Logging von zB Temperatur

da bin ich wieder, schönen guten Abend!

Habe mir heute morgen die Frage gestellt, ob es irgendwie möglich ist, die Daten wie zum Beispiel Temperatur zu loggen und bestenfalls so speichern zu können, das ich sie später auswerten kann (csv oder ähnliches).
Kann das HCL das? HAbe während meiner Suche heute leider nur sehr wenig bis gar nicht gefunden…

Danke!
Gruß
Rik

Hi,

exportieren kannst du leider nichts. Wird nur in dem HC geloggt. Du könntest natürlich mit externen Systemen auf die API zugreifen, weiß aber ehrlicherweise nicht, was dort dargestellt wird.

Gruß

so, ich hol das Thema nun nochmal hoch

ICh hätte gerne immer noch ein Logging der Temperaturen im Haus. ICh möchte mit dem Heizplan verstehen, wie sich die Temperaturen ntwickeln und an welcher Schraube ich wann und was anpassen kann.
Da “muss” es doch ne Möglichkeit geben, oder?

Dazu gesagt: vom “Programmieren” und “API” hab ich recht wenig Erfahrung, lerne aber gerne :slight_smile:

Danke und Gruß
Rik

Hi,

Hast du dir dies schon angesehen:
https://marketplace.fibaro.com/items/device-data-dashboard

Viele Grüße Hoggle

Rik,
Welche Heitzungsart hast du?

Hi Rik,
die Temperaturen musst du doch nur im Temperaturpanel bei “Historische Daten Exportieren” exportieren und erhältst dann ein kommagetrennte CSV-Datei?
Oder war es das nicht was du wolltest?

@Hoggle: das schau ich mir mal an, wobei ich gestehen muss, mein Englisch beschränkt sich mehr auf meinen Job in der Absturzsicherung und Schul-Englisch, aber ich versuchs mal :wink:
@mdietinger: Fußbodenheizung im Erdgeschoss, im Dachgeschoss herkömmliche Heizkörper
@Gerhard: ja, das ginge auch, hätte es aber gerne “automatisch” hinterlegt…

Nimmst Du Google Translate…

https://translate.google.de/m/translate?hl=de

so, ich hole das Thema mal wieder hoch

Habe heute folgendes Tutorial gefunden:

Logging auf AllThingsTalk

Offensichtlich hat sich aber seit dem Erstellen des Tutorials ein wenig verändert, so das leider die Szene nicht korrekt ausgeführt wird.

Kann mir hierbei jemand helfen? Hat zufällig jemand dieses Skript funktionstüchtig?

Danke!

Hi Rik,

hier gibts die aktuelle Version. Leider bekomme ich selbst diese nicht zum Laufen:

[DEBUG] 18:27:11: Regensensor: {"at":"2018-11-02T18:27:11Z","value":0}
[DEBUG] 18:27:11: XiiweGQqwWVicYEMUgmMijos: ERROR

Ich habe es mit allen möglichen Logins versucht. So wie ich es verstehe muss man bei “clientID” die “Device ID” eintragen. Bei “clientKey” trägt man dieses “maker:…” Device Token ein.

Kannst Du das bestätigen? Weiß sonst jemand Rat?
Die Messwerte im HC werden leider für immer kürzere Zeiträume gespeichert. Im Moment werden die Daten maximal bis zu einem Monat angezeigt. Das war früher viel länger.

Hi Ändy,

ich klinke mich auch hier mal ein…
Hatte schon hier meine Problem geschildert:
Stehe vor dem selben Problem, hat bis vor ca. 1-2 Monaten super funktioniert, seit dem werden keine Daten mehr exportiert.
Im englischen Forum dort, meinte einer, es habe sich die Reihenfolge der Anmeldung geändert, bin aber irgendwie nicht schlau genug dahinter zusteigen, vielleicht du?

Viele Grüße
Volker

https://forum.fibaro.com/topic/27826-solvedexport-hc2-event-table-data/#comment-159950

Hi Ändy,

ich glaube ich habe alle Konstellationen ausprobiert, alles führte zu einem ERROR. Ich habe keine Idee mehr, was ich wo eintragen soll :frowning:

Hi Volker,

Deinen Post habe ich auch schon verfolgt - und nun auch kommentiert.

Würde mich total freuen wenn das Logging funktionstüchtig endet…

Gruß
Rik

Hi zusammen,

schaut mal bitte hier -> klick mich, es funktioniert nun! :slight_smile:

Hallo zusammen,

super, geht wieder!
Muss noch schauen, warum die Charts nicht angezeigt werden… hoffe das löst sich dann noch wie bei dir Rik.

Grüße
Volker

Ich glaub es braucht ein wenig Zeit und damit Daten bis die Charts erstellt werden können.

Ja stimmt, sehe nun die Darstellungen!

Hi Rik, alle,

super, jetzt klappt es auch bei mir. Danke für deine Bemühungen.

Allerdings fallen mir ein paar Merkwürdigkeiten auf AllThingsTalk auf:

-Verzögerungen im Diagramm von ca. 1Std. Das habt ihr ja auch schon beobachtet als noch keine Daten vorhanden waren. Nach einer Stunde liegen dann Daten vor und es gibt auch ein Kurve. Jedoch hinkt diese 1Std nach. Ich kann dies eindeutig z.B. bei meiner Brauchwassertemperaturkurve erkennen. Die Uhrzeit im HC und in AllThinkgsTalk werden korrekt übergeben. Auch die direkten Werte sind die aktuellen und werden sofort übergeben. Nur die Kurve ist nicht aktuell…

-Die Kurven werden zwischen den Werten interpoliert. Weiß jemand wie man das abstellen kann? Ich habe Werte von einem Fibaro Binary Sensor der 0 oder 1 liefert (Ölbrennertätigkeit). Das schaut dann etwas merkwürdig aus wenn dieser langsam ansteigt und auch wieder abfällt. Bei einem größeren Darstellungsbereich der X-Achse (1 day, 10 minutes average) werden die Kurven sogar derart verschliffen, dass keine 1 mehr dargestellt wird, sondern 0,5 o.ä. SIehe Bild.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Unbenannt-2.png

Hi Ändy,

deine Probleme bzw. Schilderungen kann ich bei mir nicht feststellen.
Das update-Intervall beträgt bei mir ca. 10min von den Charts.
Auch das Interpolieren sehe ich nicht… Es werden lediglich die einzelnen Messpunkte verbunden.
Habe keine Einstellung diesbezüglich gefunden oder bewusst angepasst.

Viele Grüße
Volker

Plot.jpg

Hi zusammen,

ich kann bei mir beides bestätigen.

Meine Thermostate haben einen Aufwachintervall von 300Sekunden, der Heizplan sieht bei der dargestellten Kurve einen Änderung von 17°C auf 24 vor um 3.15Uhr vor. Auf der Kurve wird der Wert aber für 4.23 gemarkert. Übergeben werden die Daten bei mir von der HC2 auch korrekt. Könnte mir vorstellen, dass das irgendetwas mit der Zeitzone zu tun hat… Vielleicht muss mann bei den Abfragewerten vor dem Übertragen eine Stunde noch abziehen?

Das Interpolieren kann ich ebenfalls sehen: bei der Kurve kann man bei dem Thermostat einen Wert von 22.6°C erkennen - den gibt es in meinem Heizprogramm ganz sicher nicht :wink:

Gruß
Rik

Bildschirmfoto-2018-11-15-um-17.12.40.png