Hörmann Bisecur Gateway

Hallo zusammen!
Hat jemand eine Ahnung wie man das Hörmann Bisecur Gateway in Fibaro integrieren kann?
http://www.bisecur-home.com/files/BiSecur_Home_TR20N003.pdf
Ich möchte damit gerne mein Garagentor sowie das Flügeltor steuern!
Gruß
KF

Hi,

gibt es eine offene API? Das wäre erstmal eine Grundvorraussetzung.

Gruß

Habe mal den Hersteller angeschrieben mit der Anfrage ob es eine API gibt… bin gespannt!
Grüße

Hi Kingfisher,

wie meinst du das? Das Gateway schafft eine Schnittstelle vom Funk (Bisecure) zum ip-basierten Netzwerk. Du müsstest es dann so einbinden wie ein Ip-Cam. Eventuell könntest du Url-Statements (also wie zu bewegen einer Webcam) absetzen. Das macht aber doch keinen Sinn. Was möchtest du denn erreichen?

Z.B. das Garagentor steuern kannst du nicht damit, das bin ich mit Hörmann schon durch. Gehen tut das allerdings ohne Bisecure bzw parallel dazu.

Habe an das Garagentor sowie das Einfahrtstor je ein Fibaro Relay gehangen und so funktioniert es perfekt ohne fremde Hardware.

Hallo Oliver,

dann weiß ich ja wen ich fragen kann wenn es bei mir nicht funktioniert. Ich hab den Antrieb seit ca. 1 Monat in der Garage stehen, da ich noch den Strom verlegen muss und mit der Anbindung des Switches an mein Netz Probleme hatte. Seit dem es allerdings die neunen Switche gibt, ist zumindest das gelöst.

Ich finde es in der Anleitung der lineamatic recht gut beschrieben, wenn es so funktioniert sollte ich keine Probleme haben. Ich habe auf Bisecur gänzlich verzichtet, weil das alles über das HC2 läuft. Deswegen hätte mich interessiert was Kingfisher damit machen will.
Ich habe mir noch eine Kamera für das Schiebetor installiert und möchte dann, wenn niemand am Tor steht, über das Handy, auf dem ich das Bild der Kamera sehe (das funktioniert zu mindestens schon), das Tor schalten.

Hallo zusammen,

first of all, ich habe eine Antwort vom Hörmann Technik Service:

...das Hörmann BiSecur Gateway und die Hörmann BiSecur APP sind eine Eigenentwicklung und nicht mit Fremdsystemen ansteuerbar. Eine Schnittstelle für andere Programme gibt es nicht. Die Nutzung des Hörmann BiSecur Gateways ist nur mit der Hörmann BiSecur APP möglich.

Damit ist wohl ein enbinden des Hörmann Bisecur Gateway in das HC2 wie Gerhard es vorschlägt nicht so ohne weiteres drin…
Meine Idee war, weiterhin die Fernbedienung von Hörmann nutzen zu können um das Tor zu steuern. Natürlich würde auch eine reine Fibaro Lösung funktionieren, man braucht nur ein Fibaro Relais statt eines potentialfreien Schalters an der Anschluss für einen externen Taster der Hörmann Steuerung hängen. Eine gute Lösung gibt es übrigens hier:
Garagentor steuern mit Fibaro
Garagentorzustand in Fibaro App anzeigen
Das einzige Problem was ich sehe ist die Entfernung bzw. Reichweite des Zwave Netzes. Und die nächste Frage ist, ob die Fibaro Relais auf Dauer auch kalte Temeperaturen verkraften. Vor allem am Eingangstor (Flügeltor) habe ich da meine Bedenken!
Was meint ihr?

Hi Kingfisher,
wie ich schon sagte, ich sehe jetzt keinen großen Nutzen in der Verbindung zwischen HC2 und dem BI-Secure Gateway. Ich meinte nur, wenn das einer unbedingt basteln will sähe ich darin die einzige Möglichkeit. Auf meine Anfrage an Hörmann habe ich die gleiche Antwort wie du erhalten.

Du kannst den Fibaroswitch zusätzlich zur Bi-Secure Steuerung verwenden, laut Auskunft meines Hörmann-Händlers. Ich werde das allerdings nicht nutzen.
Das Problem mit der Einbindung des Switches auf Grund der Entfernung hatte ich ja auch. Das scheint aber mit den neuen FIBEFGS-223 wesentlich besser zu sein. Über die Wintertauglichkeit kann ich leider noch nichts sagen. Problem ist meist kondensierende Luftfeuchtigkeit, nicht die Temperatur selbst. Da scheint der Fibaroswitch von der Bauart her aber ziemlich resistent zu sein. Da sollte es aber im Forum schon User mit Erfahrung geben.