YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) HC2 Uhrzeit hinkt hinterher

Dieses Thema enthält 32 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  FarmerG vor 1 Jahr, 7 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #52018

    Schnuckman79
    Teilnehmer

    Moin allerseits,

    ich bin seit etwa 3 Monaten mit dem HC2 und inzwischen 22 Fibaro-Aktoren (Rolläden, Unterputz-Schalter, Motion Sensor) unterwegs. Mir ist nervend aufgefallen, dass die Uhrzeit im HC2 pro Woche ca. 3 Minuten verliert und hinterherhinkt. Ich kann über die Einstellungen einfach die Seite mit dem NTP-Server erneut speichern, dann holt es sich eine neue Uhrzeit ab. Doof wäre, das jede Woche wieder machen zu müssen, soll ja schließlich das Leben vereinfachen und am liebsten komplett unbemerkt seinen Dienst tun (Stichwort WAF), wenns einmal eingerichtet ist. Lässt sich das Aktualisieren der Uhrzeit automatisieren mit LUA oder irgendwie anders? Hab hier nichts gefunden dazu im Forum.

    VG
    Schnuckman

    #52126

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    check mal deine Location und dort vor allem die richtige Bestimmung der Longitude/Latitude. Wichtig ist, dass du es in dem Format einträgst: xx.xx

    Gruß

    #52144

    Schnuckman79
    Teilnehmer

    das ist so richtig eingetragen. Was könnte das mit der hinkenden Uhr zu tun haben? Sie läuft einfach zu langsam. Als ich es das erste Mal bemerkt habe, waren es nach knapp 3 Wochen schon 9 Minuten Differenz. Seitdem rufe ich manuell 1x/Woche die NTP-Zeit ab, keine Dauerlösung…

    VG
    Schnuckman

    #55499

    Schnuckman79
    Teilnehmer

    So, muss das Thema nochmal nach oben pushen. Mittlerweile hängt die Uhrzeit wieder 5 Minuten hinterher. Koordinaten sind gecheckt, 2 Stellen vorm Punkt, 2 dahinter. Paar hundert Meter Abweichung vom eigentlichen Zuhause, aber damit kann ich leben. Die Zeitdifferenz nervt :-( Any ideas?

    VG
    Schnuckman

    #55517
    mib
    mib
    Teilnehmer

    Auch bei mir hinkt die Zeit hinterher. Zumindest im HC2 :(

    MIB

    #55528

    Jeff
    Teilnehmer

    Hallo,

    trag mal bei NTP Server folgendes ein:

    0.pool.ntp.org

    Danach sollte es gehen.

    Gruß

    #55531

    Schnuckman79
    Teilnehmer

    Danke, werde ich mal probieren. Durch das Speichern des neuen NTP-Servers stimmt die Uhrzeit wieder, hat aber auch mit dem alten Server immer funktioniert. Ich berichte in einer Woche :)

    Gruß
    Schnuckman

    #55537

    nevv
    Teilnehmer

    Hi Schnuckman,

    ich hatte das selbe Phänomen… Ich habe es dann über ein VD gelöst, welches automatisch jede Nacht um 2 Uhr die Uhr synct.
    Das VD habe ich als Link eingefügt weil der Datei-Upload nicht funktioniert…

    https://www.wetransfer.com/downloads/5aa8395a9a7d989059048f6c7a2bfec820161130202911/ef83a6b1ed7d032f5edc75867860e18320161130202911/09a970

    Berichte mal ob es Dir geholfen hat?!

    PS: die Datei ist bis zum 7. Dezember 2016 Verfügbar und wird danach gelöscht

    grüsse

    #55563

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    mit der aktuellen Beta 4.041 gab es wohl einen Bug mit der Location und der Zeit. Dieser Fehler sollte mit 4.042 behoben sein.

    Gruß

    #56474

    Schnuckman79
    Teilnehmer

    das VD funktioniert hervorragend, genau sowas habe ich gesucht!

    VG
    Schnuckman

    #66623

    bernhaddl
    Teilnehmer

    Hallo nevv,

    kannst du das VD nochmal hochladen?
    Habe auch so meine Probleme mit der Uhrzeit vom Home Center …

    Vielen Dank!

    #66631

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    hast du die aktuellste Firmware installiert und die Locations korrekt eingestellt? Hierbei sollte die Zeit korrekt sein.

    Gruß

    #67589

    bernhaddl
    Teilnehmer

    Ja, ich hab die 4.110 drauf und auch die Location richtig eingestellt.
    Nach dem Speichern passt auch alles aber nach einer Woche geht sie schon 1-2 Minuten nach …

    #68525

    nevv
    Teilnehmer

    sorry bernhaddl,

    hier das VD.
    Die Dateiendung von txt bitte in vfib ändern

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 6 Monate von  nevv.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #68556

    bernhaddl
    Teilnehmer

    Super, vielen Dank!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.