Hilfe bei Szene Bewegungsmelder

Hallo, ich bin ganz neu hier bei Fibaro und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe im Bad ein Fibaro Motionsensor und der soll bei Bewegung den Radio am Wall Plug einschalten und nach gewisser Zeit wieder ausschalten.

Das habe ich mit einer Szene schon hinbekommen.

Jetzt zu meinem Problem , wie bekomme ich es hin das der Radio nur bei Bewegung zwischen 7:00Uhr und 21:00Uhr eingeht?

Kann mir da vielleicht einer bitte helfen?
danke stoffl1818

Danke für die Hilfe!!
Super Forum???

Hi Stoffl1818,
hast Du denn schon eine Lösung? Wenn nicht würde ich versuchen dir zu helfen.
leider kann man nicht immer erwarten, dass alle zu den Zeiten wo man Fragen hat, auch im Forum unterwegs sind.

Gruß secundani

Hallo

Danke , aber ich habe noch keine Lösung gefunden! Komme mit den Variablen garnicht zurecht!

Vielleicht kannst du mir da bitte helfen und so eine szene zusammenstellen wie sowas aussehen sollte !

Danke

Moin,
also ich muss mal so anfangen, da Du ein HCL hast kannst Du kein Lua umsetzen. Und da fängt das Problem an. Bestimmte Sachen lassen sich als grafische Scene nicht umsetzen.
1.Ich würde an deiner Stelle so ran gehen:
Wenn Du ins Bad kommst, machst Du ja Licht an. Nun könntest Du sagen wenn dein MS eine Lux Zahl von größer als … hat und eine Bewegung erkannt wurde dann schalte das Radio ein. Der Trigger sollte die Bewegung sein nicht die Änderung des Lux Wertes, der ändert sich ja auch regelmäßig. (ich hänge mal ein Beispiel ran)
Dann solltest Du eine zweite Scene anlegen, in der Du es genau umgedreht machst. Also wenn keine Bewegung erkannt und LUX Zahl kleiner als … ist dann schalte Radio aus.
Ach so was ganz wichtig ist, nimm den MS aus dem Alarmpanel raus sonst bekommst du eventuell Problemen

  1. Du könntest auch über die Zeit Sonnenaufgang und Untergang die das HCL selbst mit bringt das anders aufbauen. Aber da sich die Zeiten ja fast täglich ändern hab ich sowas nur für Außenbeleuchtung im Einsatz.

so nun ist es wieder an Dir.
Gruß secundani

scrip1.jpeg

Moin,

Leider habe ich keine HCL und weiß daher nicht ob dies auch globale Variablen unterstützt. Sollte dem so sein kannst Du auch eine globale Variable (Radio) mit zwei Zuständen (Standby & Off) anlegen. In einer zweiten Szene schaltest Du dann die Variable um 7:00 auf “Standby” und um 21:00 auf “Off”. Dann kannst Du diese Variable als Bedingung in Deiner Hauptszene nutzen (wenn Bewegung UND “Radio” = “Standby” DANN schalte Radio An).

Gruß
Alex