Keypad von Popp

Hallo, ich habe das neue Keypad von Popp.
Ich habe es richtig angelernt , pin alles richtig angelegt . Ich möchte eigentlich nur über pin eine grafische Szene aktivieren bzw. Deaktivieren. Wenn ich eine Szene anlegen will gibt er mir aber nur vor scharf und sicher usw. .
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im vorraus

Hi,
schau mal ob dir das Video hier weiterhilft:
https://www.youtube.com/watch?v=x4vH6oHbqKU

Hallo crissxcross, danke für deine Antwort , leider kenne ich das Video schon . Das Problem ist, das wenn ich das Gerät angelernt habe zeigt er ja zwei Geräte (siehe Anhang)
das rechte Gerät sieht anders aus wie in dem Video . Wenn ich jetzt eine grafische Szene erstellen möchte kann ich nicht Key1 usw. anwählen .
Was könnte ich immer verkehrt machen ! Wäre toll wenn du mir weiterhelfen könntest .
Mfg

Unbenannt.png

die Fernbedienung müsste er eigentlich automatisch ausblenden wenn der Anlernvorgang erfolgreich war.
Secure angelernt ist es ja - zeigt das kleine Schloss Symbol.
Exkludiere es nochmal und verbinde es neu. Hin und wieder während des Anlernen eine Tste drücken damit es beim Anlernen nicht “einschläft”

rene1 : Ist bei mir genauso. Es werden zwei Module angezeigt: “Bewegungssensor” und die Fernbedienung. Ja, das ist anderes als in den Videos wo es als "Steuerkreutz " angezeigt wird. Aufgrund dessen können die Keys auch nicht in Blockzenen ausgewählt werden. Du musst über Lua gehen. Das klappt problemlos . Warum es bei den einen so und anderen wiederum anders angezeigt wird- keine Ahnung. Vielleicht Firmware abhängig…

Hallo campos,danke für deine Antwort ,sowas hatte ich mir gedacht.Leider habe ich von Lua keine Ahnung.Ich hatte schon mal eine Lua Szene ausprobiert ( eine rein kopiert und id geändert)aber ich habe es nicht zum laufen bekommen.Ich denke es lag auch definitiv an mir.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar ,man will ja auch keine 200€ versenken.
Mfg

Es ist eigentlich ganz einfach . Ich kann dir eine Lua Szene schicken in der du im Prinzip nur die ID im Header austauschen musst. Zum ausprobieren - damit du das Prinzip verstehst. Code eingeben - Licht im Esszimmer an zb. nur zum probieren . Der Rest wird dann schon klappen .

Hallo crissxcross @ deinen Tipp habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg .Er zeigt mir immer noch die Fernbedienung an . Das komische daran ist in der Fibaro App zeigt er das Steuerkreuz an und reagiert auch auf Pin Eingabe.

Campos @ das wäre großartig wenn du mir da weiterhelfen könntest .

Mfg

kurz noch einen Nachtrag , ich habe rausgefunden das wenn ich ohne Sicherheitsmodus anlerne das Steuerkreuz da ist und ich in einer grafischen Szene die Key,s setzen kann.

Ja. Das ist das merkwürdige. Eigentlich muss es Secure angelernt werden - ist ja auch in allen Videos so … Verstehe es auch nicht so ganz. Aber egal. Hauptsache es klappt… Schau mal hier : Da ist alles genau erklärt - inkl. einer Szene :
https://www.intelligentes-haus.de/2017/11/30/tutorial-popp-keypad-vorstellung-einrichtung-und-auswertung-lua-szene-fuer-fibaro-home-center/

Hoffe das das hier erlaubt ist …

Das kannte ich schon habe ich nicht zum laufen bekommen .Ich habe zwar technisches Verständnis aber lua raffe ich noch nicht.

Hi kannst Du mir auch eine Lua Scene schicken Blicke bei Lua auch noch nicht so ganz durch !
Vielen Dank
Lieben Gruß Guido