Technisat Promo

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HCL (Home Center Lite) Hilfe bei Szene Bewegungsmelder

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  lodi vor 9 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #98412

    stoffl1818
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin ganz neu hier bei Fibaro und brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe im Bad ein Fibaro Motionsensor und der soll bei Bewegung den Radio am Wall Plug einschalten und nach gewisser Zeit wieder ausschalten.

    Das habe ich mit einer Szene schon hinbekommen.

    Jetzt zu meinem Problem , wie bekomme ich es hin das der Radio nur bei Bewegung zwischen 7:00Uhr und 21:00Uhr eingeht?

    Kann mir da vielleicht einer bitte helfen?
    danke stoffl1818

    #98491

    stoffl1818
    Teilnehmer

    Danke für die Hilfe!!
    Super Forum👍🏻👍🏻

    #98500
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Hi Stoffl1818,
    hast Du denn schon eine Lösung? Wenn nicht würde ich versuchen dir zu helfen.
    leider kann man nicht immer erwarten, dass alle zu den Zeiten wo man Fragen hat, auch im Forum unterwegs sind.

    Gruß secundani

    #98511

    stoffl1818
    Teilnehmer

    Hallo

    Danke , aber ich habe noch keine Lösung gefunden! Komme mit den Variablen garnicht zurecht!

    Vielleicht kannst du mir da bitte helfen und so eine szene zusammenstellen wie sowas aussehen sollte !

    Danke

    #98516
    secundani
    secundani
    Teilnehmer

    Moin,
    also ich muss mal so anfangen, da Du ein HCL hast kannst Du kein Lua umsetzen. Und da fängt das Problem an. Bestimmte Sachen lassen sich als grafische Scene nicht umsetzen.
    1.Ich würde an deiner Stelle so ran gehen:
    Wenn Du ins Bad kommst, machst Du ja Licht an. Nun könntest Du sagen wenn dein MS eine Lux Zahl von größer als …. hat und eine Bewegung erkannt wurde dann schalte das Radio ein. Der Trigger sollte die Bewegung sein nicht die Änderung des Lux Wertes, der ändert sich ja auch regelmäßig. (ich hänge mal ein Beispiel ran)
    Dann solltest Du eine zweite Scene anlegen, in der Du es genau umgedreht machst. Also wenn keine Bewegung erkannt und LUX Zahl kleiner als ….. ist dann schalte Radio aus.
    Ach so was ganz wichtig ist, nimm den MS aus dem Alarmpanel raus sonst bekommst du eventuell Problemen

    2. Du könntest auch über die Zeit Sonnenaufgang und Untergang die das HCL selbst mit bringt das anders aufbauen. Aber da sich die Zeiten ja fast täglich ändern hab ich sowas nur für Außenbeleuchtung im Einsatz.

    so nun ist es wieder an Dir.
    Gruß secundani

    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 2 Wochen von secundani secundani.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monate, 2 Wochen von secundani secundani.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #98521

    lodi
    Teilnehmer

    Moin,

    Leider habe ich keine HCL und weiß daher nicht ob dies auch globale Variablen unterstützt. Sollte dem so sein kannst Du auch eine globale Variable (Radio) mit zwei Zuständen (Standby & Off) anlegen. In einer zweiten Szene schaltest Du dann die Variable um 7:00 auf „Standby“ und um 21:00 auf „Off“. Dann kannst Du diese Variable als Bedingung in Deiner Hauptszene nutzen (wenn Bewegung UND „Radio“ = „Standby“ DANN schalte Radio An).

    Gruß
    Alex

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.