HCL Wechsel von Sekundärcontroller zu Primärcontroller

Ich habe das HCL als Sekundärcontroller eingerichtet, da ich von einer anderen Anwendung vorher einen Stick mit dem ganzen Z-Wave Netzwerk drauf habe.
Der Stick soll auch weiterhin bestehen bleiben, allerdings als Sekundärcontroller und nicht als Primärcontroller.
Kann ich das beim HCL irgendwie einstellen, dass der jetzt als Primärcontroller fungiert?

Das überspielen vom STick auf das HCL hat prima funktioniert, nur der Wechsel Sekundär - Primär will und will nicht funktionieren, vielleicht geht das ja auch gar nicht?

Beste Grüße

Frank

Hi,

das HCL kann kein Primärcontroller sein und ein anderes System steuern. Das funktioniert, wie du richtig vermutest, nicht.

Gruß

Hallo Boomx,

wenn man es einzeln neu einrichtet, funktioniert es ja schon als Primärcontroller.

Im Text steht ja bei der Konfiguration -Sekundärcontroller einrichten :
Startet den Kontroller Lernprozess (Lernmodus). Dieser wird genutzt um das Homecenter als Sekundärkontroller hinzuzufügen/zu entfernen oder die primäre Rolle im Netzwerk zu erhalten.
Nur wie er die primäre Rolle im Netzwerk erhalten kann, das verstehe ich nicht…

Grüße und Danke
Frank

Der Stick soll auch weiterhin bestehen bleiben, allerdings als Sekundärcontroller und nicht als Primärcontroller.

Ich habe nicht geschrieben, dass das HCL nicht als Primärcontroller genutzt werden kann. Sondern dass das HCL kein Secondary-Controller steuern kann und das ist doch das was du machen willst.

Gruß

dann habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt.

Also an einer Somfy Box hängt der Z-Wave Stick, das ist auch alles eingerichtet, so wie es sein sollte.

Die Somfy Box reagiert aber sowas von träge mit dem ganzen Z-Wave Aktoren, dass es einfach keine Freude macht.
Deswegen habe ich mir das HCL zugelegt, damit ich das ganze flotter bedienen kann.

Soweit so gut, jetzt wollte ich das gesamte Z-Wave netzwerk nicht neu anlernen und habe dafür den Stick genutzt, hat auch alles prima funktioniert.

Jetzt würde ich nur gerne die HCL als Primärcontroller verwenden, da eben bspw. die Updates durch den Stick nicht automatisch laufen…

Und die Einstellung gibt es ja, ich weiss nur nicht wie ich es aktivieren soll … das das HCL in dem selben Z-Wave Netzwerk vom Sekundärcontroller zum Primärcontroller wechselt…

Beste Grüße

Hi,

ok, hab ich jetzt verstanden :wink:

Denke aber nicht, dass du über diesen Weg Erfolg haben wirst. Hattest du das HCL vorher als Secondary Controller gesetzt? Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass du das HCL und die Module zurücksetzen musst. Das kann ich dir aber nicht mit 100iger Sicherheit sagen, da ich mit der Konstellation keine Erfahrung habe.

Gruß

der Wechsel geht meines Wissens nach nicht, da der Primary die Home ID vorgibt. Werkzeuge zum migrieren gibt es nichtmal zwischen identischen Gateways des gleichen Hersteller - Beispiel bei eihem Defekt und Zentrale muss ersetzt werden.

Ich frage da nochmal bei Fibaro nach, die schreiben ja, dass das HCL die primäre Rolle im Netzwerk übernehmen kann.

Und wenn es nicht geht, dann setze ich den ganzen Kram neu auf :frowning:

Danke für Eure Mithilfe

Ein schönes Wochenende

Frank