Hue mit single und double switch bei einzel und wechselschaltung

Hallo zusammen,
ich habe eine Hue Lampe hinter dem Single Switch 2 als Einzelschaltung mit Schalter,
bzw eine Hue hinter dem double switch 2 als Wechselschaltung mit Schalter.
Jetzt hätte ich natürlich gerne das der Strom an bleibt und nur die Leuchtmittel den Befehl
zum an und aus gehen bekommen damit die Repeater funktion der Hues erhalten bleibt.
Hoffe Ihr könnt mir bei der Konfiguration helfen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Martin

Mh, keiner eine Idee? Müsste doch eigentlich eine gängige instalation sein?

Hi Martin,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Dein Problem: Du willst Hue mit fibaro/z-wave steuern dabei möchtest du mit dem switch die hue Lampen schalten und gleichzeitig die Option offen lassen das die repeater funktion (für Hue?) funktioniert.
Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da du ja den Strom kappst beim schalten. Die Hue Lampen haben nur den Steuerkreis über Funk d.h. mit verdrahteten Strom kannst du sie nicht an/aus schalten sondern halt nur killen oder wieder in den Normalzustand versetzen.

Workaround:

  • Hue Lampen durch normale Lampen ersetzen (kannst du ja dann wie gewohnt über das switch schalten) und ein anderes hue device in die Nähe bauen für die Pepeater funktion.
  • Einen extra Repeater einsetzen. (gibt es den bei hue? ansonsten billige hue Lampe setzen und immer ausgeschaltet (per Funk aber am Strom) lassen)
  • Oder Hue Lampen mit Hue Funksignalen (Switch durch Hue ersetzen) steuern, immer am strom lassen und normal die Repeater Funktion nutzen. (da bin ich nicht sicher in wie weit du das bisher eingesetzte switch mit einer hue Komponente ersetzen kannst)

Habe damals meine GU10 Fassungen (konventionell über Schalter) über dem Sofa mit Hue Lampen ausgetauscht. Die hängen jetzt immer am Saft, da ich sonst beim Schalten die Funktionalität verlieren würde. Ich steuer aber alles was hue ist über Alexa (hue hub integriert) und drücke eigentlich gar keine Schalter mehr. Wäre für dich vllt. auch attraktiv? Dann wärst du vom Schalter/Switch weg. Hab das Phillips hue plugin von Fibaro auch noch nicht ausprobiert, vielleicht kannst du dann Switch und Lampe voneinander trennen:

Switch bekommt das Signal vom Schalter, schaltet durch eine Szene dann das Hue Hub (geht das mit dem plugin?) und das schaltet wiederum die Lampe durch das Hue Funksignal.

Musste mal rumprobieren. Habe leider kein Hue Hub aber irgendwo für ist das hue plugin ja gut!?

Danke für die ausführliche Antwort,
ich werde dann mal probieren die Lampe auf Dauerstrom zu überbrücken und eine Szene erstellen die dann die entsprechenden Hue`s ein bzw. ausschaltet. Hatte ja ursprünglich die Hoffnung das es einen Parameter oder ähnliches gibt um dem Switch zu sagen das er den Strom gar nicht trennen soll.
Das müsste bei der Normalen Schaltung ja Problemlos funktionieren. Bin mir nur nicht sicher ob das auch bei der Wechselschaltung im Flur funktionieren würde,
aber das teste ich am besten einfach mal durch…
Vielen Dank