Heizungs-Sync

Hallo,

ich habe jetzt das Thema einfach mal vom Artikel ins Forum verlegt.
Denke, dass Diskussionen hier besser sind, werde selbst immer wuschig, weil ein Teil auf Facebook, ein Teil als Artikel und ein Teil im Forum steht…
Es geht um das Syncen von Heizkörper und Thermostat,der Anfang der Konversation steht hier:
https://www.siio.de/heizenenergiesparen/kleine-lua-scripte-teil-12-hermostate-syncen/

Jetzt dachte ich schon, es würde klappen, aber …
Hier mein / Dein Script:

--[[
%% properties
269 value
%% events
%% globals
--]]

local fromID = 269
local toID = {170,99,210}
local daytimehour = tonumber(os.date("%H"));
local thermotimehour = tonumber(os.date("%H", fibaro:getValue(fromID, "timestamp")));
local temp_wish = fibaro:getValue(fromID, "value");
local hour = thermotimehour - daytimehour;
local time_wish = tostring(hour) .. ":" .. "00";

fibaro:debug('Heizung-Sync gestartet.')
print(time_wish);

for i= 1 , #toID do
if toID[i] ~= nil then
fibaro:call(toID[i], "setTargetLevel", temp_wish);
fibaro:call(toID[i], "setTime", time_wish);

end
  end

fibaro:debug('Wert auf ' ..temp_wish.. '° gesetzt.');
fibaro:debug('Zeit auf ' ..time_wish.. ' gesetzt.')

Läuft ohne meckern. Aber im Debug steht nur wirres Zeug. Offenbar reagiert er da auch auf den Heizplan (einige Einträge erzeugen sich ohne mein Zutun…), aber mal gibt er Stunden, mal Uhrzeiten und mal negative Werte???

[DEBUG] 23:13:06: Heizung-Sync gestartet.
[DEBUG] 23:13:06: -1:00
[DEBUG] 23:13:06: Wert auf 18° gesetzt.
[DEBUG] 23:13:06: Zeit auf -1:00 gesetzt.
[DEBUG] 06:13:03: Heizung-Sync gestartet.
[DEBUG] 06:13:03: 16:00
[DEBUG] 06:13:03: Wert auf 21.5° gesetzt.
[DEBUG] 06:13:03: Zeit auf 16:00 gesetzt.
[DEBUG] 12:13:00: Heizung-Sync gestartet.
[DEBUG] 12:13:00: 10:00

Im Modul (Danfoss/Devolo) verändert sich die gesetzte Zeit, aber auch nicht in Relation zur Eingabe und nicht nach verständlichen Regeln, z.B. gebe ich am Thermostaten 2h ein, übernimmt der Thermostat 2:45… oder eben auch 1:30, oder… Aber es passiert was!
Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

LG TT

Hallo TT,

schau Dir mal das an, wenn du den Heizplan verwendest. Ist zwar noch nicht zu 100% fertig, aber für den Alltag reich es alle mal:
https://www.siio.de/board/thema/heizplan-manueller-modus-danfoss-wandthermostat/

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank! Komischerweise lande ich beim Klick oben immer auf der Siio-Startseite, aber Du meintest wohl diesen Thread:

siio.de/board/thema/heizplan-manueller-modus-danfoss-wandthermostat/

Guter Ansatz, aber warum ist der Thread geschlossen? Hätte gerne noch erfahren, wie Bastian und Du das nun gelöst haben…

LG TT

Hallo TT,

leider ist es nicht möglich den Trigger der Szene ohne Weiteres zu unterscheiden. Beim Wechsel der Temperatur durch den Heizplan wird die Szene ebenfalls getriggert. Um das Problem zu umgehen und zuverlässig eine manuelle Temperatur zu setzen ist es nötig den eingestellten Wert mit dem zum Zeitpunkt gültigen aus dem Heizplan zu vergleichen und nur bei Abweichung den manuellen Modus zu aktivieren.

Hallo TT,

Bastian’s Beitrag mit der Lösung oder dem guten Workaround wurden gelöscht, da er auf sein Blog verwiesen hatte. Dieses wird - aus mir nicht unbedingt ersichtlichen Gründen - nicht toleriert. Schade nur, dass damit Hilfesuchende schwieriger an Lösungen kommen.

Gruß
ChrisBeat

Hallo,

ich habe das Problem, dass egal welche Zeit ich am RS einstelle (Knopf links oben), immer eine Zeit von 120 Minuten raus kommt.
Was läuft denn da schief?

120Min.jpg