Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von i3ke i3ke vor 3 Wochen, 6 Tagen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #80613

    NatP
    Teilnehmer

    Hallo ,

    welches Script ist denn besser das Script Smart Lights von Control Living 1.7 oder das Script Very Smart Light v. 1.4?

    Wichtig für mich ist, auch Hue Lampen einbinden zu können.

    Und wo bekomme ich das Script?

    Vielen Dank im Voraus

    #80617
    Hoggle
    Hoggle
    Moderator
    #80671
    boomx
    boomx
    Keymaster
    #80695
    i3ke
    i3ke
    Teilnehmer

    Very Smart Light fand ich zur Einbindung der hue nicht besonders gelungen. Die Ansteuerung einzelner Lampen ist bei der hue Bridge eigentlich nicht der Sinn der Sache. Wenn man kleinere Umgebungen hat mag das ja noch sinnvoll sein. Wenn man aber die ganze Wohnung mit hue Lampen bestückt hat ist das ineffektiv und fehleranfällig. Das hue System ist von seiner ganzen Konzeption her darauf ausgelegt Lichtszenen zu steuern – dann kann man auch dinge wie langsames Ein- und Umblenden verwirklichen. Spätestens wenn man in einer Deckenleuchte vier bis sechs Spots hat ist es müssig jede einzelne Lampe anzusteuern. Abgesehen davon ist es auch noch unzuverlässig.
    Mittlerweile habe ich ein virtuelles Modul zur Steuerung von hue Szenen gebastelt. Darüber lassen sich dann verschiedene Lichtstimmungen und eben nicht nur einzelne Lampen steuern. Darüberhinaus geht das Setup von Lichtstimmungen dann bequem über die hue App. Für jede Lampengruppe habe ich ein virtuelles Modul angelegt, das in meinem Fall bis zu fünf Szenen direkt ansteuern kann (Morgens, Tagsüber, Abends, Gemütlich und Nachtlicht) – damit komme ich in fast allen Räumen aus für Spezialfälle lässt sich das virtuelle Modul auch schnell erweitern. So ein Sonderfall ist ein Modul zur Ansteuerung der Gruppe 0 (alle Lampen), das in der Lage ist auch mehr als 20 Lampen sicher auszuschalten – bei der Ansteuerung einzelner Lampen ist das langsam und unzuverlässig. Dazu kann man dann recht einfache Scripte oder Blockszenen zum Schalten nutzen und das hue System ist gut eingebunden. Ich habe die Module hier im Forum hinterlegt: hue Szenen ansteuern

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.