YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HC2 (Home Center 2) Licht an wenn auf Wall Plug Strom

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  donaldinho vor 4 Tagen, 22 Stunden.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #108931

    donaldinho
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, weil ich mir meinen Denkfehler nicht erklären kann.
    Ich habe einen Sony TV und einen Denon Receiver an einem Fibaro Wall Plug hängen. Ich habe es so eingestellt, dass das Licht 15 Min nach dem Sonnenuntergang angehen soll, wenn mehr als 20W vom Wall Plug bezogen werden. Der Sinn ist, dass das Licht angehen soll, wenn es dunkel draußen ist/wird. Ich habe das auch mit einem LUX Sensor versucht hinzukriegen, jedoch hat das garnicht funktioniert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass das Licht jedoch jedes mal angeht, wenn mehr als 20W anliegen, heißt auch tagsüber wenn es hell ist…das macht keinen Sinn.

    Kann mir irgendjemand meinen Denkfehler erklären?

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #108934

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    dann zeig uns doch mal die Trigger, die oben drüber angehakt sind…wenn was angehakt ist, nimm den Haken raus und schon sollte es jeden Abend, 15 Minuten nach Sonnenuntergang und wenn an deiner Steckdose TV Wand mehr als 20Watt gezogen werden eingehen, wenn aber bei genau Sonnenuntergang nicht mehr als 20 Watt gezogen werden bleibt es aus

    #108936

    donaldinho
    Teilnehmer

    Achso, das ist also eine Bedingung, WENN 15 Min nach Sonnenuntergang >20W, DANN Licht an?
    Aber wieso geht es denn dann tagsüber an? Weil die Szene 1x ausgelöst wurde und dann sozusagen immer eingeschalten/aktiviert ist?

    #108938

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    nein, schau mal in deiner Scene nach…dein Bild was du angehängt hast ist nicht komplett…oben drüber hast du noch bestimmt einen Haken gesetzt!?

    #108940

    donaldinho
    Teilnehmer

    da ist folgendes drüber:

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #108943

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    Haken oben raus (Steckdose TV Wand) !!!!! so wie auf meinem Bild

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #108946

    donaldinho
    Teilnehmer

    Ah ok, ich Probier es mal aus! Vielen Dank!

    Aber jetzt mal für mein Verständnis, der Trigger ist das Modul, was die Szene auslöst, oder?
    Muss denn dann nicht die Steckdose der trigger sein, weil die ja >20W die Lichtszene starten soll? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    #108948

    donaldinho
    Teilnehmer

    Und kann man diese Szene denn so erweitern, dass das Licht bei <20W wieder ausgeht?

    #108950

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    nein, das geht bei grafischen Scenen nicht, da brauchst du eine zweite Scene oder du programmierst in Lua

    #108952

    donaldinho
    Teilnehmer

    Das dachte ich mir schon. LUA sind noch böhmische Dörfer. Hast du einen Tipp, wo ich mir die ersten Skills beibringen kann?

    #108954

    Sven Gomann
    Teilnehmer

    ja, programmiere in grafischen Scene, teste die Funktion, ob es das macht was es soll und wandel es in Lua um und versuche das zu verstehen was da steht. Wenn du die obrige Scene umwandelst, wirst du sehen, das deine Scene jede Minute geprüft wird, ob irgendetwas zutrifft (ist bei Zeitbedingten Scnenen so) und der Rest ist meistens immer (if – then – else)

    Einfach versuchen und rum spielen

    #108956

    donaldinho
    Teilnehmer

    Super, ich probier’s mal!
    Vielen Dank!!!

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.