HCL stabil?

Hallo freunde, wie schon im Titel lautet meine Frage, läuft das HCL Stabil? oder muss mann es hier und da neustarten?
Habe bei mir zuhause das HC2 und bin schwerstens begeistert.

Jetzt will ich meinem Vater was gutes tun und ihm Fibaro ins Haus installieren.
Da er nicht viel braucht und eigentlich nur seine Heizung steuern will und eventuell paar lichter, dachte ich mir es soll das kleine HCL sein.

Funktioniert das HCL in verbindung mit dem heatit Wandthermostat? und dann bin ich auf der suche nach Z-wave Relais.
ich muss 3x, 12V über Relais schalten und ich denke das die Fibaro UP Relais da nicht infrage kommen oder?

puh ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.

Danke für jede antwort.

LG

EDIT: Ich muss mich korrigieren, ich brauche 3x Relais mit denen ich einfach einen Kontakt schalten kann also AUF/ZU. Keine 12V. (Habe sowas noch nicht gefunden)

Hi,

das HCL ist grundsätzlich stabil. Kommt halt drauf an, wie viel du umsetzen willst. Irgendwann ist mit dem HCL eine Grenze erreicht.

Mit den alten Relais von Fibaro kannst du potentialfrei schalten, mit den neuen nicht mehr. Eine Alternative ist mir nicht bekannt.

Gruß

Hallo Rajco,

Das HCL läuft sehr sauber, Hatte es mit 6 Heizungsthermostaten (Popp), 6 Rauchmeldern (2x Fibaro 4x Popp), 10 Fensterkontakte (Fibaro), div. Wallplugs (Fibaro, Popp, Everspring) und div. Relais am laufen und habe auch 24v bzw. 12v geschaltet (über ein Fibaro FGS 212 (ein Kontakt für Garagentor) und FGS 222 (zwei Kontakte für meine Heizterme) Bin jedoch jetzt wegen mehr Anforderung auf die HC2 gewechselt.

Grüße Sven

Wenn Du schon HC2 nutzt, tust Du Dich sicherlich bei der Wartung und der Einrichtung und Übertragung von (LUA)Skripten leichter.
Blockszenen müsstest Du neu anlegen…

VG Hoggle

Danke für die vielen antworten.
@Hoggle: nö das HCL wird für meinen Vater reichen :smiley:

Wie schaut es den mit dem Heatit Wandthermostat aus? funzt es auch mit dem HCL?