Homematic vs Z-Wave

Ich stehe derzeit vor der Wahl HomeMatic oder Fibaro / Z-Wave und habe diesbezüglich meine Eingangsfrage bereits netterweise von Crissxcross beantwortet bekommen. http://www.siio.de/fibaro-hcl-vs-homematic-teil-1-unboxing/.

Einige Dinge sind aber dennoch unklar und der entscheidende Impuls das Fibaro System zu nehmen, ist noch nicht gekommen. Da es doch einige Fragen sind und ich eure Geduld nicht unnötig strapazieren möchte, habe ich die Fragen versucht mit Nummern zu versehen :slight_smile: Ich hoffe es hilft ein wenig.

  1. Zuerst frage ich mich immer noch was kann Fibaro, was HomeMatic nicht kann? Oder anders gesagt, worauf muss ich verzichten, wenn ich nun meine HomeMatic Sachen gegen Fibaro / Z-Wave tausche.
    Schließlich ist die Fibaro Zentrale eine der teuersten oder sogar DIE teuerste Zentrale am Markt.
  2. Verfügbarkeit: Mal abgesehen vom Style so hat HomeMatic trotz des proprietären Systems einfach enorm viele Geräte. Geräte die es für Z-Wave nicht gibt oder ich sie nicht gefunden habe. Findet man dann mal Geräte, kann man sie nicht beziehen, zumindest in Deutschland nicht. Dies scheint eine recht komplette Liste der Z-Wave Komponenten zu sein, davon sind jedoch kaum welche hier verfügbar. http://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories
  3. Kompatibilität: Habe ich dann nun endlich ein Gerät gefunden, gibt es trotz des Z-Wave Standards oft Probleme, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden oder eine Kompatibilität z.B. mit Fibaro nicht gegeben ist.Hier in dieser Kompatibilitätsliste sind viele Geräte unklar http://www.zwave.de/kompatibilitaetsliste/Irgendwie sind die Komponenten nur mit Z-Way uneingeschränkt nutzbar.
  4. Mobile Apps / Visualisierung:HomeMatic bietet zwar keine eigene App aber durch Projekte wie WebMatic, Homedroid, Mediola, Computer CL, io.Broker, Dash.io, yahui, Home24, @Home usw. habe ich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.Dessen beschneide ich mich bei Fibaro oder übersehe ich etwas? Ich habe also die Fibaro App, die objektiv betrachtet nüchtern ist und sonst nichts oder?
  5. Gen5:Was bedeutet eigentlich Gen5 bei bestimmten Komponenten? Ist das eine Erweiterung vom Z-Wave Standard?
  6. Fehlende Komponenten:
    Was ist z.B. bei Fibaro mit einem Zwischenstecker Dimmer, Stromzähler, Fensteröffner, Unterputzschalter a la HomeMatic, Car Modul? Alles in HomeMatic verfügbar.
    Hier exemplarisch ein paar Komponenten die es nur bei HomeMatic gibt, bzw. für die ich einen Z-Wave Ersatz benötige, um überhaupt umsteigen zu können.
    (a) HomeMatic 130297 Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch für Smart Home / Hausautomation
    http://www.elv.de/homematic-ir-tuer-fensterkontakt.htm
    (b) Tasterschnittstelle / Schalterschnittstelle
    http://www.elv.de/installationssender-homematic-smart-home.html
    © HomeMatic 099060 MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-mp3-funk-tuergong-mit-signal-led.html
    (d) HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/elv-homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-fertiggeraet.html
    (e) HomeMatic 132078 Funk-Dimmaktor Zwischenstecker, Phasenanschnitt für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-zwischenstecker-phasenanschnitt.html
    (f) HomeMatic 099444 LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-funk-dimmer-1-fach-12v-pwm-fertiggeraet.html
    (g) HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html
    (h) HomeMatic 076789 Funk-Fenster-Drehgriffkontakt für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-funk-fenster-drehgriffkontakt-1.html
    (i) HomeMatic 083146 Funk-Neigungssensor für Smart Home / Hausautomationhttp://www.elv.de/homematic-funk-neigungssensor-hm-sec-tis.html
    (j) HomeMatic Funk-Klingelsignalsensor, Komplettbausatzhttp://www.elv.de/homematic-funk-klingelsignalsensor-bausatz.html

Viele Fragen ich weiß und ich hoffe ihr könnte euch ein wenig Zeit nehmen, diese zu beantworten.
Für eure Zeit dank ich bereits im Voraus.
Viele Grüße

