HCL Absturz

Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass mein HCL nach ca. einer Woche abstürzt. Das ist jetzt bereits die vierte Woche in Folge. Erst nach einem Neustart (Stromlos) ist ein neues Login möglich.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

Denzel

HI,

hast Du mal den RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung kontrolliert?
Gibt es da eine Szene oä, die “schlecht” aufgesetzt ist und das HC damit in den Absturz treibt?
Wie ist dein Polling eingestellt?
Triggert ein Sensor zu oft?

VG Hoggle

Hi, Hoggle

das Problem habe ich auch seit langer Zeit und mit allen letzten Updates (aktuell 4.16) ohne Änderung.
Die HCL hängt sich ca 2-3 x pro Woche auf, gerne nachts, und ist dann nur durch Stromlos-Schalten wieder zu nutzen.
Wenn man nicht zu Hause ist ist dies super unangenehm.
Ich habe daher schon einen von extern steuerbaren Schalter vor die HCL gesetzt um sie von extern vom Strom nehmen zu können.
Das ist aber keine sinnvolle Lösung.
Ich weiss nicht woran es liegt.
Alle Module reagieren in der Regel zeitgerecht.
Die Auslastungen erscheinen hoch (s. Anlage).
Ich habe insgesamt 28 Module eingebunden mit 31 Szenen.
Zu viel ?
Sind die Parameter 62 und 64 vom Modul “Gartentor-Helligkeit” zu niedrig ?

Hast du eine Idee ?
Viele Grüße
Knut

CPU-040118.jpg

RAM-040118.jpg

History-040118.jpg

Parameter-62-040118.jpg

Hi,

Normal ist das nicht.
Schau Dir mal die Para der MS und korrigiere die so, das die nicht jede Kleinigkeit übermitteln.
Wenn alles nicht hilft, könntest du das HC auch einmal die Woche automatisch rebooten.

Viele Grüße Hoggle

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Parameter der häufig feuernden Sensoren (Temp / Helligkeit) angepasst.
Mal sehen ob das was ändert, befürchte aber nicht.
Da ich nicht weiss wie ich es einstellen kann dass HCL automatisch selbst rebootet habe ich sie schon seit Wochen jeden Tag um 10 Uhr durch Plug aus- und einschalten lassen.
Trotz des täglichen Reboot hat sie sich zwischendurch noch aufgehängt.
Werde mal sehen ob das jetzt was ändert.
Überlege sonst ob ich nicht die HCL gegen HC2 austausche.

Die HCL steht sehr nahe beim Router + LAN-Switch + Sonos + IP-Kamera + Remote-Steckdose + Powerline Adapter + Gateway + 5 Ladegeräte
Kann das ein Problem für die Abstürze sein ?

VG

Knut