Homey auslieferung beginnt

Hallo zusammen, das Gateway Homey von der Firma Athom wird aktuell endlich ausgeliefert. Habe meine gegen ende des letzten Jahres vorbestellt, wird wohl gegen ende Januar zu mir ausgeliefert. Im Forum von athom sieht man erste unboxing Fotos, bin soo heiß auf die Kiste das gibt es nicht. Klar werden Bugs drin sein, aber daa Athom Team schiebt fast täglich Updates, die Erst-Backer melden fleißig die Bugs. Bin mal gespannt wie sie bei euch ankommt.

Wow, das Gateway ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Auf den ersten Blick vom Style und den verfügbaren Standards erste Sahne!
Ich muss mich zum Glück erst Ende des Jahres für ein System entscheiden, bin gespannt wie sich das hier entwickelt :slight_smile:

Da wäre ich auch mal gespannt, was du zu dem Teil sagst und wie es performt…

Schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=pztkJfZO2u0 Da wird etwas tiefer die UI gezeigt, das Video ist ganz frisch. Meine wird wohl im März ausliefert weil es ein Bug bei der PCB Herstellung gab und sie nicht so schnell produzieren konnten wie sie wollten. Laut Athom soll sie sogar rund ende Februar da sein aber ich gehe einfach mal von März aus. Homey wird sogar in den Mediamärkten in den Niederlanden verkauft werden sobald die letzten backer und die Pre Orders ihre Bestellungen erhalten haben, bin auch sehr gespannt. Vor allem soll es z.B. möglich sein ein Fibaro Motion Sensor direkt mit einer Tue zu koppeln ohne wirres LUA Coding.

Sieht gut aus.
Interessant wäre aber zu wissen, ob zur Konfiguration oder gar während des regulären Betriebs eine Internetverbindung zu einem Athom-Server notwendig ist.

Wenn ich zu etwas “Schönerem” als dem z.Z. bei mir eingesetztem Domoticz wechseln würde, soll es auch komplett ohne Fremdserver lauf- und konfigurationsfähig sein.

Ist hierzu schon etwas bekannt?

Also meine Homey ist da, wenn ihr Fragen habt dann immer her damit. Hab auf YouTube ein Video eingestellt:
Homey Roombasteuerung

Hallo Bernd.
Wie zufrieden bist du mit Homey? Wie ist die Programmierung? Läuft es zuverlässig?
Bin am überlegen ob ich zu Homey Wechsel.

Gruß
Paul

@Paul : Nun man merkt das es ein neues Produkt ist, aber das Athom Team gibt sich echt mühe, es gibt fast wöchentlich Updates sie sagen selber das die box vor Software v1 beta ist. Nun sind wir aktuell bei V0.9.1. Aktuell wird es so langsam spannender da sie nun eine Fibaro App herausgebracht haben, so wird das konfigurieren einfach wie bei der Home Center oder Vera.
Was funktioniert gut:
Phillips hue ist schon super intregiert.licht schalten per Sprache funktioniert, Wetter ansagen lassen auch(Ist wohl noch alles in Englisch)
Die Aktoren werden schnell getriggert und geschaltet da kann man nicht meckern. Es werden immer mehr Apps im Athom App Stores. Sogar ein Müllkalender hat es schon auf den App Store geschafft (für NL) Generell können leute mit Antrieb eigene apps entwickeln und online stellen.

Sonos App soll im September kommen, da bin ich gespannt drauf. Mir gefällt vor allem die Möglichkeit ein Infrarot zwischenstecker z. B. Mit einem Fibaro Motion sensor zu koppeln. Man ist einfach freier in seinen Entscheidungen
Die UI ist aufgeräumt wie ich finde.Woran gearbeitet werden muss ist das man Flows(Aktionen)
Leider nicht in einem wieder beenden kann(z.B) zeitaktionen) da sind dann zwei flows nötig,aber ansonsten gehts. Mit Logitech harmony kann man schöne Aktionen erstellen um geräte zu schalten wie Receiver etc.

Was nicht so gut ist das das Micro der Homey auf 5 Meter Abstand nicht mehr mitbekommt das man die Homey mit Ok homey angesprochen hat. Wobei man sagen muss das das aber mit der Homey app auf dem. Handy wunderbar funktioniert. Dann wird die sprachausgabe der Homey aufs Handy gelegt. Also licht schalten per sprache unterwegs funktioniert.

Aktuell kann man keine infrarot fernbedienungen anlernen da die entwickler Infrarot zur neuprogrammierung eingestellt haben, soll alsbald wieder zurück kommen

Es steckt noch Arbeit drin, aber welcher Neuling auf dem markt kann das von sich behaupten eine fertige box auf dem Markt zu bringen.

Für mich könnte es nur folgende Konkurrenten geben:wibutler, myhomebox, oder die neue Pipesbox.

Yetu wollte doch auf dem Markt kommen und nu ist da gar nix mehr.