YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Licht bei Bewegung aber nur eines geht an

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mdietinger vor 2 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #49673
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Ich möchte das 2 Lampen bei Bewegung angehen. Es geht aber nur die „local switch = 836 — ID des Relay Switches“ an. Die „local switch = 785 — ID des Relay Switches“ bleibt dunkel.

    #49677

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    du schaltest auch nur ein Modul. Eine Variable darf in einem Skript nicht 2x vergeben werden, die wird dann ersetzt.

    Hier musst du mit Arrays programmieren… Beispiele dafür gibt es hier genug, schau dir mal das Rauchalarm-Skript an.

    Gruß

    #50212
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Vielen dank für die Info.

    Ich verwende das Rauchalarm-Skript von Dir, nur finde ich da keinen Anhaltspunkt zu meinem Problem.

    #50214
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Ich habe es nun mal so wie hier (https://www.siio.de/board/thema/deviceids-als-array/) beschrieben probiert aber da kommt auch ein Fehler.

    local switch = {836, 785} -- ID des Relay Switches

    [DEBUG] 20:26:36: line 111: attempt to concatenate local ‚deviceId‘ (a table value)

    #50218

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    du musst die Lampen dann mit einer for-schleife einschalten. Ich meinte das neue Rauchmelder-Skript, da gibt es eine solche for-Schleife ;)

    https://www.siio.de/sicherheitalarm/rauchalarm_hotfix/

    Gruß

    #50362
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Vielen Dank. Egal was ich mache, es klappt nicht. Gibt es evtl. noch einen Tipp. Danke

    #50365

    mdietinger
    Teilnehmer

    Das:

    funktioniert nicht?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von  mdietinger.
    #50368
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Hife. Die Lampen gehen nun bei Bewegung an aber nicht mehr aus.

    #50372

    mdietinger
    Teilnehmer

    Das ganze nun auch fürs ausschalten einfügen ;-)

    Die Variable nur einmal befüllen. (Ganz am Anfang wo sie mal war)

    #50374

    Gerhard
    Teilnehmer

    Hi Oliver,

    das ist jetzt nicht ganz so elegant, aber mach es doch so wie in deinem Beispiel vom 8.10.

    local handyID = 646 — ID des Handys
    local handyID2 = 632 — ID des Handys
    ______________________________________________________
    local switch = 785 — ID des Relay Switches
    local switch = 836 — ID des Relay Switches

    hiermit weist du der Variablen „switch“ erst den Wert 785 zu, dann überschreibst du ihn mit dem Wert 836 – also wird auch nur 836 geschaltet.
    Benne den 2. Switch z.b. switch2 und schalte dann switch und switch2.

    Wenn du jetzt 10 Switche hättest wäre ein array schon angebrachter, aber so……

    Viel erfolg damit

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von  Gerhard.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von  Gerhard. Grund: schreibfehler
    #50382
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    Vielen Dank, aber nun wird wieder nur eine Lampe geschalten:

    #50384

    mdietinger
    Teilnehmer

    Wieder das alte Skript genommen?

    Zeile 9 löschen!
    Zeile 10 durch:
    local switch = {836, 785} -- ID des Relay Switches
    ersetzen.

    17 & 18 durch:

    ersetzen.

    31 durch:

    ersetzen
    43 & 44 durch:

    ersetzen

    Dann müsste es passen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von  mdietinger.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 11 Monate von  mdietinger.
    #50387
    Oliver
    Oliver
    Teilnehmer

    OK nun geht es.

    Vielen Dank!!!

    #50390

    mdietinger
    Teilnehmer

    Ganz Übersehen dass du die Lösung von gerald umgesetzt hast.
    Hat mich ein wenig verwirrt !!!

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.