Hi,
bevor ich vor einigen Monaten mit Fibaro losgelegt habe, hatte ich auch ein kleines Testszenario mit Homematic (Basisstation, einen Fensterkontakt, ein Heizungsthermostat, ein Wandthermostat, einen Neigungsgeber für das Garagentor, eine schaltbare Steckdose und das 16er LED-Display).
Ad 1) es ist ein offeneres System. Du kannst auch Komponenten anderer Hersteller einbinden, bzw. wenn Dir die – zugegeben recht teure Basis verreckt, vom Hersteller nicht mehr supportet wird oder oder – kannst Du die Komponenten auch an andern Kisten (bspw. Rasp Pi mit OpenHAB) nutzen
Ad2) Aus Deiner Aufzählung hatte ich (a) und (i) und kann das nachvollziehen. Der optische Fensterkontakt war schon ´ne feine Sache und hatte einwandfrei funktioniert. Den Neigungssensor kannst Du ggf. durch ´nen Kontaktschalter ersetzen. Aber es gibt sicher in der Z-Wave Welt viele Komponenten, die es umgekehrt bei der Homematic nicht gibt.
Ad 3) Aber es geht wenigstens. Bei mir ging die Einbidnung der Sirene und des Range Extenders von Aeon Labs halbwegs einfach von statten (nur die Sirene ging beim Einbinden mal los, lies sich aber gleich abstellen – sollte man halt nicht machen, wenn andere pennen)
Ad 4) Die App ist sicherlich Geschmacksache – im Vergleich zu der kostenpflichtigen von Homematic finde ich sie deutlich schicker und bspw. die Einbindung von Streams der Überwachungskameras funzt einwandfrei.
Ad5) Keine Ahnung
Ad 6) Ehrlich: Schön, dass es die Dinger gibt. Die meisten Komponenten sehen aber nicht gerade wertig/schön aus. Das ist in der Fibaro Welt ein ganz klein wenig anders. WAF!!!

Hallo zusammen, also ich hatte Homematic jetzt ein Jahr am laufen mit ca. 50 Komponenten. Ich bin soooo froh das ich auf Z-Wave (Fibaro) umgestiegen bin… Ich würde dir absolut abraten von HM. Schon allein die CCU2 ist eine Katastrophe … Was mir an Fibaro z.Z. fehlt ist ein 6-Fach Wand Taster … Sonst habe ich bisher alles durch Fibaro (Z-Wave) ersetzen können.

Auch wenn es teilweise einige Komponenten NOCH nicht für Fibaro gibt, es wird definitiv kommen.

Gruß

Erst einmal danke für eure Antworten und danke dass ihr bis hier her gekommen seid :slight_smile:

Leider bringen mir subjektive Meinungen natürlich nicht so viel wie Fakten. Derzeit nutze ich ja Homematic und finde keinen Nachteil. Bis auf das Design :slight_smile:
Und natürlich dass es ein geschlossenes (aber dennoch umfangreiches) System ist. Ansonsten gibt es aber alles und wenn nicht, gibts Bausätze dafür. Zudem kann ich auch Fremdsysteme wie enOcean oder 433 MHz Komponenten betreiben.

Die Vorteile von Z-Wave und Allianz der über 400 Hersteller mit über 1000 Geräten halte ich bisher eher für Marketing. Viele Geräte sind einfach doppelt, nicht Verfügbar oder nicht zu 100% kompatibel. Dazu ist natürlich über 500€ für nen Gateway mit einm alten Z-Wave Chip auch nicht gerade wenig.
Vera und Zipabox machen es da vom Prinzip schon Kundenfreundlicher

Ich vermute fast schon dass man auf einen echten Player im Z-Wave Markt warten muss. Wie z.B. Samsung
https://www.smartthings.com/
Dauert aber leider noch ein wenig

Hi,

dazu muss ich jetzt auch mal etwas sagen.

Ein SmartThing-System wird möglicherweise für Leute interessant, die Ihr SmartHome mit dem Handy oder dem Fernseher steuern wollen. Es wird aber zu 100% nicht für PowerUser interessant, welche derzeit HomeMatic oder das HC2 einsetzen. Warum jetzt hier ein alter Z-Wave Chip angesprochen wird, verstehe ich nicht. Der einzige Vorteil von Z-Wave Plus ist die etwas größere Reichweite, die anderen Vorteile sind abwärtskompatibel zu dem alten Chipsatz. Wo genau das zum Beispiel Zipato (Cloud) jetzt besser macht, versteh ich nicht.

