Lampe an aus mit Fibaro Schalter

Hallo,

ich möchte einfach nur eine Lampe Abends um 20.00 ein und um 22.00 UHR Wieder ausschalten lassen!

Ich habe einen RazberryPI2 mit Z-Wave Modul - funzt alles bestens!

Wie und mit welchen Apps muss ich das Einstellen - habe schon einiges getestet aber leider Fehlanzeige :frowning:

Gruß
Mike

Hallo,

ich benutze zwar eine PI3 (Z-Way 2.2.1), habe aber das gleiche Problem.

Egal welche App ich verwende, ich bekomme kein Zeitgesteuertes EINSCHALTEN der Steckdose hin. Was hingegen tadellos funktioniert ist ein Zeitgesteuertes AUSSCHALTEN. Was auch funktioniert, wenn der Fibaro Motion Sensor (Bewegungssensor) ausgelöst wird, dann geht auch die Steckdose an und entsprechend nach eingestellter Zeit (30 Sekunden) wieder aus.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich wenn ich die Steckdose sowohl “digital” als auch “manuell am Knopf” EINSCHALTE, dann steht im Protokoll das Event “Schalter is off”. Ich habe das Protokoll durchsucht und es gibt bei mir nie “Schalter is on” immer noch “off” auch wenn der Bewegungssensor die Steckdose aktiviert.

Bei wem läuft es und wie?

Grüße
Carsten

Hallo ihr beiden,

seit ihr bei dem Thema schon irgendwie weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem und verstehe das Verhalten ncht so ganz.
Ich habe ein Fibaro Doppelrelais. Ich habe die App installiert und mit einer Regel um 20:00 das Relais auf ON gesetzt und mit einer weiteren App Regel um 22:00 das Relais auf OFF gesetzt. Es passiert aber nichts.

Komischerweise am anderen Morgen ist dann plötzlich die Lampe an dem Relais an, keine Ahnung wann das System nun diese eingeschaltet hat. Ist schon zweimal passiert.

Carsten kannst du mir vielleicht Tipps zum Motion Sensor und der Konfiguration geben, ich habe im Thema Fibaro hier im Forum dazu einen Thread eröffnet.

Danke, Andre.

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen PI3 von der Z-Way Version 2.2.1 auf 2.2.3 gehoben (Version 2.2.2 lief bei mir gar nicht). Und siehe da, sämtliche zeitgesteuerten Aktionen werden nun getriggert und ausgeführt. Weiterhin liefert der Fibaro WallPlug jetzt auch die richtigen Events (on/off).

Einzig die Serverzeit (Zeitzone) auf dem PI3 hat sich komplett auf UTC zurück gesetzt. Im Z-Way Konfigurationsmenü unter Management -> Firmwareupdate -> “auf aktuelle Version updaten” -> und dann auf den weiteren Reitern, kann die Zeitzone wieder umgestellt werden.

Grüße
Carsten