh, trotzdem behaupte ich Deine Aussage von “Stecker rausrutschen” ist schon leicht an den Haaren herbei gezogen, weil man die meistens noch mechanisch
sichern kann und soll. Auch privat kann man einiges tun dass das nie passiert.

Und nein, ich habe mich auch nicht beleidigt gefühlt, weder angegriffen, aber in der Summe habe ich diese Entscheidung für mich getroffen weil ich denke das ich genug Informationen beigesteuert habe und im Moment auch keine anderen Ideen habe wie man es besser machen kann, außer eine USV zu kaufen die über diverse Schnittstellen sagt das sie mit Batteriestrom läuft und man diese Info ans HC2 schicken kann.
Ich denke schon dass aus dem bisherigen, sicher jeder eine für sich brauchbare Lösung entwickeln kann.
Allen noch einen schön Restsonntag.

Hallo nochmal,

ich weiß, ich bin ein Ar…, aber so richtig verkneifen kann ich mir das jetzt auch nicht, sorry…
Bei DE-CIX haben bestimmt auch viele gesagt, sowas passiert eh nie und trotzdem hatten letzte Nacht, ganz sicher 'ne Menge Leute wallnußgroße Schweißperlen auf der Stirn.

DE-CIX: Stromausfall legte deutsches Internet lahm

Gibt’s nicht, gibt’s nicht!

Grüße Heiko…