Gruß

Eins vorweg, ich kenne sowohl Homematic als auch Fibaro. Ich habe beide System im kleinen Rahmen in Versuchsumgebungen getestet, bevor ich mich dann schlussendlich für Fibaro entschieden habe. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Beide Systeme nehmen sich aber grundsätzlich nichts. Beide Systeme sind nicht gerade günstig wenn man damit eine ganze Wohneinheit komplett ausrüsten will. Homematic hat aber einen, in meinen Augen, gravierenden Nachteil: es ist ein proprietäres System.
Auch wenn die vielgepriesene Z-Wave Kompatibilität bei weitem nicht das hält was von den Erzeugern vollmundig versprochen wird kann man sie als zukunftsorientierter ansehen.
Mit LUA wird dir eine script Sprache angeboten die mächtig ist. Das Fibaro Design ist ansprechend. Und wer aller auf den Zug des Z-Wave System aufspringen wird kann man nicht vorhersagen. Aber wenn es große Player - wie du es ausdrückst - sein sollten, dann ist das ein Grund mehr der für Fibaro spricht.

MIB

Wie kann man eigentlich bei den Programmen/Szenen ein If/Else erreichen. Dies kann ja weder HCL noch HC2 oder?
Und / Oder gibt aber doch oder?

Mit dem HC2 geht das natürlich mit LUA. Damit hast du eine komplette Programmiersprache mit allen angebotenen Funktionen, schau dir die Artikel auf unserer Seite an und schau mal hier http://www.lua.org/pil/1.html. Dadurch ist das HC2 auch mit das mächtigste Tool auf dem SmartHome-Markt

Und/Oder funktioniert auch mit Blockszenen.

Gruß

Danke für die Infos bisher.
Hat denn jemand eine Idee für einige Ersatzkomponenten? Zb Tasterschnittstelle / Schalterschnittstelle ist schon sehr wichtig.
Nett wären ein MP3 Gong und ein Gerät wie der Klingeltaster oder Batterie Schaltaktor. Wie soll ich sonst eine Klingel oder die Kaffeemaschine integrieren? :slight_smile:

Die aufgebohrte Alternative zum MP3 Gong wäre ´ne Sonos … :wink:

Das wäre auch mal was :slight_smile:
Zumindest dann, wenn Sonos sich wie ein Sender, Aktor etc. in der H2 benutzen lassen.

Aber irgendwie komme ich mit z-Wave nicht weiter. Daher werde ich vorerst nicht über 500€ für nen Gateway zahlen und erstmal mit homegenie, Domoticz, openremote, domotiga etc. und nen Gen5 z-Wave Stick von Aeontec testen.

Ich frage mich derzeit halt immer noch, wie all die Dinge mit z-Wave gesteuert werden. Ne Funksteckdose, dimmer und nen Bewegungsmelder macht ja noch lange kein System. Gerade wenn es darum geht mit den umfangreichen Geräten von Homematic, vorhandenen Geräte abzufragen und zu steuern.
Hier fehlt mir bei z-Wave einfach die Möglichkeiten. Naja dafür habe ich Steckdosen von 100 Herstellern :slight_smile:

Sonos läßt sich über ein Add-on einbinden. Und da gibt es wohl auch Experimente mit Sprachausgabe, Ausgabe von auf einem Server hinterlegten MP3´s, morgendlichem Vorlesen des Wetterbeirchts … aber Sonos ist nicht meine Welt. Bin mit meinen Teufelchen zufrieden. Und für den Denon A-Receiver davor gibt´s ja auch ein Add On von Fibaro und das funzt sehr gut.

Du kannst ja auch ´nen Z-Wave Stick an einen Pi2 mit openHAB packen und die Geräte steuern … ist deutlich günstiger und die stehen mehr Möglichkeiten offen.

Ja die beiden stehen auch auf der Liste :slight_smile: Zum testen sollte das reichen, dazu nen Stecker und nen Bewegungsmelder und das reicht für den Anfang.
Aber wo man hinsieht, sind auch Steine :slight_smile: Aeon Labs USB adapter Gen5 ZWA+ oder Z-Wave ZME_UZB1 Me? Aber auch hier findet man praktisch nichts über Z-Wave.
Für Fibaro gibt es ja dieses Forum hier und es fühlt sich echt so an, also würde Fibaro mit diesem Forum stehen oder fallen :slight_smile:
Wenn man mal die Homematic Lektüre / Community vergleicht.

@Peter2 Darf ich fragen, wie Du Dich entschieden hast bzw. wie die Erfahrungen sind?