YESLY Smart Home

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro LUA Scripts für HC2 Lüfter steuern über LUA Script

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  fastsnake vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #68910

    Ralf
    Teilnehmer

    Guten Tag die Herren,
    ich habe seit letzer Woche das Home Center 2 erworben und langsam aber sicher stellen sich mir die ersten Fragen. Es wäre super, wenn irh mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet:
    Ich möchte meinen Badlüfter über den Feuchtigkeitssensor (Multi-Sensor 6 (22)) ansteuern. Dabei soll der Lüfter(32) angeschaltet werden, wenn die Luftfeuchtigkeit gleich oder höher als 57% liegt. Jetzt mein Problem: Der Lüfter soll ausgehen, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 65% fällt.
    Könntet ihr bitte das folgende Script anschauen und mir den Fehler nennen.
    Vielen Dank!

    #68915

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    dafür gibt es bereits ein fertiges Skript ;)

    Bei deinem sind auf jeden Fall die Trigger falsch, da es sich hierbei nicht um eine Autostart-Szene handelt. Da solltest du dich noch ein wenig schlau lesen :) Dies kannst du hier tun:

    https://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

    https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

    Gruß

    #68924

    hawu2017
    Teilnehmer

    Vor allem ist da ein logischer Fehler

    Wert = 60

    -> ist größer 57 -> an
    -> ist zugleich kleiner 65 -> sofort wieder aus

    dann eher 55?

    #68946

    Ralf
    Teilnehmer

    Hallo Die Herren,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das script vom BOOMX verwendet und angepasst:

    Frage dazu: Muss denn die Aktion (32 ist der Lüfter):

    denn nicht wieder aktiv beendet werden?
    Gibt es keinen Befehl:
    fibaro:call(32, "turnOff")
    wenn die Luftfeuchtigkeit unter 60 sinkt?

    Danke für eure Hilfe !

    #68949

    boomx
    Teilnehmer

    Es muss immer noch das Autostart im Header weg… Siehe oben. ;)

    Das kannst du nach der Zeile 29 einfügen. Dort läuft die Szene rein, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder passt.

    Gruß

    #68953

    Ralf
    Teilnehmer

    Hallo Boomx,

    echt klasse, deine super schnelle Hilfe!

    Passt es jetzt??

    Viele Grüße

    #68976

    boomx
    Teilnehmer

    Jo, sieht gut aus :)

    #69246

    Ralf
    Teilnehmer

    Hallo Boomx,

    habe es gestest und es läuft 1A !
    Perfekt und vielen Dank!

    #69252

    boomx
    Teilnehmer

    Cool, freut mich, dass es funktioniert :)

    Gruß

    #79447

    macmilz
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich möchte mich gern an dieses Thema „ranhängen“.
    Vielen Dank für das Script, was erfolgreich in meinem Waschkeller läuft und zuverlässig die Luftfeuchte reguliert.
    Mein Erweiterungsgedanke besteht darin, eine Bedingung einzuführen. Wenn das Fenster geöffnet ist, soll der Fensterkontakt die Szene anhalten bzw. wenn wieder geschlossen, dann wird die Szene fortgesetzt.
    Könnt Ihr mir dazu helfen?
    Vielen Dank, Nils.

    #79449

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    die Szene wird durch die Änderung der Luftfeuchte getriggert. Ich würde von daher die Szene nicht noch zusätzlich vom Fensterkontakt triggern lassen, sondern stattdessen die Bedingungen (Zeile 22) entsprechend anzupassen und dort den Fensterkontakt abzufragen.

    Gruß

    #79455

    macmilz
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich bin nicht der Programmiereier, wie Du vielleicht bereits gemerkt hast. Kannst Du mir helfen, wie das Script ab Zeile 22 aussehen soll?
    Vielen Dank, Nils.

    #79458

    boomx
    Teilnehmer

    Das sollte auch ein Nicht-Programmierer hinbekommen :)

    In Zeile 22 folgendes in der if-Abfrage hinzufügen. ID musst du auf deine ID anpassen:

    AND tonumber(fibaro:getValue(112, "value")) == 0

    Gruß

    #79464

    macmilz
    Teilnehmer

    Vielen vielen Dank!
    Teste ich am Wochenende und melde mich.
    Viele Grüße, Nils.

    #91964
    Flummi01
    Flummi01
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe das Script ein bisschen angepasst.
    Leider habe ich das Problem, das ich immer alte werte auf das Handy gesendet bekomme.
    Wenn der wert unter 60% ist, schreibt er Luftfeuchtigkeit im Bart mit 62% wieder gut.
    Also den letzten hohen wert den er gemessen hatte. Denke ich! Ich weis leider nicht was ich ändern muss?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.